1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Knibbsch, 23. Oktober 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Hallo, an alle,
    es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem Unicable-lnb und dem Unicablefähigen Receiver dies zu lösen, damit kann man über ein Kabel vier Receiver versorgen auf allen Ebenen. Radix und Smart bieten solche Lösungen an, und viele Receiver sind mittels von Softwareupdates Unicable fähig.
    Gruß, Grognard
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Ha, die SuFu hat mir einen Thread aus 2006 vorgeschlagen aber es paßt einigermaßen, also los gehts.

    Ein Freund möchte gerne einen einzelnen Sat-Transponder von einer anderen Polarisationsebene "rüber holen" und zusammen mit x Transpondern von der anderen Pol-Ebene auf ein Kabel tun und das 40 Meter weit durch Versorgungsschächte und ähnliches schleifen. Nix mit Unicable, nix mit sternförmig.

    Er braucht einen Umsetzer für 1 Sat-Frequenz, am besten von DVBS nach DVBS und dann eine Sat Frequenzweiche um den umgesetzen Kanal mit dem Rest zusammen zu schalten.

    Was gibts denn da?

    Eine Umsetzung DVBS nach DVBC käme auch in Betracht. Natürlich geht es um HDTV. Die Sender sind verschlüsselt, gehen über Sat mit handelsüblichen CI Modulen und der passendem Karte auf. Stellt euch beispielsweise mal vor man würde von Eutelsat nur den Schweizer HD Transponder haben wollen und sonst gar nichts und den mit den Sky HD Sendern auf ein Kabel packen wollen. :D
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Dur-Line EKP46, kann 4 solche Spielchen ! Etwas größer auch das Schwaiger EKU825 oder das Polytron TSM-1000HD.

    Bleibt aber immer fraglich warum jemand so etwas braucht.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Wie viele Teilnehmer sollen an der Anlage hängen? Gibt es evtl. schon SatSCR (Unicable)-fähige Geräte in der Anlage?

    Die von satmanager vorgeschlagenen Systeme sind prinzipiell gut (mit den bekannten Einschränkungen statischer Einkabelsysteme - ALLES wirst du so NIE bekommen), allerdings lohnt sich sowas doch nur für große Wohnanlagen. Ärger mit ständigen Umprogrammierungen ist vorherzusehen - zuletzt bei der Analogabschaltung!

    Ich würde - wann immer möglich, auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem gehen.

    Kostentechnisch bleibt sich das bis zu einer gewissen Anzahl von Teilnehmern gleich oder ist minimal teurer (Unicable-Matrix für 2 Sat-Positionen sind schon sehr teuer), allerdings hast du damit die volle Auswahl von 2 Orbitalpositionen ohne Wenn und Aber.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Wenn hier eine SCR-Anlage vorhanden wäre würde er doch aber sicherlich nicht einzelne TP noch extra hinzu wünschen, mehr als "alles" bei SCR geht ja eh nicht..... daher ist hier echt fraglich wofür das sein soll, ggf. ja nur eine Erweiterung für ein statisches EKS ?

    Ich habe da aber kein einziges "statisches" genannt, die sind alle frei programmierbar (Ein- und Ausgang).
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Unter statisch verstehe ich, dass es ein FEST vorgegebenes Grundangebot gibt. Klar, die Optionen bei den frei programmierbaren Systemen geben eine gewisse Flexibilität, aber alle wirst du damit nie glücklich machen können, da ist die eingeschränkte Bandbreite, die so ein Koax-Kabel nun mal hat, einfach dein natürlicher Feind...

    Der Spaß geht dann los, wenn du nun vor allem ausländische Mieter hat.

    Der eine will ERTWorld. Gut, bekommen wir noch hin. Der nächste Rai1-3 und die ital. Privaten. Geht auch noch. Wird aber mit allen HD-Kanälen der ÖR schon knapp bzw. man muß schon Kompromisse eingehen...

    Das meinte ich damit.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Aber darum geht es doch hier gar nicht !
    Und les dir mal die Beschreibung von z.B. dem EKP46 durch, das ist absolut nichts statisch, auch bei den anderen ist vieles frei programmierbar.
    Für den einzelnen Fall hier ist das EKP46 die günstigste Lösung die mir einfällt (macht 6 Transponderumsetzungen - ich glaube aber nur auf horizontal High).
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Bei nur zwei Teilnehmern und nur einer Koaxialleitung kann auch dieses System zur Erweiterung eingesetzt werden:
    Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem für Satellite und Unicable | HM-Sat
    Das funktioniert dann auch an einem Monoblock (Twin / Quad) -LNB oder an einem hinter der SAT-Antenne montierten Multischalter (im regendichten Gehäuse).
    Eine Leitungslänge von 40 m zwischen Stacker und Destacker kann dann schon kritisch sein. Hinter dem Destacker nicht, da dann wieder der normale SAT-ZF Frequenzbereich genutzt wird.
    Der wesentliche Vorteil ist die Nutzung von jedem SAT-Empfänger (keine Forderung auf Unicable-Funktionalität).

    Jetzt dann noch eine "exotische" Idee: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...5766-wo-funzt-denn-jetzt-die-hd-karte-35.html (Beitrag #525)
    Im Haus einen Njoy AnySee N7 DVB-S2 Netzwerk-Tuner mit CI Slot einsetzen, dann das Signal
    via LAN / DLAN / WLAN, oder via Koaxialleitung an den Nutzer übertragen, es gibt ja auch die Möglichkeit der zusätzlichen Aufschaltung von DSL auf eine SAT-Verteilung => co@xLAN | Heimvernetzungs-Welt | ELV Elektronik

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    Stacker wird da auch nichts bringen... er möchte einfach ja nur einen TP umsetzen und das dann auf, so verstehe ich das (da sollte aber echt auch mal genauer erklärt werden was das eigentlich genau werden soll !), auf ein Kabel an mehr Abnehmer übertragen werden (nix Stern = Reihenschaltung).

    Zur Sache Stacker, schau dir mal das an (üblicher Prefix + /Forum/astra-hotbird-8-teilnehmer-einkabel-t7635.html ). Wird lustig der Test !
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Kanäle über ein Sat-Kabel?

    @fitzgerald:
    Such mal nach FTE maximal PFI Profi Kit PLUS.
    In der Beschreibung steht:
    "Mit dieser programmierbaren Einkabellösung setzen Sie digitale Astra-Satprogramme so, um dass diese mit allen digitalen Satellitenreceivern empfangen werden können. Es ist keine spezielle Receiversoftware erforderlich. Durch diese Lösung lassen sich nahezu allen freien deutschen Digitalprogramme in eine Baumstruktur einspeisen. Das zukunftssichere System kann um weitere programmierbare Umsetzer erweitert werden und ist so gerüstet bei zukünftigen Transponderwechseln.
    An dem PFI 200 Profi KIT Plus können nahezu beliebige viele digitale Satellitenreceiver betrieben werden - insbesondere auch alle digitalen HDTV Satelliten Receiver.Darüber hinaus wird auch der Empfang von verschlüsselten Sendern unterstützt.
    Das vormontierte System besteht aus: 1x FAL 205A BCN Headend, 1x Montageplatte, 1x Netzteil, 3x ZF Konverter PFI 200, 1x Filter FIF200, 3x Verbindunsgsbrücke NGS PF und 2 Stück Abschlusswiderstände FCF."

    Bei Dir würde ein ZF Konverter PFI 200 reichen.