1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Geräte an einen Line-Out

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. Februar 2008.

1. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mehrere Geräte an einen Line-Out

Die Belastung ist da, aber eine Beschädigung würde ich ausschließen, da am Line-Out ja nur eine sehr sehr kleine Leistung abgeliefert wird. Abrauchen würde da vermutlich nicht mal bei einem Kurzschluss im Dauerbetrieb etwas. Am verstärkten Ausgang, bzw. an den Anschlüssen leistungsstarker Verstärker sieht das wieder ganz anders aus.

Das was du gehört hast ist richtig und das ist ja auch das, was wir hier schon schreiben. Es geht dabei aber nicht um einen evtl. Schaden, sondern um den Klang. Je mehr du parallel schaltest, desto mehr wird es sich auswirken. Bei einer einfachen Y-Verteilung steht für jeden Ausgang nur noch die halbe Leisung zur Verfügung. Das ist so und daran kann man auch nichts machen.

Deswegen ja der Tipp mit dem Mischpult oder dem von dir verlinkten Gerät.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man nur lange genug googelt, dann wird man auch fündig. Hab o.g. Gerät nun von Behringer gefunden -- kostet rund 30 Öcken.

http://www.behringer.com/HA400/index.cfm?lang=ger

Gibt da auch noch die Luxus-Variante mit bunten Lämpchen... ;)

http://www.behringer.com/AMP800/index.cfm?lang=ger

Irgendwo im Bereich Bühnentechnik hab ich auch noch einen Line-Verteiler gefunden, aber der hatte erstens XLR-Anschlüsse und zweitens einen für meinen Bereich doch recht überdimensionierten Preis. ;)

Gag

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die andere Impedanz des Kopfhörerausgangs irgendeine praktische Rolle spielt. Den Pegel kann ich ja an dem Verstärker selber einstellen, was ich recht sympathisch finde.

Edit: Hab gerade nachgeschlagen. Das Teil hat 80 Ohm an den Ausgängen. Die Niederpegelleitung hat m.W. 50 Ohm -- also sollte das nicht so das Problem darstellen.

Herrjeh... Hätte ich damals doch einfach mehr aufgepasst. Irgendwie verstehe ich bei dem ganzen Kram nur noch Bahnhof. :(

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Behringer ist meines Wissens sehr ordentlich! Für eine schlichte Verteilung reicht aus meiner Sicht der HA400. Der ist wohl auch baugleich dem ersten verlinkten Verteiler. Wenn dir 4 Anschlüsse reichen, sollte der seinen Zweck erfüllen. Die Pegel lassen sich jedenfalls individuell, z. B. je nach Leitungslänge und nach Eingangswiderstand des verwendeten Aktiv-Systems anpassen, so dass du diese optimal aussteuern kannst.

Die zweite Variante, bietet dir zusätzlich an, die Ausgänge zu schalten. Du kannst dort also die Regler stehen lassen und schaltest nur die Ausgänge aktiv, die du wirklich benötigst. Wenn die Aktiv-Systeme eh ständig laufen (achtung: Stromverbrauch!) wäre das ein Komfortgewinn. Andererseits, schadet es auch nicht, wenn die Aktiv-Systeme ausgeschaltet sind und sie trotzdem mit dem Audiosignal versorgt werden. Bei der zweiten Variante ist es wohl auch optisch schöner, weil die Anschlüsse auch auf der Rückseite vorhanden sind, aber das ist Geschmackssache.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Aktivsysteme haben einen harten Ein-/Ausschalter. Ich hab mich für Brüllwürfel von Logitech entschieden, die haben eine "Kabelfernbedienung":

Da kannste die Teile halt ein- und ausschalten, die Lautstärke und Bass regeln. Als besonderes Highlight haben sie an diesem Terminal auch gleich noch a) einen Kopfhörerausgang und b) einen zusätzlichen Line-Eingang.

Achja, und der Klang ist auch nicht schlecht.

Gag

6. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Den Regler habe ich in Schwarz. Das Teil habe ich am zweiten Fernseher dran. Insbesondere der Subwoofer kommt gut.

Golphi

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das sind die Logitech Z4, die gibt es in schwarz und weiß...

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Klick ...

Bisschen teuer wa? :D
    Behringer passt scho.

2. SK wäre auch ne Möglichkeit.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

LOL... Ja, sowas in der Art hatte ich auch gefunden. War mir eine Nummer zu groß. Hab mir jetzt das Behringer-Teil für 24 Öcken bestellt. Das sollte es eigenlich voll und ganz tun.

Nebenbei: Kennt jemand von euch eine Quelle, wo man weißes Audiokabel herbekommt? Also zweiadrig, abgeschirmt, meterware. Man bekommt diese Kabel nur in schwarz. :(

Lautsprecherkabel gibt's auch weiß.

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hier bestell ich mein Audio Zubehör.

Mike Koch Audio

Im online-shop hab ich jetzt nix gefunden. Kannst ja mal ne mail hinschicken,
    die können das bestimmt besorgen.
    Ist zwar nicht grade der billigste Shop aber dafür hat er fast alles und die Ware ist top.
    Ausserdem ist er bei dir in der Nähe.