1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrteilnehmer Anlage funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Peter A., 3. Juni 2003.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Bei dem Multischalter wird nur die Satposition mit DiSEqC-Signalen gesteuert. Die übrigen Funktionen werden mit 13/18V (V/H) und 22kHz (Low/High) gesteuert.
    Es sind deshalb folgende Grundeinstellungen vorzunehmen:
    LOF low 9,750GHz
    LOF High 10,600GHz
    13/18V ein
    22kHz ein
    Antenne1 Pos A Astra 19,2°
    Antenne2 Pos B Hotbird 13°
    Wenn du diese Einstellungen vorgenommen hast, kannst du mal die beiden Einstellmöglichkeiten für den LNB-Typ probieren.
     
  2. Peter A.

    Peter A. Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Hans,
    zuerst einmal besten Dank für die Tipps. Aber es scheint mir nicht vergönnt zu sein, dass dieses Ding ordentlich läuft oder ich bin einfach zu blöd, was ich langsam Glaube.

    Nun habe ich die Einstellungen nochmals durchprobiert, die Du genannt hast. Aber es kommen einfach nicht alle Sateliten.

    Wie ich bemerkt habe werden beim Hotbird die Sender mit Horizontal Polarisation nicht gefunden. (Dort sind natürlich auch unsere Nationalsender SF DRS usw.)

    Daraufhin habe ich die Polarisation auf DiSEqC geändert und siehe da die fehlenden Sender wurden gefunden. Also nochmals Werkseinstellung und alles mit dieser Einstellung gesucht und es war eine wahre Freude als bei Hotbird plötzlich doppelt so viele Sender so um die 600 gefunden wurden und natürlich auch die vermissten SF DRS Sender. Aber nun kam der Schreck. Auf Astra war gar nichts mehr. Vermutlich wird so der Satelit nicht mehr umgeschaltet.

    Also nochmals meine Einstellmöglichkeiten.

    Die Frequenzen High und Low sind ja nun klar.

    DiSEqC auf DiSEqC 1...4 oder Tonsteuerung oder Aus
    Polarisation auf 13/18V oder DiSEqC
    Bandsteuerung auf 0/22 kHz oder DiSEqC
    c/Ku auf Disable oder Enable
    o/22 kHz auf Ein oder Aus

    Es gibt also zwei 0/22 kHz Einstellmöglichkeiten. Wenn die Polarisation auf DiSEqC gestellt wird kann 0/22 kHz noch umgestellt werden. Sobald aber die Polarisation auf 13/18V gestellt wird schaltet die Bandsteuerung auch automatisch auf 0/22 kHz und c/Ku und 0/22 kHz kann nicht mehr ein- und ausgeschaltet werden (grau).

    Siehst Du aus meinen (evtl. verständlichen) Ausführungen was ich jetzt noch falsch mache.

    Habe versucht LNB 1 und 2 mit verschiedenen Einstellungen zu füttern. Beim Suchlauf werden dann auch Sender gefunden, aber anscheinend entsteht nacher ein "Puff" und die Sender werden nicht mehr richtig angezeigt oder kein Signal.

    Könnte der LNB beim Spiegel evtl. vertauscht sein. Nach mehrmaliger Ueberpruefung muesste dies aber stimmen, wenn die Angabe des Multifeedhalters stimmt. Aber würde dann der Receiver am Ausgang 1 nicht auch Müll veranstalten.

    Kann man die Sateliten auch mit einem anderen Signal umschalten, damit DiSEqC für die Polarisation verwendet werden kann oder rede ich jetzt selber schon Müll.

    Mit den Twin LNB's und dem DiSEqC Verteiler hat alles gleich auf Anhieb funktioniert. Aber eine Mehrteilnehmer- Multifeed- Anlage scheint ja wirklich nur etwas für Profis zu sein.
    Werde wahrscheinlich wieder zur "Simpel" Version zurückgehen und meine restlichen Anschlüsse vergessen müssen. Wie Du sicher erkennen kannst, hat sich eine leichte Frustration eingestellt und mein Selbstvertrauen hängt in Fetzen.

    Gruss

    Peter
     
  3. Peter A.

    Peter A. Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    habe gerade beim Hersteller des Multischalters folgende Angabe gefunden:

    Der Receiver schaltet mit:
    - 14/18 Volt die Empfangsebene
    - 0/22 KHz die Satelliten-Position
    - DiSEqC™ das untere/obere Band
    Der DiSEqC™-Schalter 9/9/4 (Art.-Nr. 5084) ist erweiterbar mit einem Kaskade-Baustein (Art.-Nr. 5088) auf acht Teilnehmer!

    Somit benötigt dieser Schalter für das obere und untere Band das DiSEqC Signal und die Sateliten müssen mit 0/22 kHz umgeschaltet werden. Werde mal versuchen so eine Einstellung hinzukriegen und den Hammer für das zerkleinern der unnützen Teile nochmals beiseite legen.


    Gruss

    Peter
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn der Multischalter eine solch eigenartige Signalzuordnung hat, funktionieren wahrscheinlich auch nur Receiver von SL-Lorenzen damit zufreidenstellend. Du müsstest für jede Empfangsebene eine eigene Antenne definieren und dann jeden Transponder einzeln einstellen.
     
  5. Peter A.

    Peter A. Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja nun habe ich den Multischalter und die LNB's wieder entfernt und die Twin LNB's wieder montiert, damit ich in der Zwischenzeit mindestens 2 Anschlüsse benutzen kann.

    Ich habe vor, einen neuen Multischalter von Elcon zu bestellen und bei einem Erfolg den anderen Multischalter versuchen zurückzugeben. Dieser scheint mir normale Umschaltbefehle zu verwenden, obwohl man auch hier zu keinen klaren Angaben kommt. Es steht lediglich: Schaltmethode zu den Eingängen 14/18V und 0/22kHz sowie DiSEqC 2.0. Aber welcher Befehl was schaltet ist auch hier nicht zu erkennen.

    Gibt es denn hier keine Norm. Kann jeder tun was er will und passen Receiver und Schalter nur rein zufällig zusammen.

    Diese Einstellung, die bei SL Lorenzen für ihren Multischalter beschrieben wird, kann ich jedenfalls auf meinem Receiver nicht einstellen und auch beim zweiten nicht. Vielleicht ist es auch nur ein Druckfehler. Ich habe alle ähnlichen Einstellungen durchprobiert und unheimlich Stunden verblödet. Natürlich ohne Erfolg. Es werden einfach alle Sender mit Horizontal Ablenkung nicht erkannt, dies konnte ich feststellen. Bei Astra und Eutelsat. durchein Einmal hatte ich plötzlich alle Sender bei Hotbird aber dann wurde kein Signal bei den Sendern angezeigt und ich konnte dies auch nicht reproduzieren. Entweder kommt der Schalter wirklich nicht mit normalen Receivern klar oder ist defekt. Die andere Möglichkeit ist noch, das ich doch unfähig bin eine solche Anlage einzurichten. entt&aum

    Kennt jemand diesen Elcon Multischalter SLN 908T und kann ihn auch als problemlos empfehlen.

    Er scheint gute Daten aufzuweisen und ist auch etwas teurer. Aber das muss nichts heissen, da ich mit meinen etwas teureren Receivern von Smart auch auf die Nase geflogen bin, da diese Firma nicht in der Lage war eine funktionierende Software zu liefern, die nicht dauernd abstürzte.

    Gruss

    Peter ver&auml
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Laut Beschreibung bei Conrad schaltet dieser mit den üblichen Steuersignalen:
    13/18V= vert/hor
    22kHz= high
    DiSEqC 2.0 = Positionsumschaltung
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mir ist gerade noch ein Gedanke zu deinem Multischalter gekommen:
    Wenn du die Anschlüsse vom Spiegel so sortierst, dass die üblichen Kriterien die richtige Auswahl treffen, sollte der Schalter von Lorenzen auch funktionieren.
    habe dir mail geschickt
     
  8. Peter A.

    Peter A. Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    so nun habe ich endlich eine funktionierende Anlage. Möchte daher auch kurz die Ursache mitteilen. Es lag eindeutig am Multischalter von SL Lorenzen. Da ich keine eindeutigen Angaben zum funktionieren dieses Schalters gefunden habe, kann ich nicht eindeutig sagen ob dieser Schalter nur mit den Empfängern von SL Lorenzen funktioniert, da auf dessen Homepage ein etwas seltsames Schaltverhalten angegeben wird (Satelitenumschaltung mit 22 kHz), was ja kaum mit einem handelsüblichen Receiver funktionieren dürfte oder einfach nur defekt war. Am ersten Ausgang diese Schalters hat ja ein Empfänger funktioniert, nur an allen anderen nicht. Somit ist nicht ganz sicher ob dieser Schalter tatsächlich so funktioniert.

    Jedenfalls hat nach der Installation eines Multischalters von Elcon alles einwandfrei funktioniert und an allen 8 Ausgängen.

    Das ganze hat sich nur so stark verzögert, weil Conrad diesen Schalter von SL Lorenzen geprüft, und mir wieder zurückgeschickt hat (angeblich geprüft und sogar ausgetauscht).

    Dabei möchte ich allen danken die mir versucht haben zu helfen und natürlich ganz besonders Hans2, der mir sehr wertvolle Hilfe geleistet hat und mir so doch noch zu einem Happy End verholfen hat mit meiner Anlage.

    Dabei muss ich nun auch zugeben, wer nicht die totale technische Herausforderung liebt und nur ein paar Batzen sparen will, der sollte ein solche komplexe Anlage dem Fachmann überlassen, da ich ja jetzt gar nichts gespart habe. Wenn mir Conrad den jetzt überzähligen Schalter nicht zurücknimmt, hätte ich für dieses Geld vermutlich auch gleich den Fachmann bezahlen können. Zugegeben, diese Probleme haben mich gezwungen, mich intensiver mit dieser Materie zu befassen, so dass ich jetzt (nicht ganz ohne Stolz) sicher in der Lage wäre eine weitere Anlage in dieser Art aufzubauen und einfachere dürften schon gar kein Problem mehr sein.


    Gruss

    Peter