1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Antennendosen selbst installieren und Problem mit 112Mhz?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von jodi, 4. August 2006.

  1. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    Anzeige
    AW: mehrere Antennendosen selbst installieren und Problem mit 112Mhz?!

    Hmm, das sagt mir leider auch nichts... :confused:

    Zur Verkabelung innerhalb der Wohnung nimmst du natürlich die TV- und Radiobuchse als Ausgang. Bei einer digitaltauglichen Dose kommt auf beiden Anschlüssen nämlich das volle Frequenzspektrum. So eine Dose ersetzt praktisch einen 2fach-Abzweiger! :cool:

    Also vier Dosen in Reihe. Dann dürften die mit 95%iger Sicherheit eine Anschlussdämpfung von ca. 12-15 dB haben. Meine Kauftipps siehe oben (Axing, Hirschmann, Kathrein). Auf die TV- und Radiobuchse kommt jeweils ein 2fach-Verteiler (aber bitte im Metallgehäuse), somit hast du vier Ausgänge. Von denen gehst du mit dem Antennenkabel zu deinen Geräten. Entweder bekommt so ein Kabelende einfach einen Stecker dran, falls nur ein TV oder Receiver versorgt werden muss. Falls an einem der Kabelenden TV und Radio benötigt werden, mache eine Einzeldose dran, z.B. Axing BSD 4-00, oder eine Hirschmann EDU 04 F oder die Kathrein ESD 84.

    mfg hcwuschel
     
  2. jodi

    jodi Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Antennendosen selbst installieren und Problem mit 112Mhz?!

    Also, ich habe mir nun eine Kathrein ESD44 zugelegt.
    Aber leider immer noch keine Kanäle auf S02. ich werd nochmal verrückt.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kathrein manchmal nicht die richtige Wahl wäre, alleine auch wegen der Dämpfung von 14dB.

    So nun würde ich ja noch einmal Geld ausgeben und mir eine Axing bei Conrad holen.
    Jetzt weiß ich aber nicht welche. BSD 20-14 oder BSD 4-14 . Warum empfehlt Ihr eigentlich die BSD20-14? Die kann zwar höhere Frequenzen, die 4er nur bis 862MHZ, aber unser Hauptverteiler im Keller kann eh nur bis 450MHZ.

    Und wäre nicht vielleicht doch eine niedrigere Dämpfungsdose, wie die BSD 4-07 oder BSD 20-7 nicht besser? Oder versaue ich da dem Nachbarn über mir den Empfang?

    ich will doch nur die privaten sehen. Ich verzweifle langsam.

    ich hiffe, ich bekomme die nächste Stunde noch eine Antwort, dann könnte ich auf dem Heimweg noch bei Conrad vorbei.

    LG
    jodi
     
  3. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: mehrere Antennendosen selbst installieren und Problem mit 112Mhz?!

    Hi,

    ich empfehle immer die BSD 20-XX, die sind höherwertiger (Schirmungsmaß nach Class A und geringere Durchgangsdämpfung). Dosen mit niedrigerer Anschlussdämpfung haben zwangsläufig auch eine deutlich höhere Durchgangsdämpfung, dh. alle Nachbarn nach dir bekommen dann weniger Pegel ab.

    mfg hcwuschel
     
  4. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: mehrere Antennendosen selbst installieren und Problem mit 112Mhz?!

    Also ich weiß nicht, auf welcher digitalen Frequenz iesy den S02 einspeist. Wenn ich mit meinem Topfield manuell auf 112 MHz suche, findet der Receiver auch keinen Sender. Ich muss dafür auf 113 MHz suchen lassen.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg