1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Driver78, 30. April 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Aber sie bieten leider nicht DIE Unicable Lösung die hier sinnvoll wäre.


    Einkabellösung ist der Oberbegriff für Systeme mit denen man mehere Empfänger an einem Antennenkabel betreiben kann.
    Hier gibt es dann zwei grundsätzliche Systeme:

    1. Aus allen Transpondern wird eine Auswahl getroffen und diese werden dann in einem Kabel eingespeist. Hier geht jeder Empfänger und es gehen auch beliebig viele. Allerdings hat man nicht alle Transponder zur Verfügung.

    2. Der Receiver teilt dem System mit welchen Transponder er gerne haben möchte und das Einkabelsystem speist diesen ein. Hier gehen dann nur Unicable Receiver und max. 8 (hängt vom jeweiligen System ab) an einem Kabel. Dafür gehen ALLE Transponder.
    Dieses System nennt sich Unicable. Aber taucht bei den verschiedenen Herstellern unter verschiedenen firmeneigenen Namen auf.



    Mein Tipp wäre dabei ein Mischsystem. Es ist erstmal ein normales Unicable System. Aber wenn ein "nicht Unicable Receiver" am Kabel hängt dann schaltet es um und tut so als ob es eine normale Sat Anlage ist. Damit hat dann jeder Nutzer (d.h. jede Wohnung) die Wahl einen "nicht Unicable" Empfänger zu nutzen oder drei Unicable Empfänger.
    Wenn mir jetzt gerade nur der Name dieser Matrix einfallen würde...

    cu
    usul
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Wie schon hier gesagt folge dem Link dort und das wird alles noch näher erklärt.
     
  3. Driver78

    Driver78 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Nochmals vielen vielen Dank für Eure Bereitschaft mir weiter zu helfen.

    Jedoch habe ich nun mal den Link von @
    satmanager mir durchgelesen.
    Dennoch habe ich eine Frage dazu:

    Ich lese immer die Begrenzung :

    Sprich pro Kabel max 8 bzw 4 Receiver!
    Nun sollte ja gewärleistet sein das an alles 18 Antennen Dosen bzw. in den 6 Wohnungen die Dosen genutzt werden müssten. Sprich wir haben 6 Leitungen die nach oben gehen. Oder müssten dann mehrere LNBs montiert sein?

    Was würde ich in meinem Fall benötigen?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Du hast doch 6 Ableitungen, die jeweils unabhängige "Unicable"-Systeme sind. Du Benötigst also ein Gerät mit 6 Ausgängen und je drei Umsetzungen pro Ausgang.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    @ Driver78

    Zum Thema Unicable...

    Das hier kommt wech...
    [​IMG]

    Und so könnte es werden mit Unicable...
    [​IMG]

    Für jede Wohnung wäre nach dem Plan ein eigener Unicable Umsetzer mit bis zu 4 (oder 8, je nach Modelltyp) Receiver zuständig

    An den Dosen können x-beliebige Receiver von x-beliebigen Herstellern verwendet werden, sie müssen aber das Unicable/SCR Protokoll nach EN50494 beherrschen. Keine Einschränkungen beim Programmangebot (auch wenn Sender den Sat Transponder wechseln) und zukunftstauglich gegenüber anderen digitalen Einkabellösungen


    Alternativ zu Kathrein könntest du auch von Technisat die TechniRouter Technik einsetzen
    1 Stk Quattro Universal LNB
    2 Stk TechniRouter 5/2x4 (Kaskadeeinheit mit 2 abgehenden Strängen)
    1 Stk TechniRouter 5/2x4 (Grundeinheint mit 2 abgehenden Strängen)

    Musst halt durchrechnen, was günstiger kommt...
     
  6. Driver78

    Driver78 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Ich habe eine aller letzte Frage!

    Mir wurde gesagt, das in den Wohnungen die jetzt vorhandenen Antennendosen ersetzt werden müssten. Jedoch gegen welche, in der Konstellation von Binsche. Oder wäre das nur notwendig wenn man eine andere Variante nutzen würde?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Das hängt alles davon ab was da jetzt für Antenndosen verbaut sind.

    Aber das ist ja das geringste Problem. Passen die vorhandenen Antenndosen nicht fürs neue System dann werden die halt getauscht. Ist keine grosse Sache.

    cu
    usul
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Von Antennendosen hab ich bislang garnichts erwähnt ;) Schraub einfach mal die Abdeckung der Dose ab und berichte, was jetzt verbaut ist, Schätzungweise ESD44. Diese müssten gegen ESU33 getauscht werden. In die letzte ESU33 jedes Stranges gehört ein Abschlußwiderstand...
     
  9. Driver78

    Driver78 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Es sind ESD31 verbaut worden!
    Richtig........Binsche, Du warst es nicht der mir das ins Ohr gesetzt hat :)
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrfarmilienhaus & Einkabellösung

    Ich möchte nochmal zu bedenken geben das die reine Unicable Lösung hier evtl. nicht die beste ist. Es gibt mittlerweile bessere Systeme als das hier vorgeschlagene.

    Wie ist denn die durchschnittliche Nutzung der drei Dosen in den verschiedenen Wohnungen? Gibt es evtl. Wohnungen wo nur ein Receiver genutzt wird?

    Schau mal hier: http://www.durasat.de/unicable/unicable-umsetzer-erweiterbar-bis-auf-mehrere.html

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009