1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Sat-Positionen bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hobler, 19. Februar 2018.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Jetzt bin ich neugierig geworden. Was da wirklich drin ist, wird am Wochenende nachgemessen. :)
    Habe noch ein paar LM317T rumliegen, damit kann man wunderbar eine Konstantstromquelle aufbauen. Mal sehen wie groß der Spannungsabfall an der Diode ist, wenn man da 330 mA hindurchschickt.

    Ich werde hier berichten.
     
  2. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal wieder melden! Da der Einzug naht bzw wir mehr oder weniger gerade auf einer Baustelle wohnen, wollte ich natürlich auch etwas fernsehen. Leider klappts irgendwie nicht:(

    Ich habe mich nun für folgende Komponenten entschieden:
    - Jultec JPS1701-16 (programmiert auf Breitband-LNB)
    - Maximum Multifocus T85
    - 5x Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01
    - Dosen im Haus sind Kathrein ESD30

    Nun habe ich die Sat-Schüssel installiert und die entsprechenden Kabel verlegt (natürlich nur hochwertige Kupferkabel ;) ). Die Sat-Schüssel ist korrekt ausgerichtet und die entsprechenden Sat-Positionen (13° / 19.2° / 23.5° / 28.5° {sowie 5° zum Test, da habe ich vll noch was anderes vor...}) funktionieren jeweils direkt am Receiver (horizontal) angeschlossen einwandfrei.

    Nun wollte ich testweise bzw vorübergehend den Multischalter betreiben, also habe ich die Kabel von der Schüssel direkt in den Multischalter eingesteckt.
    Angeschlossen ist so:
    VA-Eingang (also von vorne gesehen der obere) -> Astra 19.2° Vertikal
    HA-Eingang (also von vorne gesehen der obere) -> Astra 19.2° Horizontal
    Die restlichen Kabel habe ich auch angeschlossen, aber ohne Konfiguration am Receiver. Die offenen Ausgänge sind alle mit DC-entkoppelten F-Abschlusswiderständen geschlossen.
    Das Kabel zur Dose bzw zum Receiver geht links vom Anschluss "A" in den Dur-Line D4FV zum Verteilen des Signales. Ich habe schon mit Verteiler, ohne Verteiler, mit Dose und ohne Dose versucht - ohne Erfolg.

    Am Receiver (Enigma2) Octagon SF228 sind folgende Einstellungen:
    Satellit -> 19.2
    LNB -> LNB1
    Priorität -> Auto
    LOF -> Unicable / JESS
    Unicable Konfig -> Unicable Matrix
    Hersteller -> JULTEC
    Typ -> JPSxx/JRSxx mit 16 UB
    Kanal -> SCR 1
    Frequenz -> 1375
    Tuning-Algorithmus -> zuverlässig
    Erzwinge ursprünglichen Signalstatus -> nein

    Leider bekomme ich keinerlei Signal. Über die Kaskadenausgänge des Multischalters liegt das Signal an. Also ich könnte theoretisch nur fernsehen als hätte ich das Breitband-LNB direkt am Receiver angeschlossen (ZDF SD funktioniert da z.B.)

    Meine Frage ist nun: Was kann / muss ich tun um Empfang zu bekommen? Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Receiver oder der Multischalter das Problem ist? Ich habe auch schon andere Kabel (also die kurzen) ausprobiert, dennoch ohne Erfolg. Weiß jemand was ich ausprobieren könnte? Es geht mir vorallem mal darum überhaupt irgendwie ein Signal zu bekommen, ein Satellit würde schon völlig reichen... :cry:

    [​IMG]

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    Liebe Grüße
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dabei wird das LNB aber aus dem Receiver versorgt. Hast Du die Möglichkeit, an einem Astra-Stammausgang die Spannung zu messen? Sollten daran keine ca. 18 V zu messen sein, würde ich alle LNB-Zuführungen außer Astra (wg. möglichem Kurzschluss) abklemmen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    1. SCR0 ist richtig für die 1375 MHz (wenn es wie bei den meisten E2 Geräten bei 0 los geht)
    2. widerstand auf Strom führenden Büchsen ? Wo steht das man das machen muss / soll ?
    3. SAT1 (Astra) sind die unteren Buchsen am Eingang (Bodenseize) und nicjt die oberen ...
    4. goldene F Stecker und billige Fertigkabel... das ist nicjt gut
    5. PA fehlt gänzlich
    6. Netzteil an den Standby Eingang hängen ...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf dem Bild ist (Hinweis von @satmanager korrekt!) zu erkennen, dass die "hinteren" Eingänge teilweise frei sind. Die Satelliten A und B (bei Breitband A bis D) sind aber die "hinteren" an der Wand liegenden Buchsen.

    Dei Hinweis, alle anderen Leitungen außer Satellit A zu entfernen. Wenn es dann noch immer nicht spielt, entferne bitte auch die Abschlusswiderstände (wäre nicht der erste DC-entkoppelte Widerstand mit Kurzschluss...).

    Dann schreibst du, dass du direkt an den Stämmen Empfang hast. Falls du einen Sendersuchlauf gemacht hast, könnte es sein, dass in deiner Liste wegen des in der Frequenz verschobenen Breitbandsignals nun Transponder mit falscher Frequenz hinterlegt sind. Du musst gegebenenfalls die selbst erstellte Senderliste löschen und entweder mit der Defaultliste oder einer leeren Liste starten.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Rechts, auf dem 2. Netzteileingang(19V Supply with Standby) sitzt ein Abschlusswiderstand.
    Ob der da richtig ist weis ich nicht.
    Für mein Gefühl gehört auf einen Netzteileingang kein Abschlusswiderstand.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Bauform nach ist das ein Abschlusswiderstand mit DC-Trennung, den das Netzteil praktisch nicht sieht.

    Wahrscheinlich ist die Belegung falsch. Im Gegensatz zu zu @satmanager war mir nicht bewusst, dass A bis D "unten" angeschlossen wird. Nur durch die Pfeile wird das mMn auch nicht ganz so deutlich, aber die Beschriftung für den CATV-Eingang macht das klar.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Trotzdem gehören die da nicht hin :) Und wie Klaus schon sagte sind da oft faule Dinger dabei, vor allem bei den "billigen" ist die Quote da sehr groß.

    Faustregel: erweiterst du einen dieser doppelstöckigen Schalter (17er ...) mit einem 05/09er (1-stöckig) liegt der für das "Andocken" an den doppel-stöckigen auf dem Boden und damit werden diese unteren vom 17er dann auch für A/B verwendet.

    Ja, das war schon Thema ... finde ich auch !
    Schau dir mal den Pfeil für CATV an, der ist auf er gleichen "Höhe" wie Sat-System A+B und ist "unten" (wie auch Sat-System A+B).
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich seh grad dass am Netzteil ebenfalls ein Abschlusswiderstand an Ausgang B steckt.
    Auch da würde ich vom Bauchgefühl keinen montieren.
    An Stromversorgungen ist dass eigentlich unnötig und könnte ggf. sogar zum Kurzschluss und Störungen führen.
    Messe mal, wie schon von Raceroad angeraten, an einem Astra Stammausgang, ob da 18V anliegen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Aber das wurde alles schon gesagt ......