1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. Juni 2012.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Der bleibt auf dem Desktop. Dann führst du die Setup Datei aus, fertig. Danach kannste den Ordner einfach löschen und hebst am besten die Zipdatei vom Anfang auf.

    Warum man die Dateien nicht so packt wie bei Programmen z.B. hat einfach den Grund, dass man den Treiber über die Systemsteuerung auch von Hand installieren kann. Deshalb haste in dem Verzeichnis auch so viele Dateien.
    Ja. Unter Programme werden meist nur Zusatztools oder Setupdateien für die Deinstallation gespeichert.
    Das ist eben Technik. Es ist nie alles gleich und es funktioniert auch nicht immer alles vom Start weg perfekt. Selbst wenn du dir den gleichen Lappi wie deine Freundin kaufst, kann es da Unterschiede geben. Acer baut gerne mal in die gleichen Modelle unterschiedliche Komponenten ein.
    Das liegt daran, dass Microsoft schlecht alle Treiber im Auge haben kann. Und lass' dir noch eins gesagt sein: Die WLAN-Verbindung mag zwar dauern, dafür gehöre die Broadcoms zu den besten Karten am Markt. Entweder ist das also ein Treiberproblem, ein Problem bei der Zuteilung einer IP via DHCP (siehe Beitrag von Gorcon) oder der WLAN-Chip im Router hat Probleme mit Broadcom-Karten. Ist bei deiner Freundin die gleiche Karte wie bei dir verbaut?
    Wenn dir das von der Arbeitsgeschwindigkeit und Ausstattung reicht, hätte ich das gleich so gemacht.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Ehrlich geschrieben frage ich mich wie du das die vergangenen 14 Jahre hin bekommen hast, aber gut, sicher ärgerlich wenn das neue Gerät erstmal auf den neusten Stand gebracht werden muss, nur weil es irgendwo ne Weile rum stand.
    Also führe zwecks Installation die exe aus, als Admin und installiere den ???-Treiber.
    Das mit der Treiberaktualisierung über Windows, ist immer so eine Sache, da nie so richtig aktuell. Bei manchen Geäten findet Windows auch nie passende aktuelle Treiber. Deswegen ist es immer ratsam auf der Homepage des Herstellers nach den passenden Treibern zu suchen, da aktueller.
    Bsp. Grafikkartentreiber, ehe - wenn überhaupt, die mal über Windows aktualisierbar sind, stehen sie schon monatelang auf der HP des Anbieters.

    Achso, und bei richtiger Struktur auf dem Lapi/PC lädt man gleich das Gelumpe dahin wo es hin soll/muss, ist nicht zwingend der Desktop. Natürlich aber innerhalb des Benutzerkontos, keinesfalls der Programmordner/Systemverzeichnis.
    Treiber und Software für den PC speichere ich nach der Installation z.B. extern, für den Fall, dass es wieder gebraucht wird, das hatte ich schon.

    Sollten die Treiberaktualisierungen nicht den gewünschten Effekt(e) bringen, würde ich auch ohne Federlesen das Gerät zurück geben.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Das ist ja noch das Beste, mir kommt der Pentium 6200 viel schneller vor, als der Intel Core i3-2350 M.

    Jetzt sehe ich gerade, das der meiner Freundin nur noch 429 € kostet, also 20 € mehr und ich hätte einen mit 17,3". Werde ich wohl jetzt machen.

    Ich sollte sicherlich das Notebook auf Werkseinstellung zurücksetzten.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Das bringts auch nicht immer.

    Früher hat man den nackten PC/das nackte Notebook gekauft und hat dann
    ca. 1 Stunde gebraucht, alles das zu installieren, was man braucht.

    Heute kauft man einen PC/ ein Notebook und hat dann erstmal drei Stunden zu
    tun, um alles das herunterzulöschen, was man nicht braucht. Insofern macht
    auch ein Vergleich der Startzeit verschiedener Notebooks keinen Sinn.

    Such dir jemanden, der alles Unnötige vom Notebook löscht.
    Oder versuchs z.B. mit dem Ccleaner vorsichtig (!) selbst, mit dem lässt sich
    ziemlich komfortabel der ganze unnötige Autostart-Quatsch deaktivieren.
    Aber immer schön vorsichtig, gerade bei Notebooks sieht man nicht immer
    auf Anhieb, was für den einwandfreien Betrieb auch alles so nötig ist.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Wie wahr, wie wahr...

    Ein Kumpel hat sich ein Netbook gekauft. Mit Windows 7 Starter drauf. Da war dann McAfee & co. gleich mit drauf. Ich brauche nicht weiter zu erwähnen, wie "rasant" das Ding damit war...
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Notebook mit Monitor verbinden

    3. Thema und 3. Thread :)

    Ich habe mir das Notebook als Ersatz meines Computers gekauft, dass ich zu Hause nutze. Nun die Frage, wie gehe ich am besten vor?

    Wenn das Notebook den ganzen Tag läuft, soll ich da den Akku dann herausnehmen?

    Sind Notebooks eigentlich als PC-Ersatz zugebrauchen? Also hält da die Hardware mit, wenn ich das Notebook 12 Stunden am Tag viele Jahre nutzen möchte?

    Und nun die wichtigste Frage: kann ich mein Notebook an mein Monitor verlustfrei anschließen?

    Ich habe ein 15,6" Bildschirm bei meinem Notebook und eine Auflösung von 1366 x 768 px. Mein Monitor ist 21" groß und hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Ich habe nun beides mit einem VGA-Kabel verbunden, da ich gerade kein HDMI-Kabel zur Hand habe. Was dabei ärgerlich ist, der Stecker hat zwei kleine Schrauben zum Befestigen und das geht beim Notebook nicht. Man kann ihn drauf stöpseln, aber nicht befestigen. Wenn man das Notebook nicht bewegt, dann bleibt es drauf, ansonsten rutscht es herunter. Ich denke, ich sollte das sowieso per HDMI-Kabel machen.

    Wenn ich mir nun das alles am 21" Monitor anschaue, dann ist nicht alles gestochen scharf. Hintergrundbild, Icons etc. sind nicht ganz scharf, ich denke das ist normal, weil der Monitor eine andere Auflösung hat. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, dass ich das so nutzen kann, dass alles scharf ist?!
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Natürlich. Entweder per DVI oder HDMI - oder mit etwas Verlust auch mit gutem VGA-Kabel.
    Ja, am besten mit einer digitalen Übertragungsart arbeiten. Dazu siehe oben.

    Vermutlich taugt das VGA-Kabel nicht viel. Bei hoher Dämpfung geht da natürlich die Qualität in den Keller.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Also du meinst, wenn ich ein HDMI-Kabel benutze, dann sind auch Grafiken (Wallpaper, Icons etc.) 100% genauso scharf? Denn irgendwann möchte ich das Notebook an ein Flachbildfernsehen (108 cm) anschließen. Ich sehe gerade, die meisten HDMI-Kabel sind 2 Meter, oder länger. 1 Meter bietet Amazon gar nicht an, nur Drittanbieter. Mh, Das Notebook ist ja nur wenige Zentimer vom Monitor entfernt und da nerven 2 Meter lange Kabel. Na ja, muss ich wohl damit leben. :)
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Warum gehst du nicht in einen Elektronikmarkt und holst dir ein 1m langes HDMI-Kabel.
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Notebook mit Monitor verbinden

    Aus deiner Frage meine ich zu erkennen, dass du für den externen Monitor noch nicht die richtige Auflösung eingestellt hast. Mach das mal als Erstes, vielleicht reicht dir das Ergebnis schon.

    Gruß
    th60