1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrkanalton bei Bommerang, warum nicht bei CN ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ssj3rd, 1. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehrkanalton bei Bommerang, warum nicht bei CN ?

    Das wäre sicherlich eine reizvolle Erweiterung. Wir als Betreuer der Foren sind uns allerdings nicht sicher, ob sich das so leicht umsetzen ließe. Grundsätzlich gäbe es ja zwei Möglichkeiten, so etwas zu realisieren: zum einen durch Auswertung der von den Sendern verbreiteten Service-Informationen (SI), zum anderen durch direkte Auswertung des AC3-Streams.

    Die Service-Informationen sehen zwar grundsätzlich die Möglichkeit vor, erweiterte Informationen zu AC3-Streams zu übermitteln (zum Beispiel die Anzahl der Kanäle). Diese Möglichkeiten finden sich allerdings in einem Anhang der SI-Norm, der ausdrücklich nur "informative status" hat. Wir haben daher Zweifel, ob diese Informationen tatsächlich schon (zuverlässig) in die Service-Informationen eingetragen und übermittelt werden.

    Zur zweiten Möglichkeit: Üblicherweise wird die Information, ob es sich um DD 2.0, DD 5.1 oder etwas anderes handelt, von dem Gerät ausgegeben, dass den AC3-Datenstrom dekodiert. Der Media-Receiver reicht den AC3-Stream aber direkt als Rohdaten an den A/V-Receiver weiter - erst dort wird der AC3-Datenstrom dekodiert. Ob auch ohne Dekodierung eine Unterscheidung von DD 2.0, DD 5.1 und anderen (zumindest theoretisch denkbaren Varianten) möglich wäre, vermögen wir als Forenbetreuer nicht zu beurteilen.

    Dies aber nur zur allgemeinen Informationen: den Wunsch nehmen wir trotzdem gerne auf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  2. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrkanalton bei Bommerang, warum nicht bei CN ?


    Da hast du ja auch völlig Recht. Aber da mein LCD kein DD ausstrahlt, mache ich den Receiver auch nur dann an, wenn ich einen guten Film schauen will. Und da lohnt sich dann auch schon der DD2.0, um aus den Boxen einen vernünftigen Klang zu bekommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.