1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. Juni 2012.

  1. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Online-Videos ruckeln und hängen

    Kann es sein, dass youtube igendwas an seinem Player verändert hat? Mir scheint es, als wäre alles etwas CPU-lastiger geworden.
    Vor einigen Wochen konnte ich die Videos noch ruckelfrei ansehen, selbst wenn ich meinen Prozessor nur auf 600mHz getaktet hab. Aber seit einiger Zeit geht das selbst mit 1,6Ghz nicht mehr richtig, zumindest mit Firefox. Mit Chrome geht es um einiges besser. Klar ist mein Laptop schon von 2004, aber bis dato ging es ja noch problemlos. Erst seit dem der Player ein anderes Design hat läuft es nicht mehr rund.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Online-Videos ruckeln und hängen

    So sieht es bei mir auch aus. Es gibt ja viel mehr Seiten, als YouTube die auch Videos anbieten und auch da habe ich dieses Ruckeln. Doch es nicht nur das Ruckeln, sondern auch der Ton. Wenn es früher geruckelt hatte, hing das Video kurz und dann ging es wieder weiter. Doch wenn es jetzt weiter geht, ist der Ton nicht mehr synchron.
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Online-Videos ruckeln und hängen

    Ein Rechner von 2004 und DSL 3000? Da wundert es mich eher, dass es früher einwandfrei lief.

    Ich weiß, dass dies keine wirkliche Hilfe ist, aber da würde ich mir spätestens zum nächsten Geburtstag einen neuen Rechner gönnen. Du willst doch sicher auch mal Videos in HD-Auflösung sehen? Das wirst du mit deinem PC auch dann kaum können, wenn alles einwandfrei läuft.

    Hast du dich mal erkundigt, ob es nicht inzwischen schnelleres DSL bei euch gibt? Ich war vor ein paar Monaten auch überrascht, dass es inzwischen DSL 16000 bei uns gibt.

    Obwohl mein Rechner nur 4 Jahre alt ist, hakten auch etliche Videos. Das ist seitdem besser geworden.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Online-Videos ruckeln und hängen

    Für die 360er und 480er Auflösung der Videos (bei YouTube) reichen bereits DSL 1000. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nicht nur bei meinem ehemaligen 1 MBit-Anschluss, sondern auch bei ein paar anderen DSL 1000 Anschlüssen bei Bekannten bzw. Kollegen.

    Für die 720er und v.a. die 1080er Auflösung sollten es schon min. DSL 6000 bzw. min. 6 MBit/s sein.

    Mir kommt es auch so vor dass der Flash-Player "hungriger" nach Systemresourcen geworden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,

    wie schon der Titel verrät, ich habe mir mein 1. Notebook gekauft. Meinen jetzigen Desktop-PC hatte ich 2004 gekauft. Er hatte lediglich ein 1,25-GB-Arbeitsspeicher, eine 80-GB-Festplatte und einen AMD Sempron 2200+ Prozessor. So die wichtigsten Daten.

    Er läuft seit 8 Jahren fast täglich 12 Stunden und ich hatte noch nie einen Ausfall. Nun dachte ich mir, es wird endlich Zeit, mit der Zeit zu gehen und ich kaufte mir ein Notebook.

    Auf der alten Festplatte hatte ich ca. 2000 MP3s, sehr viele hochauflösende Fotos, einige Videos aus dem Netz und viele Dokumente. Die Festplatte war aber nur zu ca. Hälfte belegt.

    Ich habe den ganzen Tag gesurft, manchmal waren bis zu 3-5 verschiedene Tabs in Firefox auf. Meistens hörte ich nebenbei über Winamp Musik, Thunderbird lief durchgehend im Hintergrund und ich arbeitete sehr oft mit Photoshop und Dreamweaver. Auch Office Write wurde von mir öfters benutzt.

    Ich hatte eigentlich selten, eigentlich fast nie irgendwelche Probleme und ich war mit der Schnelligkeit auch zufrieden. Firefox, Thunderbird und Office öffnen sich schnell, eigentlich sofort. Auch die Websites öffnet sich sehr schnell und das Hochfahren und Herunterfahren, dauert ca. eine Minute, aber damit kann ich leben.

    Ins Internet ging ich die letzten zwei Jahre über LAN ins Internet und davor über WLAN und als Betriebssystem benutze ich seit 12 Jahren immer Windows XP. Gespielt hatte ich nie. Ich würde mal behaupten, ein Durchschnittsanwender. So, damit ihr einschätzen könnt, wie es bei mir bis jetzt aussah.

    Viele werden jetzt denken, so ein alter PC, so wenig Arbeitsspeicher, so eine kleine Festplatte, aber ihr könnt es mir glauben, das lief alles wunderbar.

    Der Notebook meiner neuen Freundin ging vor ca. vier Wochen kaputt, und da sieh davon keine Ahnung hat, habe ich mich darum gekümmert. Der neue Notebook sollte nicht teuer sein, bis 500 € - gerade mal fürs Internet, Office-Anwendungen, E-Mails und Facebook sollte er reichen sowie einen 17" Monitor haben. Dazu sollte er auch noch schön aussehen.

    Die Wahl viel auf den Acer Aspire 7739Z. Ein tolles Teil. Ich habe ihn die ganze Zeit auch benutzt und ich bin superzufrieden. Der PC ist sehr leise und hat den Prozessor Intel Pentium P6200 und darauf läuft Windows 7. Preis: 436 €.

    Er läuft sehr schnell, startet in ca. 1 Min, bis alles geladen ist und fährt in 12 Sekunden herunter. Ich musste jetzt so viel ausholen, damit ihr einen Vergleich habt.

    -----------------------------------------------------------------------

    Nun habe ich mir vor zwei Tagen auch ein eigenes Notebook geleistet. Ich habe mich im Internet Stunden damit beschäftigt und habe mir die Notebooks auch im Laden angeschaut.

    Meine Wahl viel auf den: Acer Aspire 5750G für 409 €. Ich habe wirklich alle Notebooks verglichen und die anderen, die die gleiche Ausstattung haben, kosten fast alle über 500 € und mehr.

    Beide Notebooks sehen gleich aus, der Unterschied ist, dass meiner einen 15,6" Monitor hat, meine Festplatte ist mit 320 GB kleiner, was mir aber egal ist, aber was mir wichtig ist, er hat einen Intel Core i3-2350M Prozessor, was besser sein soll, als der P6200.

    Nun ja dachte ich mir, mein Notebook ist kleiner, ist 1 Kg leichter, hat einen besseren Prozessor, also sollte er noch schneller sein, als der von meiner Freundin.

    Seit zwei Tagen arbeite ich mit dem Notebook und habe nun die Zeit gemessen. Vom Starten, bis er hochgefahren ist, dauert das 50 Sekunden. Weitere 10-15 Sekunden dauert es, bis Antivir und Rocketdock gestartet ist. Also ca. 20 Sekunden länger als der von meiner Freundin. Doch was mich am meisten stört, wenn der Notebook von meiner Freundin hochgefahren ist, dann ist die Verbindung zum Internet sofort da, doch bei mir dauert das noch weitere 25-30 Sekunden, was eigentlich nicht sein dürfte.

    Doch nun zum Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Sempron PC. Der startet genauso schnell/langsam. Dafür ist die Verbindung zum Internet auch sofort da. Und alle Funktionen wie Firefox starten, Seiten aufrufen, Ordner öffnen etc. dauert bei ihm auch so lange wie bei meinem Notebook. Ich habe sogar das Gefühl, wenn ich mein Notebook hochgefahren habe und zum 1. Mal Thunderbird und Firefox öffne, dann dauert das auch länger als bei meinem alten PC.

    Nun frage ich mich natürlich, warum kaufe ich mir ein nagelneues Notebook, wenn er langsamer ist, aber dafür viel schneller sein sollte. Und warum ist das Notebook meiner Freundin auch viel schneller und warum dauert die Verbindung zum Internet so lange? Sonst bin ich mit meinem neuen Notebook zufrieden, doch schon ein bisschen enttäuscht, da ich mir dachte, dass er viel schneller ist. Alle reden nur von größeren Festplatten, wer braucht schon mehr als 100 GB, wenn er nur ein Durschnittsanwender ist, oder 4 GB und mehr Arbeitsspeicher, auch wenn wie bei mir 1,25 Gb völlig ausreichen.

    Ich weiß, viel zu viel Text, aber ich wollte einfach nur mal ausholen und das von meiner Seele schreiben, ich hoffe ihr verzeiht mir.

    Doch was will ich nun, ich würde gerne von euch wissen, ob meiner Notebook normal schnell hochfährt, oder sollte er schneller hochfahren und wenn ja, was kann ich da machen? Warum der so lange braucht, bis die Verbindung zum Internet zustande kommt? Muss ich da vielleicht was einstellen? Und dann noch eine Sache mit dem Mousepad, aber das frage ich dann lieber später. Danke!
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Wenn du die Notebooks vergleichst, musst du schon auf die Festplatten achten, also welcher Hersteller, Cache, Umdrehungszahl. Außerdem ist anzuraten nach neuen Treibern zu suchen und auch evtl. vorhandene Bloatware (vorinstallierte Programme vom Hersteller) loszuwerden. Idealerweise installiert man Win7 dazu einfach von einer originalen DVD oder der passenden ISO, die es ja auch kostenlos im Netz gibt.

    Allein auf den Prozessor zu schauen reicht da IMHO nicht. Das hat auf die Bootzeit nun wirklich nicht viel Einfluss (außer es wäre ein Atom oder AMD C-/E-Prozessor). Wegen den 20 Sekunden würde ich da aber keinen Aufriss machen. Nutzt man halt den Ruhezustand.

    Was dein Wlan angeht, könnte das ein alter Treiber sein. Bei Atheros-Karten haben einige für so eine lange Verbindungszeit gesorgt. Mit aktuellem Treiber sollte es kaum mehr als 5 Sekunden dauern.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Manachmal liegt die längere Verbindungszeit auch an der Netzwerkkonfiguration (Feste IPs sind schneller wie DHCP).
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Danke für deine Antwort. Als ich zum 1. Mal das Notebook gestartet hatte wurde auch Windows 7 fertig installiert, oder wie man das nennt. Nun habe ich nachgeschaut, überall steht, aktuellster Treiber.

    Es ist einfach die Tasache, dass meine Freundin, fast den selben Treiber hat und ich beide Notebooks einegrichtet habe. Das Acer viele Bloatware hat stimmt auch, nur diese hat sie auch. Ich werde aber deine Tipps mal ausprobieren.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Hallo, wie schon erwähnt, hat meine Freundin fast das gleiche Notebook und ich habe beide Geräte mit der Fritzbox gleich eingericht. Sie stehen auch nebeneinander. Feste IP ist auch nicht gut, da ich am Tag mehrmals mit Fox!Box arbeite. Mh, also weiter grübeln ;)
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mein 1. Notebook, Prozessor und Schnelligkeit

    Nun habe ich noch ein Problem. Im Mousepad habe ich beim Acer rechts eine winzige Erhöhung, oder wie man das nennen soll. Damit kann man scrollen. Alles wunderbar. Scrollen geht nur, wenn ich mit der linken Taste gehe und dann rechts an der Leiste ziehe. Doch am Anfang konnten ich auch einfach so scrollen. Nun das Seltsame, wenn ich unter Systemsteuerung und Maus auf Elan Smart-Pad gehe und nur auf Okay klicke, dann kann ich wieder scrollen. Das muss ich nun jedes Mal machen, wenn ich das Notebook neu starte, was natürlich nicht sein sollte. Doch ich kann da nichts einstellen, oder ich habe es bis jetzt nur übersehen.