1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Onkyo hat einen Fehler?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Elmoo, 11. April 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    So das alle Lautsprecher die gleiche Lautstärke haben.
     
  2. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Ja genau. Aber während des Films. Beim einmessen sind zwar alle gleich laut aber die Dipole und Rear-Speaker sind ja viel viel leiser, so dass während des Films recht wenig rauskommt und der Surround Effekt nicht so gut rauskommt. Deswegen hab ich Sie ziemlich laut gestellt.

    Die Dipole auf +7 was 10 db lauter ist als die Front (-3 db)
    Und die beiden Rear Speaker (Direktstrahler) hab ich auf +3 oder so stehen was auch schon 6 db lauter ist als die Front.

    Ich wollte wissen wie eure Erfahrungen damit sind. Ist das empfehlenswert, wie habt ihr es.

    Genauso wie mit dem SW. Beim einmessen steht er auf -4db hab ihn jetzt auf +3db stehen, da brüllt er aber gewaltig. +2 oder +1 wäre wahrscheinlich angemessener.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Wärend dem Film sollte man das nicht machen! Denn der ist ja nicht an allen Stellen so abgemischt das aus allen Lautsprechern die gleiche Lautstärke kommt (kommen soll!).
    Einige Filme sind so schwach auf den Rear Lautsprechern das man hier dann alles komplett verstellen würde.
    Stell die Lautsprecher mit dem Testtone ein (vorher unbedingt die Polarität prüfen!!!)
    Zum Testen eignen sich auch vor allem die THX zertifizierten Filme die alle ein meist verstecktes Menü besitzen wo man die Lautsprecher einmalig abgleichen kann.
    Filme die keine DD Tonspur haben werden dann meist nur per DS abgespielt was aber dank mpa zu dem Effekt führt das praktisch fast alle Surroundsignale bei der Komprimierung ausgelöscht wurden. Die Folge ist das aus den Rear Lautsprechern nur Verzerrungen oder sehr leise Töne kommen. Man sollte hier besser auf Stereo oder 2.1 Betrieb umschalten.
     
  4. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Ja aber man möchte schon ein räumliches Gefühl erleben mit den Dipolen und den Rear Lautsprechern und schon ab und an was von Ihnen hören. Deshalb dachte ich, ich mach sie lauter denn bisher kam da recht wenig bis gar nix. Wenn ich hochsteige, und direkt ranhöre kommt bei jeder was raus also richtig angeschlossen müssten sie sein. Im Receiver hab ich auch auf 4 Ohm gestellt, was auch passen müsste.

    Das Gefühl wenn ein Flugzeug quer durch den Raum fliegt fehlt mir momentan noch :) oder hab ich auch nur die falschen Filme geschaut. Ich hab es bei etlichen auf Sky HD getestet die dann alle auf THX Select 2 Cinema liefen, müsste also dort hörbar sein.

    Noch ein kleiner Einwurf, die Dipole und Rear boxen hängen alle in einer Höhe von ca. 2,50 Meter, ging nicht anders. Laut Teufel kein Problem. Vielleicht bringt es dann was wenn alle lauter gestellt werden. Und der rechte Dipol hängt einen Meter weiter weg wie der linke drum hab ich denn etwas lauter wie den linken gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
  5. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Ich hätte noch eine Frage. Ich hatt bisher ein Turtle Beach 7.1 Headset. Das mit USB und optischem Kabel an der PS3 angeschlossen war.

    Wie soll ich das nun anschließen wenn der Onkyo mit ins Spiel kommt. Also mit USB weiterhin an der PS3 aber das optische Kabel soll ich dass in die optische Buchse der PS3 stecken oder kann ich das auch in die des Onkyos stecken und irgendwelche Vorteile genießen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Wenn der Film das nicht hergibt ist das aber eben so. Dann sollte man das nicht verstellen!
    Auch richtig gepolt? ansonsten hörst Du den Ton auch nicht da wo er eigentlich herkommen sollte.
     
  7. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Richtig gepolt, du meinst die Kabel richtig angeschlossen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Ja!
    Besorg Dir eine THX zertifizierte DVD (Star Wars , Terminator2 oder ähnliche) damit kannst Du die testen dafür gibts extra ein Menü.
     
  9. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Wenn ich die Pegellautstärke einstelle bringt er ja bei jeder Box ein Geräusch, also muss das auch passen. Werd mir mal Star Wars auf Blue Ray heut Abend reinziehen.

    Irgendwelche Ideen zum Anschluss des Turtle Beach?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein Onkyo hat einen Fehler?

    Wenn die Boxen falsch gepolt sind erscheint die Lautstärke aber eben nicht gleichmäßig denn dann verschiebt sich der Ton regelrecht zu einer Seite hin.
    Nicht ohne Grund haben Boxen Kabel und Anschlüsse immer eine farbige Markierung. Allerding kann man sich nicht 100%ig verlassen das vordere und hintere Boxen genau richtig markeirt sind. Ich musste bei mir die hinteren Boxen (stammen aus einer anderen Produktionsserie) genau anders rum polen. Ansonsten erschienen sie zu leise obwohl sie exakt gleichlaut waren.
    Ob die THX Tests auf den Blu Rays auch drauf sind weis ich nicht. ich kenne das nur bei den DVD Versionen. (wenn bei den BDs dann vieleicht bei den Extras)