1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Forum ist eröffnet

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von Satikus, 1. Mai 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Hmm, soll ich mal anfangen von Programmen zu erzählen, die eben nicht ganz normal laufen? Das geht bei A wie AV-Antivirus los und hört bei Z wie Zone-Alarm auf. Dazwischen liegen zig andere Programme wie Winrar, ICQ und sehr viele Spiele aus dem Jahren 2000-2004, die allesamt entweder fehlerhaft, mühsam oder gar nicht mit einem Benutzer-Account zurecht kommen. Ich habs lange für mein Vater ausprobiert, ob ihm ein Hauptbenutzer-Account reicht. Andauernd gabs Ärger, er konnte nicht scannen, die Fax-Software hatte kein Zugriff auf den ISDN-Adapter, und und und.

    Und was theoretisch sein sollte und möglich wäre interessiert mich nicht. Mich interessiert das, was möglich ist. Und es ist immer noch so, dass der Großteil der Programme nicht damit zurechtkommt.

    Ich verüble es Microsoft, dass sie zuerst aus reiner Profitgier versucht haben 2-gleisig zu fahren, also Windows NT4.0 und Windows 95, statt gleich sich bei Windows 95 von DOS zu trennen und sofort auf das bessere NT aufzusetzen.
    Stattdessen kastrierte man NT 4.0, in dem man DirectX rausnahm, es elend teuer und somit für den Privatmann unattratraktiv machte. Denn NT 4.0 lief zwar etwas langsamer, dafür eigentlich sehr stabil. Während Windows95 damals auf den Pentium133-Krücken eine elende Krankheit war. Und Windows 98 musste natürlich noch zu 95 kompatibel sein, also immer noch MS-DOS im Hintergrund, dann kam noch das vollkommen unnötige Windows ME (was kann das eigentlich besser als W98SE?), bis man mit Windows 2000 endlich einsah, dass DOS solangsam nach fast 20 Jahren ausgedient hat und Windows nicht mehr ein "DOS-Programm" sein sollte.

    Wäre man gleich auf NT gestiegen, wäre neben zahlreichen anderen Verbesserungen eine Benutzermanagmentfunktion normal gewesen und den ganzen Ärger, dass jeder als Admin unterwegs ist gäbe es schon gar nicht. Das ganze 9x-Gemurkse is doch echt "broken by design".


    Readme Datei Silent Hunter II, C&C Generals, Diablo II, .... : Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um [...] spielen zu können.
    Wieder nur Theorie, Praxis fehlanzeige.

    Virenscanner. Toll. Weist du, wieviel Leistung so ein blöder Virenscanner zieht, der permanent im Hintergrund läuft? Lass man 3DMark 2004 mit Antivirus und einmal ohne Antivirus laufen....

    Der Windows-User will keine präzise und schnelle Steuerung durch eine Kommandozeile, sondern Klick-Bunt. Warum sind selbst bei XP Pro so wichtige Funktionen wie das Passwortschützen von Netzwerkfreigaben standardmäßig total ausgeblendet und nur durch irgendne verstecke Einstellungen in den Ordneroptionen zu aktivieren? Vorsatz!

    Unter Linux ist dennoch der "root" etwas besonderes und daher nicht wirklich gebräuchlich. Unter Windows jedoch schon.

    DAS kann bei Weitem nicht jedes BIOS, der Großteil kanns nicht! :rolleyes:

    Sicher, wenn Linux mal die Populariät von Windows hat, dann muss man in der Richtung auf viel mehr aufpassen, woher man seine Dateien bezieht. Aber daher lob ich mir Portage, da wird das Zeug auf solche Sachen geprüft und erst offiziell freigegeben, wenn es final ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2005
  2. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Blöcky, warum gehst Du nicht auf die Ausführungen von Gag, mir und anderen ein?? Kann es sein das Du dann zugeben musst, das wir Recht haben??
    Ich merke schon, hier im Forum gibst Du dich als grosser Hengst, aber im RL biste ne ganz kleine Wurst. Und hier saugst Du dir dein Selbstbewustsein, nur langsam wirste durchschaut.

    Little OT:
    Vielleicht ist DIr aufgefallen, das ich in dein Posting eingegriffen habe. Das war nicht beabsichtigt, ich wollte dich zitieren, habe aber doch was anderes geschrieben. Und zu spät gemerkt, das ich auf den "Bearbeiten-Button" geklickt hatte. Zum Glück war dein Text noch im Cache. Ich gebe Fehler wenigstens zu....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2005
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Bitte?

    Okay, bisher hab ich ja schon so bei mir gedacht, dass Du nicht mal einen Schimmer Ahnung von Windows-Systemen hast. Aber das ist jetzt wohl der letzte Beweis... :rolleyes:

    Mit Profitgier hat die Trennung der Systeme DOS und NT nichts zu tun, sondern reine Kompatibilität und Performance. NT war ursprünglich ein reines Server-System mit 32-Bit-Kernel und setzte dementsprechend hohe Anforderungen an die Hardware.

    Zu dem Zeitpunkt, als Windows 95 vorgestellt wurde, basierte der Löwenanteil der damaligen Software -- insbesondere der Spiele -- auf DOS. NT war kein DOS. NT ist auch nicht kompatibel zu DOS, da DOS ein 16-Bit-Betriebssystem ist und NT ein 32-Bit.
    NT erlaubt zudem keinen direkten Hardware-Zugriff, den aber sämtliche Spiele von damals zwingend voraussetzten.
    Dasselbe galt übrigens damals für OS/2, aber das ist eine andere Geschichte.

    Und NT 4.0 wurde nicht um DirectX "kastriert" wer hat Dir denn diesen Schwachsinn eingeredet?
    Auch machte man es nicht "elend teuer". Es war ein OS für den professionellen Einsatz, anfangs primär für performante Server-Systeme, das sich für dem Endkundenmarkt gar nicht eignete -- aus oben genannten Gründen. Zudem kam NT 4.0 erst nach Windows 95 auf den Markt. Das damalige NT 3.51 hatte noch die Win3.1-Oberfläche.

    Schau doch einfach mal, wie "elend lange" Linux gebraucht hat, um vom reinen Server-System zumindest ansatzweise für den Desktop-Bereich tauglich wurde.

    Der Entwicklungsschritt vom DOS-basierten Win9x zu NT sollte mit Win2000 vollzogen werden. Leider machten die Hard- und Softwarehersteller Microsoft einen Strich durch die Rechnung, weil die zu unfähig waren, ihre Produkte und Treiber auf die schon lange vorher bekannte und in Win98SE implementierte Systemarchitektur anzupassen. Hätten sich die Hersteller an die Vorgaben gehalten, könnten ihre Treiber und Programme problemlos von Win98SE zu Win2000 übernommen werden.
    Es gab damals Testprogramme und -umgebungen, mit denen man die Kompatibilität überprüfen konnte. Hat alles nix genützt. Als ich damals auf Windows 2000 umgestiegen bin, musste ich eine Soundkarte (Terratec EWS32), einen SCSI-Scanner (Mustek SP12000) und meine WinTV-Karte einmotten, da es dafür keine WDM-Treiber gab.

    Klar, Schuld daran ist nur Microsoft, weil sie diesen, für sie garantiert vernichtenden Schritt nicht schon viel Früher gegangen sind und damit noch wesentlich viel mehr Kunden verprellt hätten... :rolleyes:

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2005
  4. Andy1988

    Andy1988 Guest

    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Tjo, nur komisch, dass bei mir WinRar, ICQ, sämtliche Firewalls etc. als User laufen!
    Alle meine Rechner hier hängen in ner Windows Domäne mit LOKAL gespeicherten Profilen.
    Und kein User ist lokaler Admin. Geschweige denn Domänenadmin!

    Und komischerweise funktioniert alles!
    Und in der Firma, in der ich arbeite funktioniert auch alles so, wie es soll. Und das OHNE Adminrechte!
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Gebt's auf, das hat doch alles keinen Sinn hier...
    Schade um Eure Zeit...
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Siehst du, und warum hat man diesen Schritt nicht bereits mit Win95 gemacht als von 16bit auf 32-bit umgestellt wurde? Damals wäre es viel sinnvoller gewesen, da es zu der Zeit nicht die Vielzahl an Hardware, insbesondere im Multimedia-Bereich gegeben hat. Windows 3.1/DOS Programme liefen unter Win95 sowieso mistig, entweder in der DOS-Box oder es wurde sogar wegen einer Anwendung Windows beendet und ein echter DOS-Modus gestartet.

    Sattdessen kamen 1996-98 viele Multimedia-Karten auf den Markt und wurden solangsam salonfähig, seien es SCSI-Adapter, Scanner, TV-Karten, Soundkarten usw, für die dann praktisch alle neue W2000 Treiber geschrieben werden mussten. Hätte man gleich von Anfang an auf NT gesetzt, hätten die Firmen nicht für jeden Schrott, den MS raushaut, passende Treiber entwickeln müssen.

    Der 16-Bit -> 32-Bit Wechsel wäre die Zeit gewesen gleich auf NT zu satteln und DOS in Frieden ruhen zu lassen. Stattdessen stehen heute zig Leute da, die teure Hardware nicht mehr verwenden können. Ich selbst hab ein Mustek MFS-6000CX SCSI-Scanner, der 1995 700DM gekostet hat aber qualitätsmäßig noch so manchen Billigheimer von heute in die Tasche steckt. Dieser Scanner ist nur mit Windows 9x betreibbar, da es Mustek nicht nötig erachtet für ihre damalige Königsklasse NT-Treiber zu entwickeln, ebenfalls der mitgelieferte SCSI-Controller (ISA) wurde nicht erkannt. Nun gut, mittlerweile hängt der Scanner ein ainer Adaptec Karte und funktioniert heute bestens unter Linux, während Windows ihn nur als "SCANNER" erkennt und keine Treiber hat.

    Vernichtenden Schritt für Microsoft. haha.
    Gag[/QUOTE]
     
  7. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Der DOS-Unterbau war nötig, weil die Softwareindustrie und ein Grossteil der Hardware-Hersteller nicht vernünftig mitgezogen haben. Wenn Mustek darauf verzichtet, kannste dich bei Mustek bedanken. Da kann MS absolut nicht dafür.
    Ein Bekannter macht auf seinem PC Musik und war auf Win98SE angewiesen, weil der Hersteller seiner sündhaft teuren Soundkarte es nicht für nötig hielt, die nötige Schnittstelle für Gigasampler herauszugeben, die auf damals Win2000 lauffähig wäre. Ihn hat das ziemlich geärgert. Erst vor kurzem hat er eine Karte gefunden, die es möglich macht.


    Der Commandant des 1. Flamewar-Regiments
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Mal Hand aufs Herz, BlackWolf: Den Hauptzweck einer Tauschbörse sehe ich immer noch darin, damit MP3-Dateien auszutauschen. Wenn der irgendwas großartig als "Crack" angeboten wird, ist das schon mal sehr verdächtig. Wenn man eine Exe-Datei herunterlädt aus einer -ich nenne es mal- nicht vertrauenswürdigen Quelle, und diese dann ausführt, ist man als user daran auch selber Schuld. Wie kann ich es als user erlauben, Exe-Dateien auszuführen, von denen ich nicht mal ansatzweise weiß, wer sie programmiert hat, als welcher Motivation heraus usw? Allet weitere hat Gag ja schon für uns formuliert:
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Forum ist eröffnet


    Eben genau, so gibt es zig Beispiele, die den Umstieg von 9x auf 2k/XP bei einigen Leuten extrem schwierig machen.
    Hätte man damals, als die Branche noch "jung" war, gleich DOS abgesägt, wären wohl bei Weitem nicht so viele Kunden vor den Kopf gestoßen worden und man hätte jetzt nicht den Ärger Software und Treiber praktisch für 4 Betriebssysteme programmieren zu müssen. Windows müsste zudem nicht so extremst abwärtskompatibel sein und könnte deswegen viel schlanker und damit übersichtlicher daher kommen.

    Meiner Ansicht nach hätte man W9x komplett lassen, 1996 NT4 startklar machen sollen und wer eben seine DOS-Spiele noch brauchte, hätte eben weiterhin Win 3.11 verwenden müssen. Und Firmen, die da nicht mitgezogen hätten, hätten schnell das Nachsehen gehabt. Denn damals war es garantiert einfacher von DOS auf NT4 zu wechseln als heutzutage von W9x auf WinXP. :rolleyes:
     
  10. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Kann die Diskusion um Mikrichweich zwar verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen.
    NT ist damals schon für Geschäftskunden gedacht gewesen und im wesentlichen ging es hier ums Netzwerk und Firmenanwendungen, wärend Dos noch im Privatbereich umhersurrte. Bill Dollar wollte seinen Siegeszug gegen seine ehemaligen Mitarbeiter/Streiter die später mit "Äpfeln" gehandelt haben und andere die kleine süße Pinguine verkauft haben, doch nur festigen. Das ging nur durch Ausweitung auf alle Bereiche Wirtschaft/Privathaushalt. Deshalb ist der ganze krams so durcheinander gekommen.
    Die Bedürfnisse von NT/Dos Usern sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht gewesen und ein sofortiges zusammenführen so gut wie unmöglich gewesen. Gates hat sich das seit seinem "Sieg" der dann mit Win311 auf Win95 es nur noch einfach gemacht, wer Hardware verkaufen wollte, mußte schließlich auch für Treiber sorgen, denn klar war das sie Windoof als Oberfläche nutzen müssen.
    Da geht Dos noch viel weiter.... nicht nur in Win95 ist Dos noch voll eingebunden gewesen sondern auch noch versteckter Weise in Win98 (selbst unter ME ist noch nicht alles verschwunden).
    Erst die sogenannte Fusion von ME/Win2000 auf NT Basis hat soetwas wie eine Grundfläche geschaffen (XP unprofessionell).
    Aber ich wüste nicht wie oder was sich geändert hätte, Treiberprobleme sind die selben wie eh und jeh!
    Die verschiedenen Systeme machen das dann auch nicht besser, eher schlimmer. Will ich ne simple Hardware auf den Markt bringen muss ich nicht nur Windoof bedienen sondern auch noch Linux und Mac. Denke die Zukunft wird da noch viel mehr bringen und sich über die Anfänge und deren unseriösen Geschäftsmetoden und zwar von allen Anbietern zu machen ist doch sinnlos. Da laufen noch ganz andere Dinge über die man besser erst garnicht nachdenkt sonst schmeißt man das olle Rechnerding an die Wand und rechnet wieder mit dem Kopf satt mit ner Maschiene.
    Denkt mal an Nvidia-->ATI oder ATI-->S3 da nimmt sich keiner was, ebenso in der Digitalhomeindustie alles ein schlechter Witz, aber was will man machen:) ... am ende hat man doch wieder alles in der Bude rumstehen und den Boykot oder Technik Diät nicht durchgehalten.