1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SFAB, 10. Juni 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller ist, gleich ein Quattro als LNB einzusetzen. Zwar gibt das Steuergerät auf seinen beiden Eingängen 22 kHz aus, aber das interessiert ja ein Quattro nicht wirklich. Für eine später geplante Umrüstung auf eine Sternverteilung entfiele dann ein LNB-Neukauf. Preislich nehmen sich Quattro und Twin nicht viel.
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Ich würde ein Quattro vorschlagen. Kostet gleichviel wie ein Twin und stellt das Low Band zum Abgriff zur Verfügung, falls Du da mal was empfangen möchtest. Darum empfehle ich immer ein Quattro.
    Gruss Grautvornix
     
  3. SFAB

    SFAB Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Ok, dann wohl lieber ein Quattro-LNB. Auf ein paar € mehr oder weniger kommt es jetzt eh nicht an. Der Elektriker verbaut auch Kahrein, meint aber, dass die Hirschmann-Sets völlig ausreichend seien und preislich deutlich attraktiver.
    Hat er recht, oder ist Kathrein den deutlichen Mehrpreis wirklich wert?

    Was ist nun mit den Hirschmann-LNBs? Kann man die nehmen, oder taugen die nichts?
    Welches Quattro-LNB ist denn empfehlenswert?

    Als Kabel sind Koax mit 90dB Schirmungsmaß vorgesehen. Ist das ok, oder sollte man besser sogar welche mit 110db nehmen?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Kathrein ist eine philosophische Frage ;) Man kann Auto auch mit einem Golf oder einer S-Klasse. Hirschmann ist ganz sicher auch ein solides Markenprodukt, dessen Empfangsergebnisse Deine Anforderungen ebenso erfüllen werden. Normalerweise sollte ein solides 90 dB Kabel ausreichen, um DECT- und andere Funkwellen hinreichend abzuschirmen. Ohne schlechtes Gewissen kann ich Dir das LCD99 von Kathrein empfehlen, das ist ein grundsolides Kabel mit guten Dämpfungs- und Schirmungswerten.
     
  5. SFAB

    SFAB Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Kann man an die Hirschmann-Spiegel problemlos jeden beliebigen LNB montieren? In der Beschreibung bei Hirschmann steht was von "Click-In-System" für Hirschmann LNBs, bei diversen Händlern schlicht "40mm-Feed-Aufnahme".

    Hatte mir jetzt nämlich statt dem Hirschmann CS 400 einen Smart SQ44 ausgeguckt, und würde jetzt gern wissen, ob der sich ohne weiteres Zubehör an den Hirschmann-85er-Spiegel montieren lässt?
     
  6. SFAB

    SFAB Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    So, Anlage ist installiert und läuft :)

    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zu Signalstärke und Signalqualität:
    Das die einzelnen Transponder unterschiedlich stark senden weiß ich bereits.
    Nun zeigen mir meine Technisat-Receiver z.B. bei ARD "Signalstärke 102 (gelb), Signalqualität 10dB", bei RTL "77 (grün), 8,3dB". Als es vorhin recht stark geregnet hat, kam auf RTL die Meldung "kein Signal" und das Bild war weg. Dies passierte 2-3mal innerhalb von 5 Minuten.

    Daher meine Frage:
    Sind die Werte ok, oder sollte ich die Elektrofirma nochmal nachjustieren lassen. Wenn ja, was genau sollte überprüft werden?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Ich habe die 3 Seiten jetzt nur überflogen, konnte aber nix von Erdung lesen.

    Die Schüssel sollte also auch ordentlich nach VDE geerdet und/oder an das Hausausgleichspotensial angeschlossen werden.

    Bei der Versicherung ist normal der drikte Blitzeinschlag mit drin ( besser nochmals abklären ), meist muss noch mit einer Zusatzklausel die Schäden mit abgedeckt werden, die in Folge einer Überspannung durch ein Blitschlag entstehen.

    Wenn z.B der Blitz in den TV direkt einschlägt, dann bezahlt ( normal ) die Versicherung, wenn der Blitz einen Meter nebenan einschlägt, reicht zwar die freigesetze Energie um den Fernseher zu beschädigen, aber bezahlt wid nicht mehr, da es nur in Folge war. Also ganz genau abklären.

    digiface
     
  8. SFAB

    SFAB Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Schüssel ist wie alles andere auch vom Elektrofachbetrieb gemäß VDE installiert worden, d.h. auch geerdet. Aber danke für den Hinweis :)