1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein erster Test mit dem Xoro PTL 1010

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Scholli, 21. Februar 2017.

  1. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ich habe 3 portable DVB-T1 gekauft, die funktionieren ohne Diversity auch noch bei 120 km/h. Schneller konnte ich nicht testen, da ich dann aus den Empfangsbereich kam.
    um ähnliches auch bei DVBT2 zu testen, wollte ich den Terratec Stick für Smartphone kaufen, aber in Hannover ist der nicht lieferbar und soll erst bei 4x 1,5 Ghz funktionieren trotz Hardware H.265. Ich habe aber nur 4x 1,3 Ghz.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Fehlerkorrektur ist im Standard definiert und hat sich seitdem nicht geändert.

    DVB-T2 ist zwar leistungsfähiger aber der Vorteil wird durch die wesentlich höhere Rate mehr als wettgemacht. An Shannon kommt keiner vorbei ;)

    Für mobile Anwendungen sind die Parameter IMHO nicht besonders gut geeignet. Das wird wohl nix.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist mir bekannt, aber die technische Umsetzung ist unterschiedlich. Geräte können empflindlicher werden etc.

    Es ist schlicht nachweisbar. Wenn ich ne alte DVB-T Box, zB Digipal aus dem Jahre 2005 im Auto an dieselbe Antenne anschließe und teste, hat der mobil einen wesentlich schlechteren Empfang als der digipal T2, Baujahr 2016. Empfang desselben DVB-T Muxes natürlich.

    Bei Freenet ist das richtig, ARD/ZDF hingegen verwenden Parameter, mit denen Mobilempfang möglich ist. Habe ich getestet, und dazu gibts auch offizielle Tests der IRT.
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es gibt doch bisher nur den einen T2 Testtransponder und da tummeln sich die verschlüsselten Privaten zusammen mit den beiden freien ÖRs. Wie hast du denn einen anderen T2 Transponder mit unterschiedlichen Parametern getestet?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In München wird ein zweiter T2 mux mit anderen Parametern gesendet, denjenigen, die später das ZDF nutzen wird.
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wusste ich nicht. Das ganze Hickhack interessiert mich sowieso nur am Rande. Aber ich werde ja solche Transponder noch früh genug empfangen können. Ansonsten ist T(2) doch nur eine Nischenveranstaltung, und die ob man die Privaten im fahrenden Auto sehen kann oder nicht ist fast wie der Sack Reis. Ich guck die noch nicht mal als still sitzender couch potato :LOL:
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Obwohl ich von vielen Parametern, die hier diskutiert werden nicht allzuviel verstehe, will ich so bald wie möglich meinen alten Digitrad TV Go mit dem Xoro PTL 1010 auf einer Rundfahrt im Raum Halle(Saale) auf den alten DVB-T Kanälen vergleichen, so lange es sie noch gibt.
    Die privaten interessieren mich auch nicht die Bohne
    In der Zukunft wird es mich aber interessieren, wie ich die HD-Kanäle von ARD und ZDF auf Parkplätzen im stehenden Fahrzeug im Stadtgebiet empfangen kann.
    Lasst es Frühling werden !
     
  8. Utarp

    Utarp Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bin mit dem 7" Modell von XORO recht zufrieden.Störend finde ich jedoch,dass dasGehäuse,vor allen Dingen der Rahmen um das Display aus solch einem weichen Werkstoff produziert wurde,dass selbst leichtes Darüberwischen schon Spuren hinterläßt.
    Das ist jedoch ein rein optisches Problem,technisch bin ich sehr zufrieden mit dem XORO PTL 700!
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und jetzt zu meiner heutigen ersten Autofahrt mit dem PTL1010 von Querfurt nach Halle(Saale) :
    Am Parkplatz vom real-Supermarkt (etwa 30km bis Sendemast Halle-Stadt) an das Gerät nur die kleine mitgelieferte Stabantenne auf's Autodach und sofort störungsfreien Empfang von ARD HD & ZDF HD.
    Dann kurz mit der Antenne im geschlossenen Auto gespielt. Kurze Aussetzer. Hinter die Sonnenblende vom Beifahrer geklemmt. Bild wieder stabil.
    Abfahrt durch Querfurt in Richtung A38. Streckenweise kein Empfang mehr. Nach etwa 1km auf der A38 in Richtung Halle stabiler Empfang bei durchschnittlich 120km/h. mit wenigen kurzen Störungen. Im Stadtgebiet Halle im Umkreis von etwa 5km zum Sendere durch höhere Gebäude längere Aussetzer. In etwa 2km Umkreis und wenig Bebauung durchgängig bei 5okm/h stabiler Empfang.
     
    Quehl gefällt das.
  10. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Schoilli
    Ich habe meinen PTL 700 heute bekommen.
    Ich finde keine Akkuzustandsanzeige. Gibt es sowas ?
    Wie lange blinkt beim laden die rote LED oder wann ist er voll ?