1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Probleme mit Premiere...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chris2407, 31. Oktober 2005.

  1. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Mehrere Probleme mit Premiere...

    ich habe das Problem gelöst indem ich unter Video - Einstellungen "Scart Eingang Automatisch" auf Aus gestellt habe. An meinem Fernseher funktioniert das bestens aber bei meinem Opa mal ja und mal nein.... liegt vielleicht auch daran dass sein fernseher schon sehr alt ist.

    Was bedeutet denn diese RGB überlagung und wie kriegt man das problem gelöst so dass Videotext und lautstärkeanzeige wieder richtig angezeigt werden?

    danke, christian
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Probleme mit Premiere...

    Das Problem, dass Du am TV nicht umschalten konntest, kann eigentlich durch die Einstellung "Scart Eingang Automatisch" auf "Ein" nicht verursacht worden sein. Zumindest nicht, wenn bereits die Scartverkabelung, die ich beschrieben hatte schon hergestellt war und keine zusätzlichen Scartkabel verbunden waren.

    Anyhow:
    Eine RGB-Überlagerung nennt man den Effekt, wenn ein Fernseher immer ein an einer Scartbuchse anliegendes RGB-Bild (RGB ist eine bestimmte Art das Video-Bild zu übertragen) wiedergibt. Hat man gleichzeitig auf ein analoges Programm geschaltet, erhält man also das RGB-Bild von der Scartbuchse aber den Ton vom analogen Programm.
    Ein RGB-Bild wird über mehrere PIN's für die Farbe (Rot, Grün Blau) übertragen. Zusätzlich gibt es einen PIN Austastung über den der Fernseher feststellen kann, ob ein RGB-Bild gesendet wird.
    Ich vermute, dass die DBox2 im Hot-Standby noch die RGB-Austastung aber kein Bild über die Farbpins ausgibt.
    Viele Fernseher geben Videotext und On-Screen Menü's wie das RGB-Bild der Scartbuchse wieder. Deswegen kann es da zur "Kollision" kommen.
    Ich würde deswegen empfehlen ein Scartkabel so zu modifizieren, dass sowohl die Schaltspannung als auch sämtliche RGB-Pins durchtrennt sind.
    Bei der Standardscartbelegung sind dies die PIN's 8, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 16 & 18.