1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Black Panter, 5. März 2005.

  1. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

    Damit du möglichst viele Programme auf den vorhandenen Frequenzbereich bekommst senden Satelliten in 2 Ebenen. Im LNB sind daher auch 2 Antennen (eine Antenne für diese Frequenzen ist ungefähr einen Zentimeter lang, daher passt die da rein ;-), eine ist senkrecht, die andere waagerecht angeordnet. 50% der Sender senden horizontal, die andere Häfte vertikal. Das Umschalten veranlasst der Receiver unbemerkt vom Bediener. Je nachdem ob er eine 14V Versorgungsspannung oder eine 18V Spannung zum LNB gibt schaltet darin die Elektronik zwischen den beiden Antennen um.
    Seitdem der Digitalempfang aufkam hat man das Frequenzband nochmal nach oben erweitert. Da bei diesen sehr hohen Frequenzen die Kabeldämpfung viel zu groß wäre, muss die Elektronik im LNB bei Anwahl der hohen Frequenzen das Frequenzband nach unten verschieben. Dies geschieht, indem zusätzlich ein 22KHz Signal vom Receiver ausgegeben wird. Somit hast Du 4 mögliche Ebenen, die man empfangen können muss: Higband und low band und das jeweils nochmals in Horizopntal und Vertikal. LNBs für bis zu 8 Eingängen gibt es, die diese Umschaltelektronik bereits integriert haben. Darüber hinaus führt an einem externen Multischalter kein Weg vorbei. Man verwendet in diesem Fall halt ein LNB ohne intergrierte Umschaltelektronik, welches die Ebenen HL HH VL VH getrennt rausgibt. Der Multischalter schaltet den angeschlossenen Reveiver dann zu einem der 4 Ausgänge durch, je nachdem ob 14V, 18V 22KHz Signal oder nicht.
    Alles klar? :)
    Pigga
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  2. Black Panter

    Black Panter Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bin am evalueren
    AW: Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

    Ich möchte niemanden nerven möchte aber klar kommen mit diesem Problem.
    Von meiner jetzigen Schüssel läuft nur ein Kabel zum Digital Reciever welcher beim Fernseher steht. Damit kann ich entweder Fernsehen oder Radio hören. Das ist mir absolut klar.

    Ist folgende Vermutung richti?
    Würde ich vor dem Digital Receiver einen Verteilkasten wie unten abgebildet anbringen, könnte ich nun 8 weitere Kabel an 8 digital Receaver weiter leiten.

    Ich könnte aber nur jeweils mit einem der anderen Geräte entweder Fernsehen oder Radio hören.

    Möchte ich nun mit zwei Geräten gleichzeitig Fernsehen bräuchte ich bereits je zwei Kabel vom Verteilkasten zu den 8 digital Receivern. usw.?
    Ich könnte demzufolge im Wohnzimmer Fernsehen und im Büro Radio hören.

    Die anderen Geräte hätten keinen Empfang. Richtig?

    Möchte ich nun aber vier Geräte gleichzeitig betreiben müsste ich je vier Kabel zu den dentsprechenden Receivern verlegen?
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

    Will man mit zwei Geraeten gleichzeitig Fernsehen, dann braucht man zwei Kabel zur Verteilung.
    Bei Radio kommt es drauf an, ob es Radio ueber terr. Antenne ist, ob ueber Sat. Ueber Sat braucht man fuers Radio hoeren auch eine extra Leitung. Wenn die Radiosignale terr. eingespeist werden (z.B. UKW), dann kann man vie frueher einfach mit Verteilern mehrere Radios anschliessen.
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

    Zu den Verteilern (Multischalter) gehen bei 2 Satpos. immer 8 Kabel. Je nach Multischaltertyp kann 4 bis fast beliebig viele Receiver Anschliessen.

    Es macht keinen Sinn, wenn du auf jeder Etage einen Multischalter mit 2 Satpositionen fuer 4 Receiver installierst, denn zum Multischalter kommen 8 Kabel. Kann koenntest ja auch gleich die vier KAbel von jeder Etage zu einem zentralen Punkt mit einem zentralen Multischalter ziehen.
    Das kommt ganz auf die gegebenheiten an.

    Lad dir doch mal den Produktkatalog von Spaun herunter. Da sind ab Seite 146 viele Beispielkonfigurationen. Bit den Bildern verstehst du das vielleicht eher. -> http://www.spaun.de/assets/katalog_e8.zip
     
  5. Black Panter

    Black Panter Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bin am evalueren
    AW: Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

    So wir können die Angelegenheit nun beenden.
    Ich habe nach einem kurzen Gespräch mit meinem Radio Fernseh Geschäft verstanden wass ihr alle versucht habt mir klar zu machen.
    Alle eure Ratschläge machen nun Sinn. Vielen dank für eure Hilfe. Ich weiss jetz was ich brauche. Leider nicht das was ich wollte aber eine gute Lösung.
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

    Hallo
    Wenn man für die Kaskade nicht 8 Kabel ziehen kann, aber 4 würden gehen, gibt es mit der Multischaltererweiterung die Möglichkeit, zum Beispiel die SRG und beispielsweise BBC oder Rai oder was immer, einzufügen. Wenn nur eine Steigleitung möglich ist, bleibt ja noch die Einkabellösung GP31-D. Auch hier kann man die SRG hinzufügen. Ich bin nicht zu weit vom Vierwaldstättersee weg, kann also Beihilfe leisten.
    Gruss Grautvornix
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Geräte an ein Kabel anschliessen

    Letztendlich gibt es auch das "Mini-Koax-Kabel". Das hat 4mm Außendurchmesser, Standardkabel hat 7mm. Da dürften dann die 8 Kabel gut und gerne in einen Kanal reinpassen, wo sonst 4 Standardkabel Platz haben.