1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Identitäten beim EMail-Client

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 9. Juli 2007.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Du kappierst nicht, wovon wir sprechen! Genau das was du beschreibst geht mit der Vista Standardsoftware Windows-Mail wunderbar!

    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Genau dieses Szenario habe ich doch beschrieben!

    Nö, bei Windows Mail kann ich ganz bequem mit der Maus ausswählen, welches Konto ich zum Verdsand nutzen möchte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    konten sind nicht gleich identitäten...
    und es ist mir überlassen ob ich einfach nur konten verwende oder identitäten! bisher war das zumindest so in outlook....tja wohl nicht mehr....
    kapierst du was ich meine?
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Thunderbird + Profilmanager sollte doch die Lösung sein, oder? Es kann schon sinnvoll sein, (aus Bequemlichkeit?) nur einen Windowsnutzer mit sofortiger Anmeldung einzurichten, jedoch für Mail verschiedene Identitäten (Profile) zu verwenden.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Um mal ein bißchen Begriffsklarheit zu schaffen:

    1 Windows-Betriebssystem kann mehrere Windows-Anwender haben.

    1 Windows-Anwender kann mehrere Thunderbird-Profile haben.

    1 Thunderbird-Profil kann mehrere E-Mail-Konten haben.

    1 E-Mail-Konto kann mehrere Absender-Identitäten (Aliase) haben.

    Damit dürfte für jeden etwas dabei sein. :D
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Ist schon richtig, aber für das von Dir beschrieben Amazon-Szenario benötigt man eben keine separaten Identiteten, wohl aber verschiedene Konten!
    Zudem sprach der Threadstarter von "Outlook Express" und nicht von "Outlook"!

    Natürlich bleibt es dir selber überlassen, wie du deine Emailadressen verwaltest und mit Thunderbird ist das la auch möglich über Identitäten / Profile zu machen. Trotzdem ist es sinnlos, verschiedene Konten einer Person über verschiedene Identitäten zu verwalten.

    Identitäten wurde eingeführt um die privaten Mails vor anderen Nutzern zu schützen (Nutzername / Passwort), aber was macht das für einen Sinn, wenn dieses bereits über die Anmeldeabfrage von Windows geschieht?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Vielleicht, weil man nicht mehrere Windows-Anwender einrichten und verwalten möchte? Oder man möchte zwischendurch nicht den Desktop wechseln.

    Profile sind auch relativ identitätssicher, d. h. man kann weniger aus Versehen mit einer "falschen" Absenderadresse etwas versenden.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    1000% !!! Ich danke Dir !! :love::love::love:

    Das Problem ist, dass dann einige Programme nur im einem Profil gingen, und ein paar andere Programme in einem anderem Profil und im dritten Profil gingen dann die gleichen Programme wie im Profil 1 und 2 nicht, das habe ich aber erst gemerkt, als ich schon den Desktop und die Ansichten eingerichtet hatte.
    Mal brachte das Nachinstallieren was, mal nicht, nach 3 Stunden holte ich dann die Systemimage zurück und machte dann um 2 Uhr heute Morgen Feierabend, jetzt fange ich von vorne an. :eek:

    Genau, bei uns in der Familie ist es so, dass da ja nicht alles streng geheim ist, es sollen ja nur nicht die E-Mails der einzelnen Familienmitglieder durcheinander springen, damit dann jeder seine E-Mails raussuchen muss, deshalb legte ich auch vor Jahren diese Identitäten an

    Hast Mir sehr geholfen, danke Dir,

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Das hört sich sehr gut an!!

    Kannst Du mir das vielleicht etwas genauer erklären?

    Ich habe für drei Benutzer nun "Identitäten" angelegt.
    Und bei jedem Benutzer die ganzen E-Mail-Fächer.

    Versendet wird wohl aber immer über den Postausgangsserver des Kontos, das ich zuerst anlegte, denn auch nur diesen habe ich eingerichtet.

    Beim E-Mail erstellen, kann ich dann jedoch jedes E-Mail-Fach ( oder nur Name ?? ) als Absender auswählen. :confused:

    Heisst das dann, das ich eine E-Mail auf das Fach YXZ bekomme, eine Antwort schreibe, dann einen Versendername auswähle und dann die E-Mail über den Standard-Postausgangsserver z.B.: ABC versendet wird, und dann die E-Mail ein Durcheinander im Absender trägt, also dann z.B. so:
    Von: ABC@Provider.de ( XYZ@Provider.de )

    Oder wie würde das aussehen?

    OK, das muss ich nochmal machen
    Also ich habe das Häkchen drin gelassen, und da konnte man kein Postausgangsserver mehr anlegen, aber vielleicht geht es, wenn das Häkchen weg ist.

    Ist das dann so wie im Outlook? Dass dann gleich der richtige Absender reinspringt?

    digiface
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Das habe ich nun gemacht, aber das
    habe ich nicht gefunden.

    Wo sollte ich das finden?

    Es wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest, Danke Dir, digiface
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Identitäten beim EMail-Client

    Ich habe es gefunden ! :) In der Online-Hilfe.

    Jetzt ist es top eingerichtet.

    Aber mein lieber Mann, umständlicher geht es nicht mehr.

    digiface