1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. Juni 2012.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Na die richtige Auflösung mit 1920 x 1080 px für einen 21" Monitor stimmt schon. Ich stelle mir das nur einfach so vor, wie bei einem Foto. Habe ich ein Foto mit einer Auflösung von 800x 600 px gemacht, dann wird es halt pixelig, wenn man es vergrößert. Ich benutze halt bestimmte Icons für Verknüpfungen, auch das Hintergrundbild hat die richtige Größe für das Notbook (1366 x 768 px) und daher denke ich halt, wenn das auf einem größeren Monitor oder auf einem Flachbildfernseher angezeigt wird, der ja noch viel größer ist, das es dann verschwommen/verpixelt angezeigt wird. Aber scheint ja bei HDMI wohl nicht so zu sein.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    1. ist heute Sonntag
    2. ist der nächste Markt weit weg und
    3. kaufe ich immer alles über Amazon.

    Na dann hole ich mir einfach ein 2 Meter Kabel. :D
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Das ist bei HDMI genauso. Digitale Übertragung kann keine Pixel herbeizaubern, wo keine sind. Ein selbst erstelltes Hintergrundbild mit fixer Auflösung wird auf einem "zu" großen Monitor immer pixelig aussehen. Das hat aber nichts mit Notebook vs. Desktop zu tun.

    Gruß
    th60
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Genau das meine ich und was machen andere, die einen größeren Monitor, oder ein Fernsehen benutzen? Muss ich dann auf Grafiken und Bilder verzichten?

    Meine Idee wäre jetzt, ein Hintergrundbild vom Monitor beim Notebook zu benutzen und diesen dann im Notebook auf angepasst gehen. Sollte doch funktionieren, oder? Gleich mal ausprobieren.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Also größere Hindergrundbilder nimmt er ohne Probleme, also das sollte beim Monitor auch gut angezeigt werden. Jetzt mal schauen, ob das bei den Icons auch funktioniert.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Was den Akku betrifft: Da hat jeder sein Rezept, auf das er schwört.

    Rein pragmatisch gesehen: Ein Akku wird nach zwei bis vier Jahren nachlassen, egal was du mit ihm anstellst. Natürlich ist vier besser als zwei.

    Überladung und Memory-Effekt sind heute keine Kriterien mehr, dank intelligenter Ladeelektronik und Lithium-Ionen. Was dem Akku sicher gut tut, ist, gelegentlich ent- und aufgeladen zu werden. Was ihn sicher killt, ist Tiefentladung.

    Tust du ihn heraus, solltest du also daran denken, ihn gelegentlich aufzuladen. Kühle Lagerung tut gut; manche legen das Teil in den Kühlschrank.

    Lässt du ihn drin, ist er immer einer gewissen Wärme ausgesetzt. Dafür kannst du ihn nicht tiefentladen. Sinnvoll ist es, den Akku immer mal zu entladen und wieder aufzuladen, indem man, etwa monatlich, den Stecker zieht und erst wieder anschließt, wenn der Akku alle ist.

    Gruß
    th60
     
  7. Mangoma

    Mangoma Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Wenn du auf beiden den gleichen Bildschirm anzeigen willst, wird es über VGA auf dem Monitor wohl eher nicht so gut aussehen. Wenn du den Bildschirm aber mit dem Monitor erweiterst, kannst du dort auch die 1920*1080 anzeigen und dass sollte dann auch gut aussehen. Jedoch sieht das HDMI Kabel dabei immer besser aus.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Danke schön!!!
     
  9. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Zu dem Thema gibt es doch schon mehrere Threads hier, Suche benutzen ;)

    Mein Tipp zum Anschluss an externe Bildschirme/Beamer: Windowstaste+P
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    So, ich habe es herausgefunden. Mich wundert es nur, dass mir das niemand so richtig erklären konnte. Und bitte keine Diskussionen darüber führen, ist so.

    1. Notebook starten.
    2. Das Kabel (VGA bzw. HDMI) mit dem Monitor verbinden.
    3. Monitor starten.
    4. Dann Rechtsklick auf Desktop und auf Anpassen gehen.
    5. Dort auf Anzeige gehen.
    6. Verbindung mit einem Projektor und nur Projektor wählen.

    ... und siehe da, alles auf dem großen Monitor wird dargestellt, wie es sein sollte. Eigentlich sollte da man neben Projektor auch Monitor auswählen können, aber das stand bei mir nichts. Ein paar wenige Icons wie von Winamp und AntiVir sind etwas unscharf, aber damit kann ich leben. Alles andere wird angezeigt wie gewohnt.

    Bei mir war das Notebook so eingestellt, wenn ich es zugeklappe, dann fuhr das Notbook in den Ruhestand. Ich habe es jetzt unter Systemsteuerung, unter Energieoptionen und Auswählen was beim Zuklappen ... geändert.

    Nun habe ich überlegt, ich kann ja an der Stelle, wo mein PC steht (habe einen Mini-PC neben den Monitor stehen) das Notebook einfach in der Breite so hinlegen, dass die Anschlüsse dann hinten sind. Gute Idee, wie ich finde. Also kann/könnte ich nun doch Windows 7 neu installieren.