1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Wohnungen mit DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Slidbobo, 7. Januar 2010.

  1. dancefan

    dancefan Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Ich hätte da noch die Luxus Lösung gefunden:

    DUR-line VDU583NT - 5/8x3

    Kaskadierbar und in verschiedenen Größen.
    Wahweise Multischalter Betrieb mit einem Receiver pro Ausgang oder Unicable Betrieb mit 3 Recievern pro Ausgang.
    Dann noch Kabel-TV eingespeist und jeder Mieter hat alle Möglichkeiten.

    Gruß
    dancefan
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Richtig so, aber dann auch noch DVB-T und UKW einspeisen, in jeder Wohnung / an jeder Dreiloch-Dose sind dann SAT, DVB-T und Radio verfügbar. Falls heute schon Erweiterungen mit T-Stücken genutzt werden, so ist das mit DVB-T auch möglich, bzw. die Leute nutzen einen Zweigeräteverstärker, und die Qualität von DVB-T ist besser als analoges Kabel-TV. Zudem sind DVD-Recorder mit DVB-T genauso einfach zu bedienen, wie ein analoger Video-Rekorder, viele FLAT-TV's haben bereits DVB-T integriert.

    Gruß
    Discone
    ;)

    ENTAVIO war gestern, HD Plus ist der neue Einstieg in eine geplante Grundverschlüsselung, die Privaten lassen nicht locker, alles soll Pay-TV werden (auch DVB-T, siehe VISEO Plus).
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Habe unser Haus auch auf Sat umgestellt! Leider gab es damals die DUR-line VDU583NT - 5/8x3noch nicht am Markt! Ich verwendete also Kathrein-Unicablemarixen für die Sat.Einspeisung.Zusätzlich wird noch das vorhandene analog TV+ DVB-C+ UKW mit aufs Kabel gegeben. DVB-T ging leider nicht ,da es zu Frequenzüberschneidungen gekommen wäre! Die Mieter haben nun freie Auswahl bei uns .
    PS. Die unicable-Receiver am Markt werden immer mehr und fast alle HD-Geräte können unicable!
     
  4. Slidbobo

    Slidbobo Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Danke für eure Zahlreichen antworten!

    Wir wollen jedoch das Kabelfernsehn kündigen und ganz auf dvb-s umsteigen, haben aber nicht die mittel und auch nicht den willen die Mieter zu neuen Fernsehrn zu zwingen vor allem unsere älteren Mieter sind ein problem, sie haben nichts gegen DVB-S aber sie haben extrem was gegen neuen Fernsehr kaufen oder ein Receiver wo mit dann 2 Fernbedienungen bedient werden müssen, womit die älteren Herrschaften nicht klar kommen würden und wir auch keine Zeit haben denen dies immer wieder zu erklären.
    Eine allzweck Fernbedienung ist auch keine Option, weil diese zu kompliziert ist.
    Das mit den Kopfstationen wäre erstmal eine Option für uns, aber wir wissen nicht an wen wir uns da wenden können, was die Fachkompetenz betrifft.
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Warum soll denn das Kabel-TV weg? Rein rechtlich gesehen hast du als Vermieter sogar die Möglichkeit die Kosten für den Umbau auf Sat-Tv den Mietern auf die Miete anzurechnen! Wenn durch die Maßnahme eine Nachhaltige Programmverbesserung eintritt! (11% der Gesamtkosten sind umlegbar) Bei deiner geplanten Analogumsetzung geht das sicher nicht ! Begründen kannst du ja die Umstellung damit, das 2012 anolog abgeschalten wird ! Das betrifft sicher nicht alle Programme auf einmal. Das musst du ja nicht allen sagen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  6. joselix

    joselix Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Hallo,

    wir können natürlich nur spekulieren warum du als Vermieter Kabelfernsehen loswerden möchtest. Aber wie wäre es denn hiermit:

    - DU willst Kabelfernsehen loswerden
    - Ich schätze du rechnest das irgendwie über die Nebenkosten mit ab
    - Es gibt eine Menge alter Leute bei dir, die alles so behalten wollen wie es ist
    - DU willst DVB-S

    Du kannst deinen Mehrteilnehmer-Vertrag mit deinem Kabelanbieter einfach auslaufen lassen und aufgrund deiner Sternverteilung deine Mieter dann Einzelverträge abschließen lassen. Der Techniker des Kabelanbieters kümmert sich um deren an- und abschluss und die können weiter benutzen was sie wollen.

    Die neuen Dosen gibts dann trotzdem für alle und eine ordentliche Mehrteilnehmeranlage mit DVB-S.

    Jeder der rechnen kann wird schnell für sich selbst ausgeknobelt haben, dass ein neuer Receiver für DVB-S auf Dauer günstiger ist :)

    Wer alt ist kann Analog ja bis 2012 trotzdem weiternutzen.

    Grüße
     
  7. acki19

    acki19 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Frage: Antennendose digital TV

    Hallo Leute,
    ich möchte mir in nächster zeit nen LCD full HD TV zulegen + HD Receiver.
    Ich wohne in einer Mietwohnung mit analogem TV anschluss und alter Antennendose (also die mit 2 steckplätzen/Klemmen ohne 'drehanschluss') jetzt hab ich bei unitymedia angefragt ob digitales fernsehen möglich ist und die meinen 'JA'. benötige ich nun eine neue antennendose und mehr nicht?
    schonmal danke im vorraus.
    mfg sascha:)
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Na hoffentlich, man kann eine Umsetzeranlage nicht ohne jegliches Know-How und Messequipment mal eben so an die Wand nageln.
    Mal wieder die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau? Die Kassetten brauchen eine Stromversorgung, weshalb es abschließbare Grundeinheiten mit bis zu max 12 Steckplätzen für Twinkassetten = max. 24 PAL-Programme, alternativ aber auch Master-Slave-Lösungen mit Quattro-Modulatoren gibt. Aber 30 Programme in PAL = 15 Twinkassetten in mindestens zwei Grundeinhaiten, und auch Master-Slave-Kassetten brauchen ausreichenden Platz!
    Jeder faire Fachmann wird dir von einer Lösung in PAL abraten! Dieses Konzept führt langfristig in eine Kostenfalle und es hat nur einer was davon: Der Installateur!

    Einen technisch perverseren Wunsch als ausgerechnet HD-Signale in PAL umzusetzen habe ich noch nicht gehört.

    • PAL-Signale haben auf allen Flachbildschirmen eine schlechte Bildqualität, in PAL umgesetzte HD-Signale kommen am Empfänger keinen Deut besser als die abgeschalteten Analogsignale an.
    • Neue Fernsehgeräte haben in der Regel bereits einen DVB-T-Tuner. Bei Umsetzung in DVB-T können pro Kanal statt einem vier Programme übertragen werden, das spart Kassetten die ja Wartungskosten verursachen.
    • Wer in Berlin die über Hausantenne fast zum Nulltarif einspeisbaren DVB-T-Programme nicht nutzt, kann nicht rechnen!
    Dieses Konzept ist technisch absoluter Nonsens, langfristig gibt das eines nicht so fernen Tages ein gaaanz böses Erwachen. Für die eingesparten Kosten der Umsetzerkassetten kann man jede Menge DVB-T-Boxen subventionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    Kopfstation QPSK-QUAM für Transponderumsetzungen in DVB-C, z.B. von Polytron oder Teledis (die arbeiten glaube ich noch an so einer Anlage, soll aber bald auch kommen !).

    Dabei werden ganze Transponder in DVB-C (digitales Kabel) umgesetzt. Eine Kopfstation macht da z.B. bis zu 10 Transponder. Z.B. ARD-, ZDF-, RTL-, Sat1Pro7-AG-, DMAX, DSF- Transponder würden schon gut ausreichen um den Standard-TV Nutzer zu befriedigen, und da wären dann sogar nur 6 Transponder notwendig ! Auf diesen 6 Transpondern werden aber jetzt mal grob geschätzt ca. 30-40 Programme übertragen.

    Man benötigt eben aber ein Empfangsgerät für DVB-C, also einen digitalen Kabelreceiver oder einen DVB-C Tuner im TV eingebaut !

    P.S. Erweiterungen für HDTV sind hier auch jederzeit möglich. Geschätzter Preis für eine wie hier oben vorgestellte 6 Transponder-Lösung ca. 4000-5000€ ohne Montage (nur Hardware !).
     
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mehrere Wohnungen mit DVB-S

    @acki19
    Bitte neuen Thread aufmachen...