1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein erster Stempel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mein erster Stempel

Ich weiß nicht, ob du diese Dame kennst.

Jedenfalls hättest du ebenfalls 20 Jahre Zeit gehabt, dich daran zu gewöhnen, dass in dem neuen Staat, in dem du lebst, vor dem Gesetz alle gleich sind. Auch diejenigen mit "fahrerischem Hintergrund ohne Fehl und Tadel". ;)

Wie gesagt: Es würde dir gut zu Gesicht stehen, wenn du dein Fehlverhalten irgendwann einmal einsehen würdest, statt dich über angebliche Ungerechtigkeit zu beklagen.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Genau die gleich lange Zeit, in der der eindeutig bessere Autofahrer, da schon immer mit mehr PS unterwegs, den Grünpfeil ignorieren durfte und nicht dazu lernen brauchte.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Witz ist: Du darfst den Grünpfeil ignorieren. Es gibt keine Verpflichtung, bei rot und Grünpfeil fahren zu müssen -- selbst wenn die Straße frei ist.

Doch wenn du von der Grünpfeil-Regelung Gebrauch machst, dann musst du dich an die Regeln halten, um die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

4. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Du hast mich zwar nicht angesprochen aber in einem rechtsstaatlichen Verfahren wird natürlich bei der Strafzumessung auch immer berücksichtigt, ob du bisher ein untadeliges Leben geführt hast, ob du vorbestraft bist, also ein Rückfalltäter bist.

Insofern kann ich Eikes Empörung schon nachvollziehen, wenn er mit ausgesprochenen Verkehrsrowdys in einen Topf geworfen wird.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Deshalb nehme ich schon mal einen Freund, ein Anwalt, mit....
    Nur fürs Protokoll.:D
    So, bis nachher.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, bei Vorstrafen bekommt man eine härtere Strafe. Für "gute Führung" bekommt man hingegen nichts erlassen.
    Ich kann seine Empörung nicht nachvollziehen.

1. Er hat bereits die mildeste Strafe für seine Verfehlung erhalten, da er wohl niemanden gefährdet oder gar verletzt hat. Das Fehlverhalten am Grünpfeil wird mit bis zu 150 Euro und 3 Punkten bestraft.

2. Wenn der "ausgesprochene Verkehrsrowdie" bereits Punkte angesammelt hat, muss er mit entsprechenden zusätzlichen Sanktionen rechnen. Des weiteren wird z.B. bei einer Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von über 25 km/h im Wiederholungsfall zusätzlich ein Fahrverbot verhängt.

Der "Grundtarif" ist für jeden gleich. Wer was auf dem Kerbholz hat, wird härter bestraft.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Au Backe... Sei ein Mann und stehe dazu! Die drei Punkte bist du ohnehin in zwei Jahren wieder los, da du ja, wie du selbst schreibst, ein Fahrer ohne "Fehl und Tadel" bist. Denn das ist ja genau der Sinn und Zweck dieses Punktesystems: Du darfst dir mal den einen oder anderen Fehler erlauben, so lange es nicht zur Regel wird.

Ich hab mich auch geärgert, als sie mich vor 10 Jahren beim "Tiefflug" erwischt haben. Mir gingen auch all die schönen Rechtfertigungen durch den Kopf... Die Straße war ja völlig frei, zweispurig, keine Gefährdung, ich bin ja sooooo unschuldig und die böse-böse Stadt Frankfurt will mich ja nur abzocken.

Doch ich habe die Strafe akzeptiert und daraus daraus gelernt. Denn ich war es, der einen Fehler begangen hat.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011
  8. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Da hast du was missverstanden. Meiner Erfahrung sagt mir, daß ich stets mit der Unaufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen muss und keine Situation der anderen gleicht. Darum ist für mich die Beobachtung des gesamten Verkehrsraumes bindend. Wahrscheinlichkeitseinschätzungen beinhalten gefährliches Routinedenken. Und durch Routinedenken neigt man zu gefährlicher Priorisierung bei der Beobachtung des Verkehrsraumes.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das nennt man "Erfahrung", auf die du baust, wenn du fährst. Nicht zu verwechseln mit "Betriebsblindheit" nach dem Motto: "Ach, gestern kam da auch keiner aus der Straße raus..."

Denn wenn du stets mit allem rechnen würdest, dann würdest du das Auto in der Garage lassen. Denn es könnte ja ein Konzertflügel von einem Kran direkt vor dir auf die Straße krachen. Es könnte sich ein Loch in der Straße auftun und dich verschlucken. Es könne der Wagen neben dir explodieren.

Das alles könnte jederzeit passieren, und es ist schon passiert! Aber es ist eben extrem unwahrscheinlich, deshalb blendet man diese Art von Gefährdung aus.

Um mal bei praxisnäheren Beispielen zu bleiben: Rechnest du auf der Autobahn mit spielenden Kindern? Oder mit Gegenverkehr?

10. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich schon wenn man soetwas liest,vorbestraft wegen fahren unter Alk,dann fährt er ein Kind im suff Tod und bekommt 2 Jahre auf Bewährung.

"Zwei Jahre auf Bewährung
    Altötting - Das Urteil ist gefallen: Der 27-jährige Mercedes-Fahrer, der am 18. September 2009 in Altötting einen 14-jährigen Radfahrer totgefahren hat, muss nicht ins Gefängnis.
    Unverständnis bei den Angehörigen

Der 27-jährige Unfallfahrer ist kein unbescholtenes Blatt: Er war bereits vorbestraft, unter anderem wegen einer Alkoholfahrt.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallfahrer alkoholisiert war, er hatte 1,66 Promille im Blut."