1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mro2, 25. Oktober 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Kabel TV endet (im Moment) bei 860 MHz, Sat-TV spielt sich hinter dem LNB im Bereich 950..2150 MHz ab. Das macht aber bzgl. der Kabel nicht wirklich einen Unterschied, weil man auch für Kabel-TV gut geschirmte Kabel mit geschäumtem Dielektrikum und 1 .. 1,1 mm Innenleiterdruchmesser verwenden sollte.

    Mehr als Kupfer braucht man nicht (früher waren versilberte Innenleiter nicht so selten). Bei schlechten Kabel besteht der Innenleiter aber nur aus verkupfertem Stahl und das Geflecht aus Alu- statt aus (meist verzinnten) Kupferdrähtchen.

    Und wenn das jetzt die richtigen Leute lesen, geht auch hier wieder eine Riesendiskussion los, ob man nicht doch Stahlkupferkabel mit Alugeflecht nehmen könnte.