1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von -eMeS-, 9. Oktober 2013.

  1. Earlsteve

    Earlsteve Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Er geht auch mit nur einem Kabel.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Nein, nicht alle, sondern nur entweder die aus dem Tiefband (= hier Feld LH) oder die aus dem Hochband (= HH). Daher ist man praktisch wie bereits angesprochen auf die SD-Sender beschränkt. Möchte man keine Beschränkung, muss man in Abstimmung mit dem Anlagenbetreiber umbauen (lassen). Denn mit Unicable reichte ein Kabel sogar für bis zu acht Receiver.
    Das stimmt nicht.
    Streng genommen ist das mit Sat-Empfängern direkt an einem Verteiler sowieso falsch, weil sich die Geräte auch über den Konflikt mit den vier Ebenen hinaus stören können. Meist klappt es, aber nicht immer. Ein offener Verteilausgang kann zu Störungen führen. Daher sollte man einen vorerst nicht gebrauchten Ausgang mit einem F-Abschlusswiderstand versehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  3. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    In diesem Fall sollte man alles, was vertikal und im horizontal Low Band sendet, von allen Receivern verbannen.
    Dadurch gäbe es keine Konflikte untereinander.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Bezogen auf die Ebenenwahl stimmt das. Aber auch Konflikte anderer Art können auftreten.

    Kürzlich aus einen anderen Forum: Fernseher mit Sattuner und weiterer Receiver an einem Splitter. War der Fernseher ausgeschaltet, konnte der Receiver zwar alle Ebenen anwählen inkl. HH, aber nur ganz wenige Programme empfangen (Umgekehrt funktioniertem am TV alle Sender auch dann, wenn der Beistellreceiver ausgeschaltet war.). Erst wenn der TV mit einem HH-Sender eingeschaltet wurde, konnte der Receiver die HH-Sender empfangen.
     
  5. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Das war aber dann vermutlich nicht über einen Dreifach- Verteiler, sondern über Sat- In, Sat- Out des TV´s.
    Wenn es wirklich direkt (in Reihe) verbunden wird, müßte es funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Nein, ich schrieb doch Splitter (= Verteiler). Genau genommen war es ein diodenentkoppelter 2-fach Verteiler Axing SVE 2-01: HF: Sat Splitter --> Was beachten? Man sollte die Sache mit dem eigentlich falschen Direktanschluss an Verteiler nicht unterschätzen.

    (Davon abgesehen habe ich bei TVs noch nie einen Durchschleifausgang Sat-Out gesehen.).
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Ich wollte dem TE lediglich erläutern, wie er trotz Allem, unter den gegebenen Umständen fernsehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ob dies so tatsächlich funktioniert wird man sehen. Eine Notlösung ist es sowieso.
     
  8. -eMeS-

    -eMeS- Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Also könnte es schon daran liegen das es bis jetz nich ging weil ich immer bloß mit einem Receiver + TV getestet hab... ??
    Wie die Sat empfänger dann anschließen wenn nicht direkt?

    direkt vom Receiver löschen? stören die auch wenn sie anwählbar sind?




    Noch ne weitere Frage... wenn ich auf einem TV grad Pro7 gucke.... nen 2. TV anschalte und den dann auf VIVA stelle.... was passiert dann? läuft auf beiden tvs nichts mehr? geht VIVA nur nich an?



    Nach nem weiteren Anruf beim Verwalter der Eigentümer konnte er mir nun sagen das der TV Anschluß eigentlich für 2 TV´s ausgelegt sein sollte.....
    (keine ahnung ob das vor oder nach der digi umstellung war)
    mehr weiss der leider nich... bringt mich die info irgendwie weiter ob die
    da doch irgendwas eingebaut haben? was ich beachten sollte?


    Wäre es sinnvoll für alle Endgeräte die baugleichen Receiver zu verwenden? um Störungen zu verhindern.
    Bzw. TV. mit integriertem Receiver der gleichen Marke?


    Danke Für eure Hilfe war schon echt am verzweifeln ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Wenn man Satempfänger direkt an einen geeigneten Verteilter anschließt, wird man meist wenigstens ein paar Programme empfangen können. Es fehlt hier in erster Linie eine genauere Beschreibung der bereits ausprobierten Verteiler – was steht da drauf? Ich lese nur, dass die aus dem Baumarkt stammen. Das könnten Verteiler sein, die für Kabel-TV gedacht sind. Die wären dann prinzipiell fasch.

    Ob es mit für gesteuerte Satanlagen geeigneten Verteilern klappt, hängt von den Rahmenbedingungen ab, die aus der Ferne niemand abschätzen kann. So könnte das Signal auch einfach zu schwach sein, damit die Zusatzdämpfung auch eines geeigneten 2-fach Verteilers, der die Leistung auf nur noch etwa ein Viertel reduziert, zu verkraften ist.

    Dann wird der 2. TV mit VIVA keinen Empfang bekommen.

    Ein Receiver / TV, der einen horizontal polarisierten Sender (linke Felder dieser Liste) wie Pro 7 wählt, macht bei der Auswahl der Ebene das Rennen vor einem Receiver / TV, der einen vertikal polarisierten Sender (rechte Felder der Liste) wählt. Gibt es einen Wettkampf zwischen den zwei unterschiedlichen Feldern links oder den zwei Feldern rechts, kann man nicht sicher vorhersagen, was passiert (Häufiger wird das untere Feld zum Zug kommen.).

    Wenn ein einzelner Wohnungsanschluss dezidiert für zwei TVs geeignet sein soll, dann müssten im Fall einer konventionell gesteuerten Anlage an der Antennensteckdose bauseitig zwei Kabel angeschlossen sein. Das kann man leicht herausfinden, indem man die Abdeckung der Antennensteckdose abschraubt und nachsieht. Dabei auch einen Blick auf die Typbezeichnung der Dose richten: Es gibt eine Antennensteckdose, die nur eine der für Sat üblichen F-Buchsen hat, aber dennoch zwei unabhängige Satanschlüsse bereitstellt. Aber mach' Dir nicht zu große Hoffnungen. So eine Dose könnte zwar zu dem passen, was Du schreibst, sie ist aber eher ein Exot.

    Eignung für zwei Empfänger könnte sogar auch bedeuten, dass der Anschluss bereits wahlweise Unicable-fähig ist. Aber auch das findet man eher selten vor.

    Generell ist es schade, dass der Anlagenaufbau nicht klar ist. Denn mit etwas Kooperationsbereitschaft des Betreibers wird es immer möglich sein, einen einzelnen Anschluss auf Unicable umzustellen. Daran funktionieren zwar nur kompatible Receiver, dafür aber bis zu acht an einem Kabel und zwar ohne jedwede Beschränkung des Programmangebots.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  10. -eMeS-

    -eMeS- Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrfamilienhaus eine Dose --> 3 TV Geräte ?

    Die 2 (2fach + 3fach) getesteten Verteiler waren digital Sat tauglich.

    "Zusatzdämpfung" hört sich an als wäre das gewollt?
    ein Verstärker wäre demzufolge wohl nicht möglich?