1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Driver78, 30. April 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Vorab: Die Altanlage ist eine KATHREIN UAS 330 "Einkabellösung".

    Je Wohnung eine Matrix stellt sicher, dass sich die UniCable-typischen Tücken nicht wohnungsübergreifend auswirken können. Die sechs EXR 55X-Matritzen müssen aber noch um die LNB-Spannungsversorgung (Netzgerät an der Endmatrix oder VWS 500 Eingangsverstärker) und den Ausgleich der Stammleitungsdämpfungen ergänzt werden.

    Eine Anordnung mit einem VWS 500 Eingangsverstärker, einem EBX 520 Pentasplitter und 2 x 3 Matritzen in Reihe wäre pegeltechnisch vorzuziehen. Leider gibt KATHREIN die Gussgehäuse auf, die beiden Bauteile sind nur noch als Auslaufware erhältlich.

    Nachdem hier alle so auf KATHREIN und TechniSat fixiert sind, sollte auch mal auf Matritzen von JULTEC (=OEM DuraSat) und WISI hingewiesen werden. Hier ist der ENTROPIC-Chip eingebaut, welcher über eine Summen-Eingangspegelregelung verfügt und darüber hinaus auch noch eine AGC der Routerkanäle bietet.
    Absolut exklusiv: Die JULTEC-Matritzen können auch für Single-Betrieb (Legacy) mit einem normalen Receiver genutzt werden.

    BTW: Die KATHREIN EXU 908-Matrix verfügt immerhin über eine AGC obwohl sie mit dem SCR-Chip ausgestattet ist. Auch diese Matrix wird im Zuge der neuen Produktausrichtung aufgegeben, neue Matritzen sind in Entwicklung, nach bisherigen Informationen aber ohne AGC.
     
  2. Driver78

    Driver78 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Also die Nutzung der jeweiligen Anschlüsse kann ich nicht bestimmen.
    Da ich ja nur von mir Reden kann.

    Sicherlich wird in der Regeln nur 1 der 3 vorhadenen Anschlüsse Effektiv genutzt, jedoch wenn die Frau mal wieder ihre Sendung schauen mag, und ich die meinigen, wird halt auch mal der Fernseher im Schlafzimmer angemacht.
    Oder wäre Digital verfügbar, würde ich häufiger mal im Büro die TV-Karte nutzen.

    Das Problem ist halt folgendes, ich habe mich mit Sat Anlagen nie auseinander gesetzt, da es nicht so mein Steckenpferd war bzw. ist.
    Von daher sind viele Dinge die Ihr mir Aufgezeigt habt neuland. Nichtsdesto trotz bemühe ich mich am "Ball" zu bleiben.

    Tatsache ist halt das in dem Mietshaus eine Einkabelvariante Verbaut ist. Und da es früher oder Später dazu kommt, das Analog Sat wegfällt, bemühe ich mich frühzeitig die Beste Lösung dafür zu finden.
    Leider ist Kabel Deutschland nicht zu bekommen bei uns.
    Dieses habe ich schon in erwägung gezogen.

    Und da die meisten schon vor einzug Digital Receiver hatten und sich durch den Einzug in dieses Haus umstellen mussten. Versuche ich halt mit Hilfe von euch, eine geeignete Lösung zu finden, was nicht nur Flickschusterrei ist. Und man kann ja nur das nutzen was da ist.

    Zudem ich davon ausgehe, das es möglich sein sollte, weiterhin alle drei Dosen uneingeschrenkt nutzen zu können, wenn vielleicht auch nicht an jeder Dose ein Twin Receiver sitzt. Oder gar genutzt wird.

    @Dipol

    OK, jetzt weiß ich wo meine Grenzen sind! lach
    Doch ich habe einem Freund, der Elektro Meister ist gebeten, er solle sich dieses hier mal durchlesen. Und vielleicht kann er mir das übersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Aber nicht mit Unicable. AFAIK existiert noch keine TV-Karten-Software die Unicable beherscht.
    Auch deswegen der Tip eine Anlage zu nehmen die Alternativ in den Lagacy-Modus schaltet wenn nur ein "nicht Unicable Receiver" dranhängt.

    Das hätte auch den Vorteil das ein Nutzer, der nur einen einfachen Receiver im Wohnzimmer betrieben will, sich nicht mit der Unicable Konfiguration des Receivers rumschlagen muss *). Hier kann man dann einfach einen beliebigen Receiver anschliesen und er läuft von Haus aus.

    cu
    usul

    *) Unterschätze das nicht, die meisten bekommen ja nochnichtmal nen Sendersuchlauf hin (Schritt für Schritt ne Anleitung durchgehen wird durch die "kenne ich mich nicht mit aus, also versuche ichs garnicht erst" Blockade ja oft wirkungsvoll verhindert).
    Und bei Unicable funktioniert das allseits beliebte "solange sinnlos irgendwas drücken bis es irgendwann zufällig funktioniert" System nicht sonderlich gut ;)

    PS: Nein, ich halte meine Mitmenschen nicht generell für blöd. Ich habe solche Verhaltensweisen aber schon oft genug beobachtet (bei ansonsten inteligenten Menschen).
    Da wird beschlossen das man sich mit sowas eh nicht auskennt. Und dann verstehten sie auch die einfachsten Anweisungen der Anleitung nicht mehr ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Nur das verwendete UAS 330-System macht aus der Anlage eine "Einkabellösung". Das Verteilnetz selbst verfügt ja über getrennte Wohnungszuleitungen, was bei interaktivem Kabelanschluss und UniCable von unschätzbarem Vorteil ist. Dadurch entfällt nämlich das zentrale UniCable-Problem, dass versehentliche oder gar absichtliche Receiverfehlbedienungen den Empfang in Wohnungen betroffen. So mal wieder ein Ahnungsloser im Netz manipuliert, wird davon nur dessen Wohnung beeinträchtigt. Wenn man aus Kostengründen mehrere Wohnungen auf einen Routerausgang zusammenschaltet, geht dieser elementare Vorteil wieder flöten!

    Jeder Versuch über klassische digitale Einkabelsysteme mit einer Beschränkung auf 1 GHz = 1/4 der Bandbreite eines Satelliten führt auf Dauer in die Kostenfalle! Alle bislang anfangs günstigen Einkabelsysteme wie auch euer UAS 330 haben keine Zukunftssicherheit und sind nur schlechte Kompromisslösungen.

    Hört sich so an als wäre es mir mal wieder gelungen mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung beizutragen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen zum allgemeinen Kenntnisstand von UniCable sehe ich gute Chancen, dass das vielleicht auch bei deinem Elektromeister klappt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    5x EXR551 (Kaskade) und 1x EXR501 (Endmatrix) - So wars zumindest im Plan angedacht :) Genauere Pegelberechnung habe ich bislang nicht durchgeführt, muss ich zugeben. Könnt a weng knapp werden...
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    GENAU das ist doch genau das System was bei dir benötigt wird bzw. gibt es, nach Auskunft hier, dieses System auch bald mit nur 6 Ausgängen. Dann also noch genauer auf deine bisherigen Vorgaben konfiguriert und günstiger.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Zumindest um einen VWS 551 Nachverstärker nach der 2. oder 3. Matrix käme diese Anordnung nicht herum. Die EXR 551 und 501 hat KATHREIN zu hausuntypisch niedrigen Preisen auf den Markt gebracht, was umso verwunderlicher ist, als diese Matritzen einen deutlich höheren Router-Max.-Pegel als die TechniSat-Matrizen zulassen. Man darf gespannt sein, was demnächst die Nachfolgetypen im Blechgehäuse bieten.

    Die Jultec-Matritzen zeichnen sich dagegen nicht nur durch die Nutzungsoption als normaler Single-Anschluss aus. Bei den meisten Multischalten ist die Terrestrik die Achillesferse, die Jultec-Matritzen kommen sogar mit hochpegeliger BK-Vollbandbelegung mühelos klar.

    Bis zu drei Receiver pro Wohnung ist eine kompakte Zentralmatrix à la JULTEC/DuraSat wesentlich zweckmäßiger als 7 oder bei Parallelanordnung gar 8 Einzelelbausteine + Verbinder. Für 4 Routerkanäle pro Wohnung bieten sich eine 3-er Kaskade aus 2 x 4 Routern an, z. B. WISI DY 64 2410, da wären nur 3 Einzelbausteine erforderlich. Diese Matrix hat den gleichen Geburtshelfer wie die JULTEC-Matritzen.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Hoffentlich ist dein Elektromeister, der dir das Fachchinesisch übersetzen soll, nicht auch der Anlageninstallateur. Der nach Norm zwingend vorgeschriebene Potenzialausgleich wurde hier völlig missachtet. Der sicherheitsrelevante Nachholbedarf besteht hoffentlich nicht auch bei der Erdung! Die Thematik Erdung und Potenzialausgleich wurde in diesem Forum ausgiebig durchgekaut. Hier ist normgerechte Ausführung dargestellt.

    Lapalie: Auf die beiden freien Eingänge des VCP 28 Mehrbereichsverstärkers gehören eigentlich zwei Abschlusswiderstände. Wenn die gesamte Anlage auf UniCable umgestellt wird, ist der VCP vermutlich überdimensiniert, da dürfte eine passive Weiche für die UKW- und DVB-T-Einspeisung zweckmäßiger sein.
     
  9. Driver78

    Driver78 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    @Dipol

    Nein nein, also wenn er was macht, dann schon Anständig. Das war nicht sein Werk!