1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 29. Juli 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Zu den Preisen bitte bedenken, daß hier nicht Kurs 1:5 gilt, sondern der normaler Bürger froh war, wenn er seinen Tausender im Monat nach hause brachte. Für einen großen Farb-TV konnte man also erstmal ein Jahr lang sparen. Vielleicht zu vergleichen mit einem heutigen Hartz4 Empfänger, der gern einen Plasma hätte.

    Aber meinen 43er Robotron Color Portable hab ich erst dieses Jahr auf den Sperrmüll gegeben. Und das nicht, weil er kaputt gewesen wäre.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Den hätteste doch noch verkaufen können ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Aber bedenke auchg dasdie Lebenshaltungskosten viel viel niedriger waren. Miete nichtmal 10% der jetzigen Strom Wasser auch viel billiger.
    Da haben mich 5000M eigenlich überhaupt nicht gekratzt. Meine Stereo Anlage war auch um einiges teurer. (allein das Kasettendeck hat schon 2500M gekostet).

    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Also ich habs ungefähr so in Erinnerung (hab sogar noch Prospekte)
    Color 20 (59cm Deltaröhre UdSSR) 3600,-
    Color 21 (59cm Deltaröhre UdSSR) 3600,-
    Raduga/Rubin (Import UdSSR ca 3600,-)
    Sanyo (49 cm Bild/Import Japan mit FB und Lichtsensor) 6500,-
    Chromat/Novamat (Secam/62cm UdSSR/GB/Japan Deltaröhre) 3600,-
    Chromat/Novamat (PAL-SECAM/62cm UdSSR/GB/Japan Deltaröhre) 4100,-
    Chromalux (PAL/Secam) 4400,-
    Chromalux (PAL/Secam mit FB) 4900,-
    Colormat 4000er Reihe (PAL/SECAM) ohne FB mit japanischer 49cm Inlineröhre 4900,-
    Colormat (mit FB) 5350,-
    Colorett (3000/4000er Reihe mit franz/jap. 56cm Bildröhre ohne FB) 5600,-
    Colortron (3000/4000er Reihe mit franz/jap. 69cm Bildröhre ohne FB) 6350,-
    Colorlux (mit FB/69cm Bild) 6900,-
    Colorlux (mit FB und Stereovorbereitung) 7300,-
    Color 40 (mit FB/Stereo/66cm Bild) 7400,-

    Man sieht deutlich mit den Jahren zu Verteuerung.
    Übrigens hatten die ersten Geräte ausschließlich Importröhren aus der UDSSR später auch GB und Japan/Frankreich.
    Im Ostblock gabs bis Anfang der 80er Jahre nur in der UdSSR ein Farbbildröhren-Werk. Daher gabs mitunter Enpässe weil man auf Importe aus dem Westen angewiesen war. Interessant ist das die DDR von Anfang an nur Volltransistorierte Geräte hergestellt hat. 1969 war das in Europa ein Novum.
    Aber erst als die DDR ein Farbildröhrenwerk kaufte, konnte die Versorgung stabilisiert werden.
    Für das Lohngefüge waren die Gerätepreise in vielen Fällen gar kein Problem.
    Das schreibt Gorcon schon richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Das mit der Miete ist relativ. Es gab Altbauwohnungen für 24 Mark pro Monat (exkl. Kohlen) und Neubauwohnungen für ca. 120 Mark (warm). Reisen, wenn nicht FDGB war nicht billig - unsere Tschecheireise kam auch 2500 Mark pro Person. Aber klar, für den Geringverdiener DDR blieb am Monatsende wesentlich mehr übrig als das heute der Fall ist. Trotzdem konnte man teure Konsumgüter nicht mal so nebenbei kaufen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Ich will ja nun nicht wieder alte Zeiten bemühen, aber in Heimelektronik habe ich damals auch Geld investiert.

    Hatte Mitte der 80er Jahre einen Colorlux, eine Hifi-Anlage von Rema mit Kassettendeck und Tesla-Tonbandgerät, Plattenspieler und habe mir 1988 einen Videorecorder besorgt.

    Das Tonbandgerät habe ich übrigens noch und leistet an der Harmann-Kardon immernoch gute Klangleistungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  8. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    ich habe noch von einem DDR-Kassettenrecorder die Boxen, hab den mal von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. In den Lautsprecher selber auf den Magneten steht noch irgendwas von VEB... Der Kassettenrecorder selber ist irgendwie verschütt gegannen, aber die Boxen habe ich noch. Und die haben noch einen verdammt guten Klang. Ich habe die jetzt an meiner JBL Bassbox als Satelliten angeschlossen und der Klang ist richtig geil.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Auf die "grossen" HiFi-Boxen lasse ich generell nichts kommen! Klangtechnisch waren die Dinger gut!
     
  10. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Mein Fernseher ist gerade abgeraucht...

    Manche Produkte, wie Lautsprecher aus Volkseigene Betriebe der DDR ( GDR ) waren wirklich gut. Sie wurden exportiert, um die nötigen Devisen für Onkel Erich & Co bereitzustellen :rolleyes: Ein gewisser Qualitätsstandard war obligatorisch. Bezahlt durch Kredite seitens der BRD :D Deren Bevölkerung hatten zwar dafür immer weniger zu produzieren. Dafür aber mehr Zeit um Produkte zu erwerben.

    ---------------------------------------

    Ich hab mir kurz vor dem Jahre 2000 einen Ultravox beim Marktkauf gegönnt :)
    Mit seiner 67 - er Diagonalen, ein sehr brauchbares Gerät. Kostete DM 398,- und war die vorletzte Kiste, die beim M - Kauf noch vorhanden war.

    Läuft also fast seit 6 Jahren rund um die Uhr. Wie am ersten Tage. Nur der UHF - Tuner ist abgeraucht. War wohl die "Sollbruchstelle".

    Aber --> Ätsch. Mit externen Empfänger haben die Entwickler wohl nicht gerechnet. Sonst hätten die die Sollbruchstelle wohl aus Gewinnmaximierung woanders eingebaut :LOL: