1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Endgültiger Abschied aus dem DF-Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mart2000, 3. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mein Endgültiger Abschied aus dem DF-Forum

Das gilt auch für mich - wofür ich mich an dieser Stelle einmal pauschal entschuldigen möchte. :eek:
    Schreibt Euch das auf - es kommt bei mir nicht oft vor, daß ich einen Fehler zugebe. :eek::eek:
    Und jetzt gleich 2x in einem dreizeiligen posting. :eek:

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  2. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI

Richtig.Nur so manch einer ist nicht in der Lage verantwortungsvoll zu handeln (schreiben).

MfG
    w.klink

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich bin der Meinung das es klare Regeln gibt und die sollte jeder Teilnehmer auch einhalten. Wer sich an Regeln nicht halten will oder kann, ist hier nun mal falsch.
    Daher b) unpassende bzw. bewusst störende Beiträge löschen/editieren und wenns ganz aus dem Ruder läuft a) Diskussionsfaden schließen.

Gruß Gorcon

4. littlelupo

littlelupo Guest

Das Problem ist hier sicher auch, daß manche gleich den nächsten Call-by-Call-Provider ziehen, sich unter einem anderen Namen gleich wieder einloggen. Also ist nicht so wie der Job von Türstehern, daß man die Leute dann permanent los ist.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Naja schon, aber Leute wie Mart2000 erkennt man sofort. Der ändert sich nie.
    Gruß Gorcon

6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

MEINE ANSICHT:

1. Erstmal laufen lassen
      • bei Ausrutschern einzelne User ggf verwarnen
      • Wiederholungstäter, bei denen eine Tendenz zu erkennen ist, sperren
    2. Unpassende bzw. bewußt störende Beiträge editieren (nach Möglichkeit mit Kommentar)
      • Das Löschen von Beiträgen ist problematisch, weil dadurch der Zusammenhang gestört wird und somit Antworten anderer in einem anderen Licht erscheinen.
    3. Wenn alles nichts nutzt, Diskussionsfaden schließen.
      • Wenn ein Diskussionsfaden von Anfang an in eine Schlammschlacht ausartet gleich schließen.
    Die Nachteile von thread schließen, Beiträge editieren/löschen und User sperren liegen auf der Hand.

• Wenn die Teilnehmer kein Einsehen haben wird ggf gleich ein neuer thread eröffnet, in dem es lustig weitergeht.
    • Editierte/gelöschte Beiträge zerstören den Zusammenhang.
    • Ein gesperrter User loggt sich halt unter anderem Namen neu ein - mit einer kleinen Änderung des Stils kann er dann eine Zeitlang weitermachen.
    Ich beneide die Mods nicht um ihre Aufgabe, weswegen ich mich mit Kritik auch zurückhalte.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Genauso wird es z.Zt. gehandhabt -- mit mehr oder weniger großem Erfolg. Oder sind die Mods hier "zu lasch"?

Gag

PS. Mein Aufgabenbereich als Moderator beschränkt sich zum Glück nur auf ein paar Fachforen, in denen seltenst "heiß" diskutiert wird.

8. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Manchmal hat Mart2000 sogar richtig souverän auf Provokationen reagiert.

Und auch ohne seine Beteiligung eskalieren einige Diskussionen.

Wird wohl daran liegen, dass sich Mart2000 mit einem Beitrag an diesem Thread beteiligt hat...:rolleyes:

Das sehe ich sehr ähnlich wie ihr.

Mart2000 weiß, dass er sich nicht immer vorbildlich verhalten hat. Bei einigen anderen bin ich mir da nicht so sicher. Wie schon mal gesagt: Zu einem Streit gehören immer mindestens 2, und meistens provozieren dabei beide Seiten. Wer die Schuld immer bei der anderen Seite, speziell bei einem "Buhmann" wie Mart2000, sucht, macht es sich zu einfach.

Natürlich mache auch ich Fehler. Ich will mich aber nicht pauschal entschuldigen, ohne zu wissen, wofür. Wenn sich jemand von mir schlecht behandelt fühlt, bitte melden. Nur daraus kann ich lernen.

Zur aktuell diskutierten Frage nach dem Moderatorenverhalten:

Das sehe ich genauso, und ich bin mit der Arbeit der Moderatoren in der Hinsicht auch einigermaßen zufrieden. Sicherlich kann man über Einzelfälle diskutieren. Manche Threadschließungen wären wahrscheinlich nicht nötig gewesen, andere hätte man im Nachhinein betrachtet besser schon früher schließen sollen. Aber um sich hier immer "richtig" zu verhalten, müsste man hellsehen können.

Wenn mich etwas stört, dann ist es das, dass ich den Eindruck habe, dass sich manche User einfach mehr erlauben können als andere (Vgl. z.B. Teil 1 dieses Beitrags). Dieser Eindruck ist aber natürlich subjektiv, ebenso wie der der Moderatoren zwangsläufig subjektiv sein muss (wir sind alle nur Menschen).

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So.
    Erstmal zu Michael: Ich hoff ja doch noch irgendwie auf nen gemeinsamen Nenner, ohne Ignore und Hass zu kommen. Es ist mir ziemlich egal wo du Moderator bist. Nur, du bist sozusagen ein "Offizieller" im DF Board und dann solltest gerade du mit GUTEM Beispiel vorangehen. Auch ich raste oft aus, ja. Aber dennoch les ich bevor ich den "Antworten" Knopf drück den Text nochmal durch und klemme ihn nicht von blinder Wut zerfressen in den Thread rein. Denn bei Sachen wie Nazis hört IMHO der Spaß auf, da begibt man sich gerade in Deutschland sehr schnell auf brüchiges Eis.
    Wie gesagt, dabei ist es nicht von Belang, wo du Mod bist. Wenn ein Politiker ne Affäre mit seiner Putzfrau hat und die Bildzeitung den richtigen Titel findet, kann er i.d.R. auch sein Hut nehmen, obwohl das nicht direkt mit seinem Amt was zu tun hat. Ganz einfach, weil er eine Respektsperson ist und sein Amt auch abseits seines Büros mit Würde zu führen hat.

So und nun zu Gag:
    Wie sich die Mods am besten zu verhalten haben. Ich habe immer das Gefühl, die kochen hier ihr eigenes Süppchen. Mir gefiel es einfach nicht, dass ihr Mart2000 so auf dem Kicker habt. Er war ein bisschen *schwierig*, dennoch vermisse ich jeden User hier, der geht.
    Ich habs schonmal gesagt, ich war damals zusammen mit 3 anderen Leuten ein Moderator beim Support-Forum eines Softwareherstellers, das er jedoch diesen Sommer wohl aus Kostengründen stark verkleinerte und somit das ganze nicht mehr nötig war. Wir hatten sogar auch die Möglichkeit User aus Foren auszusperren oder ganz zu bannen. Und da gabs auch ausgiebige OT-Foren. Und gerade bei Spieleherstellern kommen ja noch viel mehr Trolls in die Foren als bei einem Technikboard.
    Klar, wenn da jemand kam und öffentlich nach nem Crack für nen Spiel des Herstellers (im Herstellerboard!) fragte, dann ggf. illegale Links rauseditiert, Thread zu und User per PM verwarnt. Das hat in 99,99% der Fällen immer geklappt, derjenige ist nie wieder gekommen, ohne ihn zu sperren.
    Und dann hatten wir natürlich auch die klassischen Trolle. Das "Hauptspiel" des Herstellers war nen recht bekanntes, komplexes Strategiespiel, öfters kamen CS-Kiddies rein, die das nicht kapierten und daher überall rumflamten. Wie sind wir mit denen umgegangen? Gar nicht! Beleidigungen wurden kommentarlos rauseditiert, der Rest stehen gelassen. Keiner ging auf die Postings ein. Innerhalb kürzester Zeit ist der Troll eingeschrumpelt und hat sich verzogen, weil er keine Aufmerksamkeit erlangen konnte. Hier jedoch kann ein Troll immer grüner werden, weil seitenlange Threads nur um ihn gehen. Das findet er toll und er fühlt sich wichtig.
    Wenn im besagten Forum irgendnen Honk nen Thread der Art aufmachte "Dummes Spiel ihr habt kein Plan", dann war der Thread auch noch nach ner Woche ohne Reply und rutschte ganz schnell ins Nirvana des Board-Archivs, ohne dass irgendein Admin oder Mod sein Hammer schwingen musste. Hier, im DF-Forum ginge bei sowas garantiert ne seitenlange Flamerei los. Ich war da 3 Jahre Mod, wir haben in der Zeit einen User komplett und einen anderen nur aus einem Forum ausgesperrt, Threadschliessungen gabs vielleicht 2x im Jahr. Bei etwa 6000 Benutzern und 240.000 Beiträgen.
    Und gerade das ist es, was wir als Mods im Einvernehmen mit allen Usern geschafft haben: Trolle und Kiddies haben sich einfach nicht wohlgefühlt. Weil sie keine Beachtung kamen und ein für Trolle ungeeignetes Klima herrschte. Und dies kann man eben nur erreichen, wenn man MIT den Leuten redet und nicht über sie wegbestimmt. Das setzt nur Frust an.

Zu guter letzt an riffraff:
    Klar, wenn ich nur alle paar Tage hier mal was poste, krieg ich kein Ärger. Nur ich bin hier halt etwas aktiver und beteilige mich auch an potentiell "gefährlichen" Threads, als nur bspw. Usern zu erklären wie man ne Festplatte in ne Dream einbaut (soll kein Vorwurf sein!). Die Threads hier im Smalltalk gehen ja sehr schnell ins Persönliche über (was sich IMHO bei politischen Themen gar nicht verhindern lässt), während in den Technik-Foren ja meist eine gewisse Sachlichkeit und Distanz gewahrt bleibt und somit es äusserst selten zu Streits kommt. Daher werde ich dem Forum auch fern bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  10. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

Also soll ich Deiner Meinung nach hier nur der Haus-Buttler sein? Darf ich nicht auch menschlich sein?
    Ich werde hier nach wie vor meine Meinung frei vertreten ... ob sie Dir nun passt oder nicht ... nur werde ich die Sache sehr viel gemäßigter angehen. Und es lief ja ganz positiv, als ich Dich ignorierte. Ich denke, dass sollte ich beibehalten. Dann kann auch nichts schief gehen ;)

Schau Dir mal den Thread an, wo ein User scharfe Wort gegen Dich richtete ... mit ziemlichem OffTopic war das Thema kein Brennpunkt mehr. So kann's gehen ... also ist meine Arbyte als Mod doch wohl nicht so falsch ;)
    Hier der Link:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=55843&page=1

Also machst Du Dich jetzt zum BILD-Reporter im DF-Board? Gut zu wissen, auf welchem Level Du Dich bewegst :D ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.