1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mro2, 25. Oktober 2012.

  1. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    Anzeige
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Ach ja, du sagtest ja: Rohbau. Aber nur 2 Parteien.

    Lass das mit Kabelinternet bis ins Zimmer. Auch wenns ein bisschen mehr kostet, aber lass dir neben die TV Dose in jedes Zimmer noch eine normale Netzwerkdose setzten. Und unten im Keller alles Zentral auf ein Patchpannel sammeln und mit Switch verbinden.
    Da dann auch einfach nur das Netzwerksignal aus dem Modem anschließen.

    Wenn du eine Saubere TV Verkablung UND eine Saubere Strukturierte Gebäudeverkabelung (mit CAT 7 Kabeln und CAT 6e oder CAT 6a Komponenten) zusammen aufbaust, dann bist du für die nächsten Jahre mehr als gerüstet.

    Und dann natürlich (wie es auch vorschrift ist) alles im Leerrohr und du wirst so gut wie nie Probleme haben.

    Alles andere ist "Halbscharigere Übergangslösung" mit der du dich evtl in 2-10 Jahren zu tode Ärgerst.
     
  2. mro2

    mro2 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Genau das sollte mein Plan darstellen ;)
    Es ging nur drum nicht unbedingt zweimal Coax, einmal für TV, einmal für Sat legen zu müssen.
    Bei der strukturierten Verkabelung nehm ich wohl Cat5e, da passen dann schon zwei Kabel in ein Lehrrohr.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Nur macht das imho letztlich eher mehr Aufwand als weniger.

    Du hattest ja in den Skizzen auch ein LAN eingezeichnet. Gibt es einen sinnvolleren Ort zum Betrieb des Modems als dort, wo die Netzwerkkabel zusammenlaufen?

    Es ist schon eine feine Sache, bei Bedarf Kabelinternet auch über einen Multischalter laufen lassen zu können. Das macht noch mehr Sinn, wenn in einem Altbau Sat als gesteuerte Einkabelanlage realisiert werden muss. Aber für zwei Wohneinheiten in einem Neubau sehe ich mehr Nach- als Vorteile.
     
  4. mro2

    mro2 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Nein, dafür war in den Schema das Kabelmodem schon vor dem Multiswitch abgekoppelt.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Ich würde eine Kaskade aus 2 Multischaltern nehmen:
    MS1 für Wohnung 1, will auch Kabel TV -> Kabel-Signal auf Terrestrik-Eingang MS1
    Terrestrik-Stammleitung mit Abschluß-Widerstand, die 4 Sat-Stammleitungen weiter auf MS2 für Wohnung 2.
    Wohnung 2 will kein Kabel-TV aber DVBT: DVB-T auf Terrestrik-Einganng MS2
    Oder das Ganze vertauscht.
    Kabel-Modem (oder -Router) im Keller bei den jeweiligen Patchpannels anbringen.
    Meine Empfehlung: verlegt gleich zu jeder Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen auch gleich 2 Leitungen.
    parallel würde ich auch gleich die Telefonleitungen über Patchpannel (gegebenenfalls ein weiteres) in jedes Zimmer führen, dann hast du auch da für die Zukunft vorgesorgt.
    Damit es später keine Probleme untereinander gibt, würde ich die Netzwerk-/Telefon-/Sat-Verteilung für jede Wohnung in einen Abschließbaren Schrank unterbringen.
     
  6. mro2

    mro2 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    So hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Genau und das am besten wie im Schema zwischen dem Hausverteiler und dem Multiswitch. Dann kann letzterer schonmal keinen Einfluss mehr haben. Und die Hausverteilung ist eh inklusive, wird halt nur weniger genutzt, da alles im Endeffekt an den/die Multischalter kommt

    Yes, Datendosen (doppelt) sind vorgesehen mit Kabeln.
    Telefonleitungen allerdings bisher gar nicht, da dies eigentlich über die Datenverkabelung gepatcht werden kann...

    Alles ausser der Verteilung des eingehenden Kabelanschlusses auf die zwei Teilnehmer wird es vermutlich eh alles in die jeweiligen privaten Keller kommen, also keine Gefahr. Nur könnte halt derjenige der in der Mitte der Kaskade sitzt dem Anderen den Sat-Empfang kappen. :rolleyes:

    Jetzt muss ich nur noch schaun was die internen Coax-Kabel angeht. Wenn man nicht nur TV sondern TV+SAT verteilt braucht man wohl welche die grössere bzw. höhere Frequenzbereiche abdecken. Wenn zu dem Thema jmd spontan einen Link zur Hand hätte wär das super!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Das geht natürlich auch, eine Cat.7-Leitung geht auch für Telefone, umgekehrt natürlich nur mit größten Einschränkungen.
     
  8. mro2

    mro2 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Cat5e müsste im Prinzip doch völlig reichen. (besonders da Cat7 eh meist Etikettenschwindel zu sein scheint...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Auch für Kabel TV sollte man nur qualitativ hochwertige Kabel verwenden. So fordern die KNB in ihren Spezifikationen i.d.R. Vollkupferkabel.

    Ein wenig muss man bei den Antennendosen aufpassen: Nicht jede x-beliebige Sat-Dose ist voll Kabel-TV tauglich. Ich würde für Singleanschlüsse die ESD 30 von Kathrein verwenden. Mit dieser symmetrisch breitbandigen Dose hat man die größte Flexibilität.
     
  10. mro2

    mro2 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Kabelanschlüsse in eine Sat-Anlage

    Das mit den Frequenzbereich hatte ich gemeint.
    Kann es sein, dass ein TV-Coax nur bis 860 MHz oder so ordentlich arbeitet und wenn man nun 950-2400MHz zusätzlich fahren will was hochwertigeres braucht?
    Naja... mehr als Kupfer kann es ja nicht sein.