1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein BIOS macht komische Sachen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 15. Mai 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Du verstehst aber immer noch nicht was ich meine.
    Das Problem mit einem verbugten Bios wäre dann nicht erst nach 1,5 Jahren aufgetreten sondern nach spätestens ein paar Wochen.
     
  2. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Ich verstehe sehr wohl, worauf du hinaus willst.

    So ein verkorkstes BIOS kann sich auch erst nach 1,5 Jahren bemerkbar machen. So 'ne Batterie verliert ja zwangläufig Kapazität. Und wenn die Batterie mehr puffern muss, als vorgesehen, geht der halt früher die Puste aus.
    Und manchmal reicht denn der Abfall unter 1,4V schon aus, um den Fehler zu produzieren, während bei anderen Boards die Batterie nur 1,1V haben braucht...


    Also von daher wäre es doch einen Versuch wert, mal ein aktuelles BIOS zu flashen!


    Gruß
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Nö, das geht so nicht. Der Stromverbrauch ist immer der gleiche egal welche Biosversion oder welche Daten gespeichert sind. Das ist nur Hardwareabhängig
    Ein Bios braucht immer wenigstens eine 3V Zelle. Bis 2,4V laufen die Chips dann noch fehlerfrei. (mit 1,4V garantiert nicht).
    Litiumzellen haben immer 3V. (Früher hatte man für die alten 386 Borads 3 in reihe geschaltete NC Akkus benutzt. Aus kostengründen und aus Haltbarkeitsgünden wurden diese dann später auf Litiumzellen umgestellt.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Ich werde mal die Batterie messen.

    Das BIOS müßte die jüngste verfügbare Version sein.
     
  5. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    @Gorcon
    Upps stimmt,
    da habe ich doch glatt die Voltwerte durcheinandergehauen.

    Das mit den 3 Volt ist ja klar.


    Gruß
     
  6. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Wie heißt denn das Board?
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Vielleicht Fiffi? :D

    P.S. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Biosversion und einem erhöhten Stromverbrauch.
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Jetzt wird es noch seltsamer...

    Mein Multimeter bescheinigt der Batterie immer noch 3,22 Volt. Ich weiß nicht, was eine frische Batterie schafft, aber das sollte auf jeden Fall noch im Rahmen der Toleranz sein.

    Nach Wiedereinlegen der Batterie konnte ich einmal (!) aufs BIOS-Setup zugreifen, aber meine Änderungen wurden offenbar nicht gespeichert. Jetzt kommt wieder, wie gehabt, die "The BIOS ist not installed" Meldung nebst den zu Beginn des Threads beschriebenen Nebeneffekten, und der Zugriff aufs Setup wird wieder verweigert.
     
  9. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Weiter oben habe ich mal etwas von einem Wackelkontakt geschrieben.

    Erinnerst du dich? :)
     
  10. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    @beiti
    Wie lautet der Hersteller und Typ des Boards?

    @charly1511
    Erst denken, dann posten!


    Gruß