1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 15. Januar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Dann hast du hier doch die Antwort.

    Wie gesagt: Das I/O-System des Rechners wird bei P2P-Anwendungen sehr stark beansprucht, da hier ettliche Datenzugriffe parallel erfolgen. Abhängig von den Einstellungen laufen hunderte parallele Internet-Verbindungen, aus dem P2P-Netzwerk prasseln permanent Verbindungsanfragen auf den Rechner ein. Nebenbei müssen noch die übertragenen Daten von der Festplatte gelesen bzw. auf selbige geschrieben werden.

    Da ist es mit Prozessorleistung und Speicher alleine nicht mehr getan.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Wo finde ich das?
    Deswegen meine Frage nach dem PC der das alles gleichzeitig kann;)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    hmm... also P2P über BitTorrent schafft selbst mein kleines 200 MHz NAS noch nebenbei, selbst wenn man noch was von der d-box parallel aufzeichnet.
    Vielleicht mal einen anderen Client ausprobieren, µTorrent soll sehr resourcenschonend sein.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.763
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Wenn du unbedingt Filesharing betreiben möchtest, dann schaffe dir einen zweiten PC an. Dafür reicht eine abgelegte Kiste aus der Nachbarschaft. Mit allem anderen scheint dein Rechner ja klarzukommen.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Apple Juice ist schon eher das Problem gerade wenn man über 100kbs/ 40kbs Upload kommt (wie casper100 schon schrieb).

    Eine ein Computer Lösung ist nicht zu empfehlen?

    In Zukunft werden ja auch immer mehr TV Sender über das Internet verbreitet das heiß also das nicht unbedingt Filesharing das Problem sein muss!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Naja, du müsstest vermutlich in ein System investieren, das einem Server gleich kommt und eben darauf hin optimiert ist, viele parallele Anfragen abzuarbeiten.

    Ein normaler Desktop-PC hat nunmal den einen oder anderen Flaschenhals, der im normalen Betrieb keinerlei Rolle spielt, da die Grenzen nie erreicht werden.

    Nur als Beispiel: Ein handelsüblicher Browser macht für eine Web-Seite 4 bis 8 Verbindungen auf, über die er dann die Inhalte saugt. Bei der Nutzung von P2P-Software sind das dann mal eben locker 50 bis 200 Verbindungen -- je nach Einstellung.

    Gag
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Ich weiß jetzt nicht so genau, worauf du damit hinaus willst.

    Die Datenmenge ist nicht das Problem, sondern eben die Anzahl der Verbindungen. Der TCP-Treiber und letztlich das P2P-Programm müssen viele, viele Anfragen parallel beantworten und bearbeiten. Die übertragene Datenmenge ist dabei unerheblich, sondern die Anzahl der Datenpakete. Und je mehr gleichzeitige Verbindungen du hast, desto mehr Pakete kommen da auch rein -- egal wie groß.

    Ist halt ein Unterschied, ob du per Spedition eine große Palette angeliefert bekommst, oder einen 1000-teiligen Bausatz per Briefpost. ;)

    Gag
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Apple Juice? Downloadraten von über 300 KByte/s bei 30 KByte/s Upload schafft mein NAS noch. Das Teil geht an die Grenze meines DSL Anschlußes (DSL3000).
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    @Gag
    Ok, das es ein Server ähnliches "Gebilde" werden muss habe ich verstanden.
    Ich werde wohl den PC den ich jetzt habe für P2P benutzen wie das im einzelnen aussieht wird sich zeigen.
    Ich muss ja auch drauf zugreifen können...ein zweiter Monitor oder geht das auch anders?
    http://www.applejuicenet.de/
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: mehrere Dinge gleichzeitig auf dem PC

    Entscheide dich einfach für ein Filesharingsystem und schon sind die Probleme weg.

    Am besten wäre ja auf Filesharing zu verzichten und Alternativen zu nutzen. Das schont die Nerven und spart Rechenpower. :) :D