1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein BIOS macht komische Sachen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 15. Mai 2007.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Jetzt wird es langsam kriminell.

    Mitte Mai (siehe Beiträge oben) hatte ich die Speicherbatterie meines Mainboards ausgetauscht und damit den Fehler behoben.

    Heute (29.06.) trat dasselbe Problem wieder neu auf. Offenbar ist die Batterie schon wieder leer.

    Das spricht dafür, daß es nicht ein Einzelfall bzw. eine einzelne schwächliche Batterie war, sondern daß das Mainboard ungewöhlich viel Strom saugt. Nun könnte ich nochmal eine neue Batterie kaufen, aber vermutlich wäre die dann auch in 1 1/2 Monaten wieder am Ende.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Dann ist das Board defekt. Normal halten die Batterien wenigstens 3-4Jahre. Wenn noch Garantie drauf ist dann reparieren lassen ansonsten kann man da kaum was machen.

    Gruß Gorcon
     
  3. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Das Board ist nicht zwangsläufig defekt.
    Die Batterien halten eigentlich noch länger.

    Oft ist ein vermurkstes BIOS Schuld.

    Ich hatte schon zig Boards mit "Checksum Error", wo ein BIOS-Update Abhilfe schuf.

    Also, als erstes würde ich nach 'nem frischen BIOS Ausschau halten...


    Gruß
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Wenn die Batterie aber nach so kurzer Zeit leer ist dann ist das Board defekt.

    Wenn das Problem am Bios liegen würde., wäre es nicht erst nach 1,5 Jahren aufgetreten sondern deutlich früher.

    Batterie mal durchmessen oder im Bios anzeigen lassen. ;)
     
  5. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Woher weißt du denn, dass die Batterie leer ist oder nur 'ne bestimmte Spannung unterschritten hat.

    Wenn das Board schon 1,5 Jahre alt ist, dann gibt es garantiert aktuellere BIOS-Versionen.


    gruß
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Notfalls mal wieder die Standardeinstellungen des BIOS setzen. Wenn dann wieder Probleme auftreten, wäre ich mir sicher, das Board hat einen Schaden.

    Findest Du was passendes in der Ereignisanzeige vom Windows??
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Woran solls denn sonst liegen? An der Biosversion ganz sicher nicht, denn dann wäre das Problem nicht erst jetzt zweimal hintereinander aufgetreten.

    Ob die Batterie leer ist kann man messen oder im Bios ablesen.

    Gruß Gorcon
     
  8. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Wenn das BIOS buggy ist... ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Macht nichts. ablesen kann man das trotzdem.
     
  10. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mein BIOS macht komische Sachen

    Ach Leute.

    Denkt doch nicht immer gleich an den "worst case".

    Ich habe hier einen Server. Der hat sich irgendwann mit BlueScreen verabschiedet (einer der beiden Prozessoren war tot). Danach startete das Board nur mit "CMOS Checksum error" (Verdacht: Batterie).
    Nach Entfernen des defekten Prozessors, musste das BIOS zurückgesetzt werden. Nachdem dann zusätzlich das aktuelle BIOS geflasht wurde, war wieder Ruhe.
    Seitdem läuft der Rechner mit der originalen, angeblich leeren Batterie wieder ohne Probleme.

    Es ist bekannt, dass es von verschiedenen Herstellern Boards gibt, bei denen schon nach 'nem Jahr die Batterien angeblich tot sind.
    Vor allem Billigbords von Asrock und ECS sind dafür bekannt.

    Und hier war bei fast jedem BIOS-Update ein Bug-Fix für den "CMOS Checksum Error" dabei...


    Gruß