1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Detlef*, 5. August 2007.

  1. Detlef*

    Detlef* Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe hier schon gesucht, aber nicht die richtigen Antworten gefunden.
    Problem:
    Ich möchte von Analog auf Digital umstellen. Es sollen dann 5 Teilnehmer angeschlossen werden. das ganze ist in einem Einfamilienhaus in Gifhorn.
    Die Kabel sind noch vorhanden, weiß aber nicht welche Qualität. Ich habe die Absicht sie mit austauschen gegen >100 db geschirmtes (Kathrein LCD111 oder ähnliches). Der längste Kabelweg wird ca.12m werden.
    Ich habe mir folgende Komponenten zusammengekauft:

    Schüssel 85x95cm mit Halterung für 4 LNB`s, völlig frei verstellbar.

    4 LNB`s mit je einen Anschluss und folgender Aufschrift:
    Maximun Digital Technilogie
    Universal 0,3db Single Platinum LNB, Maximum SF10, Input Freq. 10,70-12,75GHz, LO.:9,75-10,6GHz, Gain: 55db N.F.:0,3db.

    3x Sat Reciever Technisat Digicom 1 Plus.
    1x No Name, war bei der Schüssel dabei.

    Ich möchte Astra 1 und Hotbird empfangen, evtl. noch Astra2.
    Was fehlt mir noch?
    Brauche ich einen Multischalter oder einen [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]DiSEqC Schalter oder was sonst um alles zu verteilen?
    Danke schonmal für Eure Mühe.
    [/FONT]
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Deine vorhandenen Single-LNBs kannst Du nicht verwenden; die gehen nur für 1 Teilnehmer/Receiver.

    Wenn Du an 5 Receivern jeweils Astra1, Hotbird und Astra2 empfangen können willst, brauchst Du einen 13/8- oder 17/8-Multischalter und 3 Quattro-LNBs.

    Mit der Empfangsstärke der Schüssel könnte es knapp werden. Um genug Astra2-Reserve zu haben, müßtest Du eigentlich das Astra2-LNB in die Mitte nehmen. Dann wird der Hotbird-Empfang aber sehr schwach. Eventuell kannst Du einen Kompromiß finden (Astra1 und Astra2 links und rechts von der Mitte, so daß Hotbird nicht zu weit schielen muß; wenn Dir Hotbird wichtiger als Astra2 ist, eher Astra1 in die Mitte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  3. Detlef*

    Detlef* Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Danke für die schnelle Antwort. Das es nicht so einfach wird hatte ich schon geahnt.
    Was brauche ich wenn ich doch nur bei Astra1 und 5 Teilnehmern bleibe?
    Was ist besser/kostengünstiger LNB mit eingebauten Multischalter oder externen Multischalter?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Bei nur Astra1 und 5 Teilnehmern brauchst Du:
    1 Quattro-LNB
    1 Multischalter 5/6 oder mehr (5=Eingänge > 4xSat & terrestrisch, 6=Ausgänge > Teilnehmer)
    Besser ist immer ein separater Multischalter, die LNBs mit eingebautem Multischalter können Probleme bei unterschiedlichen Receivern bzw. verschiedenen Stromkreisen machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Noch ein Hinweis: Da Du ja nun schon 4 Single-LNBs und die Halterung hast, könntest Du damit zumindest einen Teilnehmer für Mehrfach-Satelliten-Empfang ausstatten, dazu benötigst Du nur noch einen DiSEqC-Schalter 4/1, den kannst Du mit einem Ausgang des Multischalters und bis zu 3 Single-LNBs kombinieren.
    Mögliche LNB-Anordnung: 13°Ost / 19,2°Ost / 23.5°Ost (eventuell) / 28,5°Ost

    Gruß Brummi :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  6. Detlef*

    Detlef* Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Das hört sich gut an. So ein Schalter, Aufschrift Disec2.0 Disec-Switch 4x1 ist auch dabei. Gibt es evtl. irgendwo eine Skizze o.Ä. wie man das verkabelt?
    Muss ich beim Kauf eines Quttro LNB was besonderes beachten, Befestigung oder so, soll ja auch auf den Halter passen?
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Eine passende Skizze für zunächst 3 LNBs findest Du hier.
    Statt des einen Einzel-LNBs nimmst Du einen Strang vom Ausgang des Multischalters.
    Das Quattro-LNB sollte sehr schmal sein, insbesondere, wenn Astra 3 noch mit rein soll.
    Empfehlung: ALPS (bei 4 Positionen) oder Edision (bei 3 Positionen)

    Gruß Brummi :winken:
     
  8. Detlef*

    Detlef* Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Habe das glaube ich noch nicht richtig verstanden. Das ist ja viel komplizierter als ich dachte.
    Statt eines LNB, in der Skizze, nehme ich das Quattro LNB an die entsprechende Stelle?

    Statt des einen Einzel-LNBs nimmst Du einen Strang vom Ausgang des Multischalters.???? Was ist ein Strang?

    Was für einen Multischalter muss ich verwenden? Bitte für einen Laien erklären.
    Danke
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Hier eine Skizze in meiner besten Schönschrift :p:
    [​IMG]
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Mehrere Sateliten für 4-5 Teinehmer?

    Picasso würde vor Neid erblassen :D aber genauso müsste das aussehen ;)
     

Diese Seite empfehlen