1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 21. August 2005.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Es gab einen solchen Fall z.B. bei mir persönlich. Und auch mehrere im Bekanntenkreis, die ich so beheben konnte. Ich schrieb aber ganz bewusst "in vielen Fällen" und nicht "in allen Fällen". Es kann durchaus sein, dass die Einkopplung auch an anderer Stelle (z.B. Kabel zur Dose oder in der Dose selbst) stattfindet. Eine Schwachstelle sind auch fehlerhaft montierte F-Stecker.

    Wenn das eigene Telefon ins Sat-Signal einkoppelt (leicht zu testen, indem man der Telefonbasisstation mal den Strom abdreht), ist das Kabel von der Dose zum Receiver aufgrund der räumlichen Nähe eine relativ wahrscheinliche Ursache. Das kann man mal schnell und für kleines Geld tauschen (Stück hochgeschirmtes Koaxkabel aus dem Fachhandel plus zwei passende F-Stecker, Montage dauert 10 Minuten).
     
  2. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Ich kann die Aussage von Thomas5 voll bestätigen. Meine Eltern hatten ebenfalls ihren Receiver mit einem fertig-konfektioniertem Kabel an der Antennendose angeschlossen und immer Dectstörungen. Jetzt nutzen sie ein selbst mit F-Steckern versehenes, gut abgeschirmtes Kabel und alles funzt wie es soll! ;)
     
  3. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Hallo,
    gibt es eigentlich noch schnurrlose telefone ohne DECT ?
    wesa
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Ja, nennt sich dann CT1+ Standard. Google da mal danach.
     
  5. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Lol, gibt's da noch mehr als esotherischen Schnickschnack zu dem Thema? :D Sorry, aber wenn schon Alternative zu DECT, dann doch bitte was moderneres, und nicht alten Analogkram ;)

    cu,

    Jackie
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Also
    1. ob das esotherischer Schnickschnack ist, darüber kann man streiten.
    2. Gib mal bei ebay CT1+ ein, da wirst du tatsächlich solche Geräte finden.
    3. Der "alte Analogkram" funktioniert genau so gut wie der "neue Digitalkram"
    4. Das ganze Leben ist analog, und JEDE Funkwelle, AUCH die eines DECT-Telefons ist analog!!!!
     
  7. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Hi boina

    > 1. ob das esotherischer Schnickschnack ist, darüber kann man streiten.

    Jepp, so wie über alles, das war lediglich meine persönliche Meinung ;-)


    > 2. Gib mal bei ebay CT1+ ein, da wirst du tatsächlich solche Geräte finden.

    Logo, man konnte wohl vor einigen Jahren sogar noch über das analoge Mobilfunknetz (C-Netz) der Tee-Kom telefonieren, auch dafür gab's mal Geräte.


    > 3. Der "alte Analogkram" funktioniert genau so gut wie der "neue Digitalkram"

    Eben nicht, häufige Störungen und kinderleichte Abhörbarkeit kennzeichneten die Analogtelefone seinerzeit. Ersteres mag sogar besser geworden sein (habe seit Jahren kein analoges Schnurlostelefon mehr live und in Echt gesehen oder benutzt), aber das andere Problem bleibt.


    > 4. Das ganze Leben ist analog, und JEDE Funkwelle, AUCH die eines DECT-Telefons ist analog!!!!

    Eben deshalb bezeichne ich die Schädlichkeit von DECT auch als esotherischen Schwachsinn ;-) Aber laut deren Verfechter sind diese bösen nahezu "rechteckigen" HF Wellen ja böse und schädlich. Das Problem ist eben, dass man wissenschaftlich niemals die Unschädlichkeit von etwas beweisen kann, darauf reiten die Esotheriker eben und fordern genau das ein.

    cu,

    Jackie
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Ach da lass ich mich jetzt gar nicht mehr drauf ein, weil das sonst in eine endlose Diskussion führt, wie ich sie schon oft geführt hab. :D
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Mein DECT Telefon macht mich wahnsinnig

    Du solltest fairerweise dazu sagen, dass solche Uralt-Geräte nach dem Standard CT1+ in Deutschland nur noch eine befristetet Betriebsgenehmigung bis 2008 haben. Danach dürfen sie nicht mehr benutzt werden!
    (Anmerkung: Geräte nach dem Standard CT1 (ohne "+") sind bereits jetzt verboten.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2005