1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SFAB, 10. Juni 2005.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Ich denke es spielt keine grosse Rolle ob durchgeschleift oder mit Y. Auch beim Durchschleifen wird das Signal wohl aufgetrennt, einmal zur Verarbeitung und andererseits zur Weiterleitung. Der Pegel ist normalerweise nicht der kritische Punkt. Die Signalqualität, genauer die BER macht's aus.
    Gruss Grautvornix
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Außer das Pro7/sat1 Paket senden ja alle dt. Sender horizontal 2xARD, ZDF, RTL.
    Einkabellösungen sind eigentlich gar nicht schlecht. Denn gerade auf Astra sind ne Menge Transponder, die der normale Mensch nicht braucht, da verschlüsselt. Rechnet man die Franzosen,Holländer und Spanier weg, so kann man praktisch das gesamte unverschlüsselte Programmangebot weiterleiten.
    Einkabellösungen sind daher oft zu empfehlen, vorallem auch Leuten, die vom teueren KabelTV wegkommen wollen. Außerdem hat man alle Vorteile des digitalen Kabels - Twinempfänger usw.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Stimmt schon mit der BER, aber gerade die steigt, wenn der Pegel nicht ausreicht bzw. das Träger/Rauschverhältnis nicht passt. Aber das kann man ja vorher in Kenntnis des geplanten Verteilnetzes durchrechnen.
     
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    @ Schüsselmann Genau. Daher ist es wichtig nicht an der Antennengrösse zu sparen damit man nötigenfalls auch einen Verstärker einsetzen kann und trotzdem genügendes C/N hat.
    @ Terranus
    Ich kann Dir hier nur beipflichten. Es ist schade, wenn man diesen Weg immer so niedermacht. Es ist der schnellste und billigste Weg vom Kabel wegzukommen. Natürlich ist Sternverteilung ideal. Aber wo das nicht möglich ist, ist es halt in Gottes Namen nicht möglich. Ich denke der schlechte Ruf kommt von der analogen Einkabellösung her.

    Oft wird ja ins Feld geführt, dass viele Sender das Bedürfnis hätten, ins low band zu wechseln. Es gibt ja jetzt schon jede Menge freier Transponder im Low Band und trotzdem wechselt keiner dorthin. Warum wohl. Das hat wirtschaftliche Gründe. Jetzt sind die wichtigen deutschen Sender auf den breitbandigen Transponder (36MHZ) und die Low Band Transponder sind alle schmalbandig (28 MHz). Zu analoger Zeit spielte das keine Rolle. Im digitalen Zeitalter mit dem muliplexen verschiedener Sender ist das aber schon wichtig, weil man mit einer grösseren Bandbreite mehr Sender übertragen kann als mit schmaler Bandbreite. Je mehr Sender ich auf einem Transponder übertragen kann, desto billiger wird demnach die Übertragung pro Sender. Wenn ich nun auf einen schmalbandigen Transponder wechseln will, stelle ich fest, ein Transponder reicht nicht mehr, ich brauche zwei (siehe ORF). Zwei Transponder zu mieten ist teurer als nur einer und auch beim Uplink muss ich ja dann mit zwei Frequenzen arbeiten, was auch mehr Geld kostet. Ganz abgesehen vonm Schlamassel und Reichweitenverlust bei einem Frequenzwechsel und der Umprogrammierungsorgie.
    Aber eben .... die analogen Gedankensprünge sind tief, tief verwurzelt in gewissen Köpfen.
    Gruss Grautvornix
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Naja, ich selbst bin "vollversorgt", aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß eine Einkabellösung, wie andere Systemlösungen auch, keine Existenzberechtigung hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2005
  6. SFAB

    SFAB Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Nochmal zu der Anzahl an empfangbaren Sendern:
    Empfängt man momentan mit dieser Lösung wirklich alle deutschsprachigen, frei verfügbaren Sender, oder fehlen doch einige? Wie sieht es z.B. mit MTV aus? Ich hab mir mal die Liste unter www.s-a-t.tv angeschaut, konnte dieses dort aber nicht entdecken, nur MTV2.

    Und noch eine Frage zu den Zusatzfunktionen bei TechniSat:
    Wie sieht es mit ISIPRO, der automatisch aktualisierten Senderliste aus? Funktioniert das, oder macht das bei dieser Anlage eh wenig Sinn?

    Gibt es grundsätzlich Receiver, die sich für solche Anlagen besser bzw. weniger gut eignen?
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Der MTV-Transponder ist standardmäßig nicht mit onboard. Den kannst Du aber meines Wissens mit einem selektiven Erweiterungsbaustein zusätzlich implementieren.
     
  8. SFAB

    SFAB Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Noch etwas zu der Erweiterbarkeit:
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Hirschmann CEF 211 D nur ein "umgelabelter" Smart GP 31 D. Ist das so richtig? Für den Smart gibt es ja noch einige Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. um weitere Transponder zu empfangen.
    Funktionieren die Smart-Erweiterungen auch mit einer Hirschmann CEF 211 D?

    Ich tippe jetzt nämlich einfach mal, dass der bisher von uns befragte Elektriker "nur" die Hirschmann-Lösung vertreibt, und nicht das "Original" ;)
     
  9. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    Das ist richtig. Die Geräte sind identisch. MTV kann man entweder mit einer Umsetzung hinzufügen oder - billiger - mit einem analogen Receiver, der am Ausgang des digitalen angeschlossen werden kann, auf 10762 empfangen werden.
    Gruss Grautvornix
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  10. SFAB

    SFAB Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehrfamilienhaus: Umrüstung analoge Zimmerantenne -> digital Sat

    So, heute ist das Angebot vom Elektriker gekommen. Dieses umfasst Spiegel, Mast, LNB, Einkabelsystem, Dosen und Kabel; Fabrikat: Hirschmann.
    Spiegel (85cm) und CEF 211 D sind soweit ich mich im Forum schlau gemacht habe gute Produkte, nur bei dem vorgeschlagenen LNB bin ich noch etwas skeptisch. Es ist ein HIT CS 320, also ein Twin-LNB. Was ist davon zu halten?
    Hat die Hirschmann-Schüssel eine universelle Feed-Aufnahme, oder passen dort nur diese LNBs? Gibt es bessere? Was ist z.B. mit dem Smart SQ44?