1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein erster Stempel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. Mai 2011.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: Mein erster Stempel

Dabei ist ja der grüne Pfeil aus rein kommunal-verkehrstechnischen Überlegungen als ein Zugeständnis an den immer zäher werdenden Verkehrsfluss entstanden.

Nach dem Motto:

Warum den Nebenverkehr warten lassen, wenn kein Querverkehr da ist.

Klar, Kreisverkehr ist natürlich die Ideallösung, leider vielerorts aufgrund begrenzten Verkehrsraumes nicht machbar.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ein Kreisverkehr ist zwar eine feine Sache, aber eine recht teure Lösung und Gag könnte dann nicht bei Grün über die Kreuzung fliegen und auf keinen achten. ;)

Meine Kritik war ja eigentlich die Abzocke bei einer übersichtlichen Lage und die Verschärfung des grünen Pfeils. Denn in dieser Situation wo ich abkassiert wurde, brauchte früher kein Mensch anzuhalten.... Der Pfeil an sich war ja da...

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  3. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Tja, und jeder kennt die klammen Kommunen die Frostschäden etc.. Kreisverkehr ade. :(

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also alle Berichte die ich gesehen habe sprechen davon das der Kreisverkehr gerade in den neuen Ländern als billige Alternative eingeführt wurde um sich die Ampeln und deren fortwährenden Unterhalt zu sparen.
    Weniger Unfälle soll ein positiver Nebeneffekt sein. :confused:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, es ist eher ein Zugeständnis an die klammen Haushaltskassen. Eine moderne Ampelsteuerung, wie sie "im Westen" seit den 80ern eingesetzt wird und den Verkehrsfluss mit einbezieht, ist auf solche Krücken wie ein Blechschild nicht angewiesen.
    Wenn kein Querverkehr mehr kommt, dann taktet die Ampel einfach weiter -- fertig.

Mittlerweile braucht man dazu nicht einmal mehr Kontaktschleifen im Boden, was ja eine mehr oder weniger aufwändige Tiefbaumaßnahme voraussetzt. Bei uns haben immer mehr Ampeln die Sensoren direkt oben am "Galgen" hängen. Sehen aus wie kleine, runde Webcams.
    Ich bin immer wieder verblüfft, wie wenig Platz ein Kreisel tatsächlich beansprucht. In meinem früheren Wohnort gab es eine enge und ziemlich ätzende Ampelkreuzung. Dort hat man tatsächlich einen Kreisel reingezwickt -- ohne Probleme.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hier in Magdeburg haben sie einige Kreisverkehre eingeführt aber diesen dann durch Ampeln die Vorteile entzogen.
    An anderen geplanten Kreisverkehren wird diskutiert wie man sich die Grünflächen im Kreisel leisten will... Man hat kein Geld so etwas zu pflegen...
    Es gibt hier übrigens immer noch Ampeln aus den 70er Jahren. Kein Geld für Neue.
    Kein Geld für den Betrieb von Springbrunnen, kein Geld für Stiefmütterchen im Kreisel, kein Geld Geld für die Beleuchtung des Magdeburger Ringes. Nicht mal bei Honecker gingen die Lichter so sehr aus wie jetzt... ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... und ist kurioserweise genau der Beweis dafür, dass der "grüne Pfeil" selbst bei einem alten DDR-Haudegen wie dir nicht funktioniert! Denn bei einem grünen Pfeil musst du anhalten. Das hast du missachtet und bist einfach durchgefahren. ;)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na es kam doch keiner auf hundert Meilen! Und nach DDR-Regelung brauchte man nicht anhalten! Hier gibts viele Kreuzungen mit Pfeilen, ist frei hält nach wie vor keiner an - teils schaut die Polizei auch zu oder verhält sich selbst so. Nur in dieser Situation hatten die Langeweile und wohl weniger eingenommen als gedacht...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nach anfänglicher Skepsis bin ich von dem Konzept des Kreisverkehrs überzeugt. Insbesondere bei kleinen Kreuzungen mit viel Verkehr, der zudem noch tageszeitabhängig ist, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Ab einer gewissen Größe werden Kreisverkehre jedoch wieder gefährlich. Gerade die mehrspurigen in den Großstädten sind aufgrund der darin gefahrenen Geschwindigkeiten echt nicht ohne.

So lange die Autos im Kreisel langsam sind, ist alles okay.

Es gibt allerdings aus Kreisverkehre, die ausschließlich zum Zweck der Verkehrsberuhigung bzw. -behinderung eingerichtet wurden. Da hab ich auch so ein paar hier in der Gegend: Eine Durchgangsstraße, die in genau dieser Hauptrichtung befahren wird -- und eine Gasse von der Seite, aus der dreimal am Tag jemand rauskommt.

10. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Stopschild ist auch ein Stopschild, ob jemand kommt oder nicht ist egal, du hast anzuhalten. Genauso verhält es sich bei dem grünen Pfeil, ob jemand kommt oder nicht, du hast anzuhalten. Die DDR-Regelungen gibt es nicht mehr und nach BRD-Regelung musst du anhalten.

Fährst du auch über rote Ampeln, wenn du der Meinung bist sie sei grad überflüssig und da kommt ja ehh nix? Wäre in etwa das gleiche.