1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Kanäle plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Stefan179, 15. April 2009.

  1. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehrere Kanäle plötzlich weg

    @Ragnar,

    das liegt offenbar an zu schwachem Empfangssignal. Die Signale liegen offenbar knapp an der Empfangsschwelle. Dann geht es mal so gerade eben und im nächsten Moment oder am nächsten Tag mal nicht. Mit welcher Antenne empfängst Du denn die DVB-T-Sender? Falls es eine Zimmerantenne ist, dann versuche, einen besser geeigneten Standort zu suchen, oder kaufe eine größere Antenne. Falls der Empfänger am Hausantennenanschluss hängt, dann ist zu klären, ob dort überhaupt noch DVB-T angeboten wird. Es kann nur Kabel-TV sein (dann ohne DVB-T) oder eben DVB-T von der Hausantenne oder vielleicht gar nichts, falls falsch verkabelt worden ist.
     
  2. Ragnar

    Ragnar Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrere Kanäle plötzlich weg

    also ich empfange über Hausantenne. Bei den anderen Bewohner geht es, zumindest bei deinem den ich gefragt habe. Die anderen Bewohner haben sich auch nicht beim Vermieter beschwert, den habe ich gestern gefragt.
    An meiner Hardware hat sich nichts geändert.
    Das einzige was sich geändert hat, war dass der Unitymedia-Mensch zuvor am Kabel den Filter eingebaut hat dass ich nicht umsonst Kabel gucken kann. Der einzige Punkt wo Antennenkabel und "Kabel-Kabel" sich nahe kommen ist bei den Dosen
     
  3. Ragnar

    Ragnar Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrere Kanäle plötzlich weg

    kann mittlerweile auch noch mehr dazu sagen:
    Zwischenzeitlich hatte man mich davon überzeugt das wohl mein Reciever defekt ist. Daher hatte ich einen USB-DVBT-Stick, mit dem auch allen funktioniert hat. An meinem neuen Rechner hat er aber nicht mehr funktioniert, weshalb ich ihn zurück gegeben habe und mir dafür einen neuen DVB-T Reciever gekauft habe. Bei dem ist aber das selbe Phänomen vorhanden wie beim alten. Die selbe Sendergruppe ist gar nicht oder nur stotternd zu empfangen. Manchmal abends funkionieren die Sender jedoch...keine Ahnung wieso. Auch wenn ich alle Geräte von Netz trenne und erst dann TV und Reciever einschalte funktioniert es nicht.
    Bei den Nachbarn geht es, Signal ist selbst für eine Zimmerantenne stark genug (leider habe ich keine für den Reciever).
    Das wäre das einzige was mir einfällt was ich noch testen könnte (also Zimmerantenne an den Reciever anschließen)
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Kanäle plötzlich weg

    Wie wurde das denn nachgewiesen? Hat ein Fachmann mit einem Messempfänger die Pegel an dem von Dir benutzten Anschluss überprüft?

    Ich bleibe dabei, es liegt wohl an zu schwachem Signal. Dass es bei anderen Hausbewohnern funktioniert und an Deinem Anschluss nicht, widerlegt diese Ansicht nicht. In manchen Hausverteilanlagen werden die Signale über mehrere Stationen von einer Steckdose zur anderen weiter gereicht. Die Pegel sind dann nicht überall gleich hoch. Das muss auch nicht sein. Gefordert ist lediglich, dass der Mindestpegel und der Mindeststörabstand für DVB-T nicht unterschritten und der maximal erlaubte Pegel nicht überschritten wird. Bei Deinem Anschluss ist offenbar der Mindestpegel oder Mindeststörabstand nicht bei allen Kanälen gewährleistet. Die Dämpfung von Antennenkabeln steigt mit der Frequenz. Das erklärt, warum ausgerechnet der Kanal mit der höchsten Frequenz im Raum Köln (Pro7-Sat.1, Kanal 53) am schlechtesten funktioniert.

    Mit einem USB-DVB-T-Stick ging es besser?
    Welcher war es denn? Diese Beobachtung kann ich nachvollziehen. Seit Mitte des Jahres 2008 sind Sticks auf dem Markt, die empfindlicher sind als gängige Set-Top-Boxen.
     
  5. Ragnar

    Ragnar Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrere Kanäle plötzlich weg

    war doof formuliert...man hat mich nicht überzeugt, es war die einzige Erklärung die mir eingeleuchtet hat. Deine Idee bezüglich des Signals kann durchaus richtig sein, was mich aber dabei stutzig macht ist die Tatsache, dass es früher immer funkionierte. Der USB-Stick war ein TerraTec Hybrid (soweit ich mich recht erinnere).
    Rückblickend is es aber ein eigenartiger Zufall, dass ab dem Tag an dem der Störfilter von Unitymedia eingebaut wurde mein DVB-T nicht mehr funkioniert :confused:
     
  6. Ragnar

    Ragnar Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehrere Kanäle plötzlich weg

    nun kann ich auch noch dazusagen, dass mit einer Zimmerantenne über den DVB-T-Receiver die vermissten Sender wieder empfangbar sind. ABER nun fehlen Sender wie ZDF; Arte, 3Sat. Beim Suchlauf werden diese wieder gefunen und gespeichert. Wenn ich sie schauen will bleiben sie aber schwarz und die Signalstärke liegt bei 5% oder so....irgendwas läuft da schief ! :mad: