1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Forum ist eröffnet

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von Satikus, 1. Mai 2005.

  1. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Im dicht-spammen seid ihr mal wieder groß, nicht wahr?

    Komisch, daß dieselben Leutchen in anderen Threads dann andere ermahnen, sie mögen doch beim Thema bleiben (wenn sie gerade mal mit ihrer Meinung nicht weiterkommen)... :rolleyes:
     
  2. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Bleib auf dem Teppich, der Thread beschäftigte sich - mit Satikus Beteiligung übrigens - mit Sicherheitsaspekten seines Forums, dann wurde es O.T.
    Kommentare in einem Thread die off-topic sind, bezeichnet man i.A. als Rauschen und nicht als SPAM.

    Ciao
    Don Pasquale
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    ganz ohne spammen wird KEIN forum wohl funktionieren...

    man muss es mit dem spammen ja nicht übertreiben :winken:

    dafür ist ja o. t. Stammtisch Small Talk usw.. ja da! ;)
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    SVB2001 schrieb über Windows ME:
    Das halte ich für völligen Quatsch. Die Windows NT Architektur ist bei Multitasking den Vorgänger Versionen in puncto Betriebssicherheit überlegen.

    Der Satz "genauso sicher wie alle anderen" muss deshalb formal logisch falsch sein.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Mein Forum ist eröffnet

    Wir sprechen hier von Sicherheit gegenüber Angriffe durch Viren und Hacker, nicht von "Betriebssicherheit". Die ist bei NT-Systemen selbstverständlich höher.

    Gag
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Windows ME ist daher sicher, weil sich kein Mensch mehr dafür interessiert. Ein 286'er mit Windows 3.11 und Modem kann man auch bedenkenlos ans Internet lassen, da passiert garantiert gar nichts.

    Solange eine versehentlich ausgeführte, einzeilige Batch-Datei es ermöglicht das System total zu zerschiessen, ist für mich ein Betriebssystem nicht sicher. Und das geht mit allen Windows-Versionen, Admin sei Dank.
     
  7. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    stimmt, und bei Linux geht es nicht? Kann ich kein Script starten, das dort auch alles zerrobbt? Achso, Linux ist ja viiiiiel sicherer:rolleyes:
    Blöcky, wann merkst Du es endlich???:eek: Wach auf!!
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Linux:

    Code:
    rm -f /home/
    rm: cannot remove `home': Permission denied. root access required.
    
    Code:
     emerge --depclean
    
    *** You are not in the portage group. You may experience cache problems
    *** due to permissions preventing the creation of the on-disk cache.
    *** Please add this user to the portage group if you wish to use portage.
    
    emerge: root access required.
    Code:
    mount /dev/sda1 /mnt/harddisk
    mount: only root can do that
    
    Windows
    Code:
    del C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\*.*
    544 Dateien wurden gelöscht.
    
    Alles klar? GENAU DAS öffnet Viren und Trojanern Tür und Tor. Und darum hasse ich Windows.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Ach Blöcky... Mach Dich doch nicht noch lächerlicher, als Du es schon ohnehin getan hast. Im Ordner "Eigene Dateien", der dynamisch für den jeweils angemeldeten User eingeblendet wird, hat man selbstverständlich vollen Lese- und Schreibzugriff. Ansonsten würde schon allein die Bezeichnung "Eigene Dateien" recht wenig Sinn machen... :rolleyes:

    Sag mir bitte mal, wo Du arbeitest, damit ich den Leuten davon abraten kann, sich mit Problemen an diesen Laden zu wenden. Bei derart inkompetentem Personal kann man sich ja nicht sicher sein, was mit einem dort zur Reparatur gebrachten PC passiert.
    Aber vielleicht sind Deine Windows-Kenntnisse ja gerade noch ausreichend, um sich mit den typischen DAU-Problemem zu befassen.

    Gag

    PS. Ist den anderen eigentlich aufgefallen, dass unser Experte sich mal wieder um 180° gedreht hat? In Beitrag #41 war "WinME + OE" das schlimmste und unsicherste, was es geben kann, in #56 hingegen sei WinME total sicher, weil es veraltet sei... Mannomann... Das tut schon richtig weh.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Forum ist eröffnet

    Ach Gag du willst es wohl nicht mehr verstehen, was?

    Windows ME ist daher nur 'sicher', weil sich Virenschreiber mehr dafür interessieren. Aber nicht, weil Microsoft nachgebessert hätte. Trotzdem marodieren noch genug alte Viren im Internet rum, sodass so ein System immernoch gefährdet ist.

    FALSCH. Ich geb dir hier mal ein praktisches Beispiel

    Der Ordner "Eigene Dateien" wird wirklich nur seinem Namen gerecht, wenn die Dateien auf einem W2000 Domänen-Server zentral gespeichert werden und wirklich Benutzerkonten erstellt werden können. Das ist fast nur bei Büro-PC's möglich, auf denen die Angestellten täglich ihre Korrespondenz mit Office erledigen, aber sonst nichts weiter mit dem PC machen muss. Dann kann man auch tatsächlich gewisse Rechte vergeben.

    Aber das ist nicht der Regelfall.
    Du hast eine Famile und richtest bei Windows XP 3 Benutzer ein, Lisa (5), Marc(16) und Friedrich (44).

    Da Lisa ihre Lernsoftware benutzen will, braucht sie Admin-Zugang, da die Programmierer der Software aus zeitlichen und damit finanziellen Gründen nicht eine extra Windows-XP Version schreiben konnten, sondern die Software auf 98SE, ME, 2000 und XP gleichzeitig laufen muss. Wenn die Software Benutzergruppen unterstützen würde und damit nicht exklusiv Adminrechte bräuchte, wär sie unter Windows 98/ME nicht mehr lauffähig. Jedenfalls hat Lisa statt ihrem bunten Paint-Bild aus Versehen den Windows-Ordner gelöscht. Zwar kamen Hinweise, dass die eine oder andere Datei wegen momentaner Verwendung nicht gelöscht werden konnte, aber trotzdem ist die Hälfte der Systemdateien weg.

    Marc hat sich gerade ein neues Spiel gekauft. Dummerweise erfordert das Spiel ein Update seiner Soundkartentreiber. Dafür braucht er Admin-Zugang. Da er aber öfters für alle möglichen Geräte Treiber aktualisieren muss, nervt ihn es jedesmal den Account wechseln zu müssen. Zudem braucht sein Spiel sowieso Admin-Rechte, damit es im Multiplayer funktioniert. Also hat auch er ein Admin-Account. Gleichzeitig läd er sich gerne bei eMule mp3's runter. Einmal, als gerade ein Kumpel am Telefon war, war er jedoch unvorsichtig und hat in seinem Share-Directory auf ein Virus geklickt, der noch leider nicht in seinem Virenscanner verzeichnet war. Zack ist der Rechner kaputt.

    Friedrich hat als Vater natürlich sowieso Admin. Total gestresst von der Arbeit und da er sowieso nicht so der PC-Experte ist, verklickt er sich und hat aus Versehen die Anlage einer eMail sofort ausgeführt, statt gespeichert. Die Dateien von Lisa sind kaputt, die nette mp3-Sammlung von Marc ist gelöscht, die Geschäftsbriefe vom Vater sind auch hin.

    Und solche Fälle gibts täglich in UNMASSEN

    Fakt ist: Die Benutzerverwaltung von Windows ist unzureichend.
    • Wer auch nur halbwegs mit seinem PC arbeiten will, braucht Admin. Zu viele Software und Hardware sind unter Benutzer- oder Hauptbenutzer-Accounts nicht verwendbar!!!
    • Abgesehen davon ist der Umgang als 'Benutzer' holprig. Statt sich für systemkritische Aktionen eben mal eine Admin-Session zu öffnen, muss man sich extra mit einem komplett anderem Account einloggen, bei dem dann das ganze System anders aussieht, z.B. sind die ISDN-Fax-Einstellungen im Admin-Account überhaupt nicht gesetzt, es fehlen DFÜ-Verbindungen, die im Benutzer-Account jedoch auftauchen. Wie soll man da vernünftig ein System konfigurieren?
    • Die Unterstützung von Quota, Benutzerrechten und Lese/Schreibrechten von NTFS sind lächerlich und überhaupt nur in Windows XP Pro einsetzbar. WARUM wird so eine exestentiell wichtige Funktion nicht in der Home-Version integriert??. Nicht nur in der Firma, auch im Heimbereich ist es wichtig Bereiche des PC's vor unfähigen Benutzern zu schützen. Das ist definitiv nicht möglich, jeder Dummie kann mit Windows XP Home den PC ruinieren, mit Win98/ME sowieso.

    Solang ich in Linux kein root hab, kann niemand den PC ernshaft beschädigen, höchstens seine eigenen Dateien löschen. Aber was ich als in Windows in Windeseile alles kaputtmachen kann, das ist immens, selbst als 'Benutzer'.

    Wie gesagt, nur bei einem Büro-PC, der die Daten jedes Benutzers auf einem zentralen Server speichert, da kann man von einer gewissen Sicherheit sprechen. Aber sobald mehrere Benutzer an einem PC mit lokal abgespeicherten Profilen arbeiten, ist es ein leichtes an die Daten der anderen Benutzer ranzukommen und sie zu manipulieren. Und genauso wie ich das kann, kann das noch viel besser ein Virus.

    In Linux ist das nicht der Fall, das unter /home/Friedrich abgeht, interessiert /home/Marc einen feuchten Kehricht, selbst wenn beide root sein sollten. Und Friedrich kann sogar so abschliessen, dass selbst die Daten nicht auslesbar sind, wenn man die Festplatte in einen anderen PC einhängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2005