1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrteilnehmeranlage - digitalfähig????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frager, 6. Februar 2002.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hab zugang zu den Grundig Service Seiten. Da gibt's keine Anleitung, aber im Service Manual vom STR6100 ist eine Kurzanleitung.
    Kann ich Mailen wenn gewünscht.

    Leider ist das mit den Einstellungen bei den Philips Receivern (kein orginal Grundig) nicht so einfach.

    Blockmaster

    [ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</p>
     
  2. Frager

    Frager Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi...


    erstmal vielen vielen Dank für die Fülle der Antworten und besonders für die Schnelligkeit.
    Ich habe jetzt mal bei meinem Grundig STR6100 gecheckt, ob die Satellitenschüssel bzw. das LNB digitalfähig ist.
    Bei Grundig-receivern kann man das überprüfen bei der Vertikal-und Horizontaleinstellung. Ich habe dies am Sender Pro7 überprüft.
    Folgendes habe ich beobachtet:
    Pro7 ist bei mir Vertikal - genau gesagt V-B ; das - steht hier für das Gegenteil von 22 khz
    Stelle ich nun auf Horizontal 22khz, also H~B, ändert sich das Bild ;
    Stelle ich auf Vertikal 22khz, also V~B. ändert sich das Bild nochmal
    Stelle ich auf Horizontal nicht22khz, ist das Bild auch anders - logisch, weil Pro7 ja halt auf Vertikaler Ebene sendet.

    Ich habe in vorhergehenden Postings gelesen, daß, wenn man auf 22 Khz umstellt und das Bild ändert sich, davon ausgehen kann, daß die Sat-Schüssel bzw. LNB digitalfähig ist.

    Stimmt das denn nun?

    Frager
     
  3. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Ja aber uh,,
    wenn du schon empfang hast auf diese anlage dan ist es doch klar! [​IMG]

    Oder bekommst du wenig oder einzelne rein?

    Wenn du jetzt auf diese Sat-position ein sendersuchlauf machst und der findet die jungs alle dan ist gar keine Frage mer Notwendig dan ist die Hausanlage Digitalfaehig.

    Chiao [​IMG]
     
  4. Frager

    Frager Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi...

    also wenn ich auf ~, also 22khz einstelle und ich suche nach Kanälen, krieg ich welche rein, z.B. Arte. WDR krieg ich automatisch bei einer Frequenz von 11.900 GHZ im ~, also 22khz Bereich. Kann denn das überhaupt sein? Ich habe doch keinen digital-Sat-Receiver. Ich kann doch eigentlich keine digitalen Sender empfangen.

    Frager
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Natürlich sind das keine digitalen Kanäle.
    Wenn man 22KHz einschaltet, schaltet das LNB zwar Hoch, man kann aber "zufällig" noch einige analoge Programme.
    Allerdings sollte sich da kein Arte/WDR befinden, der liegt viel zu tief.

    So wie es aussieht, ist die anlage evt. doch nicht digital tauglich. Wenn man 22KHz aktiviert, wird der Receiver eine andere Oszillatorfrequenz benutzen. Dann ist das Programm auch weg.
    Wenn man also wirklich sicher sein will, muß man die Oszillatorfrequenz für das High-Band (22KHz) auf 9,75GHz ändern. Die steht jetzt bestimmt auf 10,6GHz.
    Wenn du "i" und "3" drückst, solltest du in das Menü für die Oszillatorfrequenz kommen. Dort sollten alle 4 Bänder zu sehen sein. Wie gesagt, alles auf 9,75GHz einstellen und dann den Versuch nochmal starten.

    Blockmaster
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hi Frager !

    Die Anlage ist leider nicht digitalfähig,auf Pro7 dürftest Du mit 22kHz überhaupt keinen Empfang mehr haben.Da muss also zuerst mal ein neues (Universal)-LNB her...