1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Satelliten empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nfs5, 16. Juni 2009.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Qualität deiner Beiträge habe ich eben noch einmal in einem anderen neuen Beitrag lesen dürfen !

    Den Satz hättest du dir auch sparen können dort, Inhaltswahrheit = 0.1
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Was ist eigentlich dein Problem satmanager ... oder sollte ich Tristan Uhde vom Satshop Heilbronn sagen? Warum pöbelst du hier györgy3 an - sein Beitrag war doch völlig richtig.

    Das erste was der Threadersteller hinkriegen muss ist, seinen Receiver in der Diseqc-Konfiguration auf den Motorbetrieb umzustellen. Wie das genau geht ist receiverabhängig (ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hierbei aber schon häufig). Auch der Tipp mit USALS ist gut. Damit ist es sogar nebensächlich, ob man den südlichsten Sat nimmt oder einfach irgendeinen anderen (solange der Motor anhand der richtigen Koordinaten richtig steht).

    Auch bei dem jüngst zitierten Beitrag sehe ich keinen Fehler. Das analog hatte györgy3 extra in Anführungszeichen gesetzt, woraus dem erfahreneren Nutzer sofort klar wird, dass ihm die eigentlich richtige Unterscheidung, nämlich die zwischen Low und Highband durchaus klar ist. Dem Newbie hilft die Information analog oder digitaltauglich aber halt in der Regel mehr als irgendwelche Frequenzbänder.

    Sorry, ich kann bei dir meist nur noch den Kopf schütteln.

    Greets
    Zodac
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Ich kenne den Tristan zwar, hat aber mit mir direkt nichts zu tun.

    Er hat recht ! Aber erklärt dir dein Führerscheinleher wenn du dorthin gehst wie ich das Auto anlasse und das wars dann ?
    Somit war der Part der "Erklärung" vollkommen sinnlos.

    Richtig, BDA !!!!!!

    Die würde was bringen. Das was hier steht hätte man sich sparen können, Erklärungsquote null.

    Übrigens wurde das USALS (wenn der der es hier wissen wollte eigentlich kennt, er kennt ja nichtmal seine Anleitung bzw. "DiSEqC" !) erst nachträglich in den Beitrag eingetragen.

    Les dir mal das dort geschriebene durch, auch Nellis Kommentare zum geschriebenen !

    Und das "analog" (auch wenn in Anführungszeichen) ist trotzdem total falsch da ein Kabel mit der Bezeichnung "high Band" ankommt und das auf jeden Fall anzeigen das es ein Einkabelsystem (DIGITALTAUGLICH) ist.
     
  4. nfs5

    nfs5 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Hallo "satmanager"!

    Also ich muss sagen alle Beiträge, wo du behauptest das Sie Erklärungsquote null haben, haben mir weitergeholfen.
    Deine Aussagen die du lieferst bringen mir 0.
    Bitte ignorier wenigstens du meinen Beitrag - schonst somit deine Nerven & wir unsere.

    Danke das es noch vernünftige Leute gibt, die einen Anfänger gerne helfen!

    DANKE DANKE DANKE

    Ich halte euch am Laufenden ob ich es geschafft habe *fg*

    lG
     
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Danke Zodac und nfs5.

    Mein Beitrag #30 14:48 Uhr

    Meine Änderung des Beitrages #30 um 14:52 Uhr

    Deine Antwort auf Beitrag #30 um 15:06 Uhr

    :confused:
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Das Zitat eingefügt z.Z. als es NICHT geändert war, sonst wäre es im Zitat ja auch drin.

    Dauert eben manchmal länger bis etwas geschrieben ist.
     
  7. Stigarta

    Stigarta Gold Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Moin,

    Du musst Ihn einfach ignorieren, das mache ich mittlerweile auch. Außer dummes Gelaber und Schlaumeirgetue kommt bei Ihm eh nichts raus.

    Gibt halt Leute die im normalen Leben keine Bestätigung bekommen und es nötig haben im Internet rumzuschreien wie fachlich qualifiziert sie sind und wie anspruchslos doch alle anderen im Forum sind.

    Traurig aber war,auch solchen Freaks muss man Raum zum Leben lassen,denn sie bekommen zu Hause schon genug Prügel von Ihrer Frau:D

    Einfach reden lassen und Du tust eine gute Tat indem Du einem armen Menschen Raum gibst sein Ego aufzubauen.
     
  8. dvbc-zwang

    dvbc-zwang Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    habe ebenfalls eine frage zum multifeedempfang:
    ich möchte gerne 19,2 sowie 28,2 ost (BBC usw.) empfangen
    dazu benötige ich hier - wie ich dem 28,2° ost-tread entnehmen konnte ca. eine 100er schüssel

    da kommt dann der 28,2 in den fokus, da er "viel weiter weg ist" und damit nicht so stark einstrahlt und der 19,2 schielt oder?
    ein bekannter meinte dann, dass es bei schlechtem wetter aber sein kann, dass ich auf keinen der beiden positionen mehr empfang habe
    beim 28,2er sehe ich das noch ein aber der 19,2 müsste doch genug reserven haben bei so einer schüsselgröße, selbst wenn er schielt

    oder täusche ich mich da??

    dvbc-zwang
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Über die benötigte Größe kann keiner was sagen da du nicht sagst woher du bist !

    Raten kann ich dir dann (wenn 1m ausreicht) zu z.B. folgenden Komponenten:
    1x Triax TD110cm Antenne
    1x Triax Multifeedhalterung TD-Flexi (das du 2 LNBs an der Antenne festmachen kannst- die hier ist flexibel einstellbar aüf den Abstand)
    2x Single-LNB (wenn nur ein Anschluss benötigt wird)
    1x DiSEqC- Schalter 2in1

    Damit hättest du dann mehr "Reserven" da 110cm. Und der Hersteller "Triax" ist ein Qualitätshersteller.

    Aber zu den Fragen:
    Astra 28 oder Astra 19 ist ca. "gleich weit weg" ! Die stehen beide auf einer geostationärn Umlaufbahn in 36000km Höhe über dem Äquator. Der Ausstrahlungsbeam des 28ers ist aber mehr Richtung England ausgerichtet das der hier bei uns in Deutschland nicht so stark reinkommt.

    Beam 19 Grad: Astra 1KR at 19.2°E - LyngSat Maps
    Beam 28 Grad: Astra 2D at 28.2°E - LyngSat Maps
    Die Satelliten haben mehrere Beams, das hier gerade mal zum Beispiel einer davon.

    Und das bei der Antennengröße der 19er ausfällt, auch wenn er nicht zentral in der Antennenmitte montiert ist kommt nicht vor, dafür ist der zu stark.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: mehrere Satelliten empfangen

    Endlich mal ein hilfreicher Beitrag vom satmanager ... weiter so!

    Ob es nun der teure Triax sein muss oder eine etwas günstigere Gibertini 100er Schüssel muss jeder selbst entscheiden. Falsch machst du mit keinem von beiden etwas. Für die Auswahl der LNBs ist entscheidend, wieviele TVs du damit versorgen willst. Das solltest du uns erst nochmal sagen...

    Bzgl. der Satelliten und Beams hat satmanager schon vieles gesagt. Auf den verschiedenen Positionen befinden sich immer mehrere Satelliten mit verschiedenen Beams oder auch Ausleuchtzonen genannt. Auf Astra 28,2 bzw. 28,5° Ost sind bspw. der Astra 2A, Astra 2B, Astra 2D und der Eurobird. Während Astra 2A und 2B in ganz Deutschland praktisch genauso stark reinballern wie die Astra Satelliten auf der 19,2° Ost Position, hat Astra 2D einen stark auf die britischen Inseln fokussierten Beam.

    Wie es der Zufall will - natürlich ist es KEIN Zufall - senden fast alle interessanten britischen Free-to-Air Sender auf dem Astra 2D. Die Sender auf den anderen Satelliten sind lediglich dann relevant, wenn du ein Abonnement von Sky UK abschließt.

    Die Empfangbarkeit des Astra 2D schwankt innerhalb Deutschlands gewaltig. Während in Köln jede 33er Minidish noch das volle Programm empfängt, sollten es in Stuttgart, Bremen oder Frankfurt am Main schon 60cm sein. Ab da fällt es dann stark in Richtung Osten ab. In Ulm geht unter 80cm gar nichts, in München brauchst du unter 100cm nicht anzufangen. In Berlin je nach Lage 120-150cm und in Dresden brauchst du Monsterschüsseln von mind. 180cm.

    Greets
    Zodac