1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Piters, 14. Januar 2007.

  1. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehrere Fernseher mit einem Kabel

    Frage an Grautvornix?
    ich studiere gerade einen Unterschied zwischen einem GP31ED und einem H104 Konzept. Ich kann irgendwie keinen rechten Sinn in einem GP31ED erkennen, als Österreicher ist die Situation ja klar, aber auch für Deutschland erkenne ich eigentlich bei einem GP31ED gegenüber einem H104 Konzept Nachteile.

    Bei einem DPA-3/1 baugleich H104.... konzeptgleich einem Äquivalent IF Choice Light (das ebenfalls Transponder 104 umsetzt), funktionieren zudem im Einkabelsystem sämtliche Astra HDTV Kanäle.
     
  2. pälzer

    pälzer Guest

    AW: Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

    Hmmm so die ultimative Lösung hab ich jetzt leider nicht lesen können.

    Nehmen wir den Fall an es bsteht EINE Anschlussdose. Kabel kann kein neues verlegt werden. Was ist dann hier die Lösung, um mehrere Geräte an den Anschluss anzuschließen (Vorgabe: Quad-LNB, Digitalfernsehen)?
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

    Ein zweites Kabel ziehen!
     
  4. pälzer

    pälzer Guest

    AW: Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

    Ich gehe aber davon aus, dass dieses zweite Kabel nicht möglich ist.

    Gibt es da keine Alternative?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

    Es gibt keine vernünftige Alternative, es sei denn man kann mit Einschränkungen leben. Und dann kommt es darauf an, mit welchen Einschränkungen man leben kann und will. Aber das wurde hier ja von Anfang an diskutiert.
     
  6. pälzer

    pälzer Guest

    AW: Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

    Okay, danke dir!

    Hätte ja sein können, dass es da spezielle Geräte gibt, die man an die Dose anschließen kann und von dort aus wieder verteilen kann, ähnlich dem Multischalter.
     
  7. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

    @kleeklee

    GP31-ED ist natürlich viel kostengünstiger, weil gar nichts umgesetzt wird.
    Der Optionseingang erlaubt zum Beispiel auch die preisgünstige Hinzufügung des Fremdsprachenpakets oder zum Beispiel auch BBC da wo Empfang möglich ist.
    Die H104 Lösung bringt mehr Programme, auch alles was derzeit HDTV ist, aber die Umsetzung kostet halt. Inbegriffen ist allerdings der Hausverstärker.
    Ein Vorteil der H104 gegenüber DPA 3/1 sehe ich darin, dass man bei der DPA 3/1 Tp 104 plus entweder 102 oder 78 wählen kann, mit der IF Choice plus H104 hat man aber die freie Wahl und kann - wenn man will - neben dem Transponder 104 noch weitere 4 Transponder nach freier Wahl einfügen. Diese können auch von anderen Satelliten sein, wie zum Beispiel Türksat, Hotbird, Astra2. Die DPA 3/1 Lösung arbeitet mit dem Mischer von Channel Router Baustein von ST Electronics. Weil dies eine breitbandige Umsetzung ist, ist man auf die SAW Filter von Temex angewiesen oder allenfalls noch von Murata. Die IF Choice arbeitet jedoch mit down und up converter wobei ein 36 MHz breites SAW Filter fix auf der zweiten Sat ZF 479.5 MHz eingesetzt wird. Der nachfolgende Upconverter kann daher frei programmiert werden.
    Gruss Grautvornix
     
  8. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehrere Fehrnseher mit einem Kabel

    Redirekt zu
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2007
  9. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26