1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrteilnehmeranlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von harambasa, 28. September 2004.

  1. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    Anzeige
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    laut der abbildung hier brauche ich ja dann 2 multischalter und 2 diseqc-schalter (bzw. in meinem falle 4). das ist aber teuer, dann nehm ich glaub ich lieber den multischalter vom unbekannten hersteller.
    was bedeutet SMATV?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    Mehrteilnehmer Empfang.
     
  3. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    noch eine frage:
    wenn ich die antenne mit einem analogen receiver ausrichten will, an welchen eingang des quattro-lnb's sollte ich ihn dann anschließen, sprich an welchem anschluss gibt es die stärksten analogen signale?
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mehrteilnehmeranlage

    Die "stärksten analogen Signale" gibt es in dem Sinne bei einem Quattro-LNB nicht. Die analogen Programme werden in der Regel auf "horizontal low" oder "vertikal low" zu finden sein. Hier eine kleine Liste:
    N24 => horizontal low
    ZDF => horizontal low
    VIVA => vertikal low
    RTL => vertikal low
    Sat1 => vertikal low
    ProSieben => vertikal low
     
  5. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    danke dir! hast ja verstanden was ich meine :D
     
  6. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    ist es besser astra oder hotbird anzuschielen? habe früher gedacht, es sei praktischer astra anzuschielen, da astra ja einen geringeren antennendurchmesser benötigt als hotbird. im internet habe ich jetzt aber gelesen, dass man hotbird anschielen soll.
    was ist besser und warum?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    Welcher Sat ist dir wichtiger?

    Wenn du Astra so gut wie irgendwie möglich empfangen willst und Hotbird bei schwerem Regen mal bissel schwächeln darf, dann nimm Astra in den Focus. Ist dir Hotbird jedoch wichtiger, dann nimm ihn in den Focus, dafür kommt Astra halt etwas schwächer und kann bei schweren Regen teilweise ausfallen.
     
  8. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    so, nach langem hin und her habe ich nun endlich die geräte bestellt. hier eine liste der artikel:

    1x Telestar FTA Receiver
    1x Kompakt-Line 13/4 Multischalter
    3x MTI AP84-XT UNIVERSAL QUATTRO LNB
    30x F-Stecker XF 1
    1x XMF 2, 2-fach UNIVERSAL MULTIFEEDHALTERUNG
    1 Rolle DIGI 95 SAT-ZF-KABEL

    am wochenende beginne ich mit der installation. habe mich für das teurere kabel entschieden, da im haushalt ein dect-funktelefon vorhanden ist. könntet ihr euch vielleicht mal das kabel ansehen und mir sagen, ob die dämpfung hierfür ausreicht?
    melde mich dann wieder, wenn ich mit der installation beginne!

    Gruß
     
  9. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    so, habe es nun endlich geschafft mit der installation zu beginnen!
    die zwei antennen sind angebracht (wandhalterung) und die multifeedantenne ist mittlerweile im fokus auf astra 19,2° E ausgerichtet.
    jetzt wollte ich gerne wissen, wie ich den schielenden lnb auf hotbird ausrichten kann. welche elevation muss an der antenne eingestellt sein? zur zeit ist die elevation auf ca. 34° (nähe köln) eingestellt. wie gehe ich jetzt am besten vor? noch eine dumme frage: sind die lnb's beim multifeedempfang spiegelverkehrt? wenn ich genau hinter der antenne stehe, müsste von der logik her links astra und rechts hotbird sein, oder?
    eine weitere frage: wie kann ich am besten den satelliten telstar 15° W finden? gibt es irgendwelche analogen programme die ich suchen kann? habe zusätzlich einen satfinder. allerdings war ich bisher bei einer alleinigen nutzung des satfinders nie sonderlich erfolgreich.
    ein weiteres problem: analog läuft astra ausgezeichnet, wenn ich den receiver direkt ans lnb anschließe. gehe ich aber über den multischalter, ist auf einmal kein analoger (receiver hat kein diseqc) und auch kein digitaler empfang möglich. in der wand waren noch alte kabel, über die analog geguckt wurde, die jetzt wiederverwendet werden. meine vermutung ist, dass es an dem verbindungssstecker liegt, mit dem wir ein neues kabel aus dem multischalter kommend mit dem alten kabel verbunden haben. könnte ich da richtig liegen, da ich selbst schonmal ein ähnliches problem hatte.
    spielt es eigentlich eine rolle, welchem satelliten ich welches diseqc in meinem digitalreceiver zuordne, oder muss ich mich da an eine bestimme vorgabe halten? es handelt sich um einen nokia 9800.

    danke schonmal im voraus für eure hilfe!
     
  10. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Mehrteilnehmeranlage

    ok, die frage wurde mir auf www.bw-sat.de beantwortet ;)
    aber bei den restlichen fragen brauche ich unbedingt noch unterstützung!
    bitte helft mir :(