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Mehr Werbung auf ProSiebenSat.1?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von femo, 27. November 2017.

  1. 23goalie

    23goalie Wasserfall

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    Die schaut dann ja kaum einer. Welches Unternehmen bucht denn Werbung die nicht angeschaut wird?
     
  2. Company

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    Es gab doch bereits 2016 eine neue EU-Richtlinie, die mehr Werbung im Privatfernsehen erlaubt. Es wurde zudem erlaubt, einzelne Werbespots zwischen das Programm zu schalten. Beschränkungen für Produktplacement gelten fast gar nicht mehr. In der Primetime können die Privatsender jetzt sogar mehr als 12 Minuten Werbung senden. Wer weniger Werbung sehen will, muss wohl in der Nacht einschalten
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

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    Man kann es auch anders formulieren:
    Die privaten Fernsehprogramme sind reine Werbeprogramme. Das Verbreiten der Werbung ist ihr eigentlicher Zweck.
    Sie leben nicht "von" der Werbung, sie leben "für" die Werbung, ohne Werbung gäbe es sie gar nicht.
    Das Programm zwischen der Werbung dient nur dem Anlocken und Binden von Zuschauern, und ist somit zwar wichtig, aber dennoch nur Mittel zum Zweck. Der Gesetzgeber, also der Staat, wiederum profitiert von Steuern und natürlich vom Umsatz der beworbenen Produkte. Er wird also seine Gesetze werbefreundlich gestalten, solange das die Bevölkerung zum Geld ausgeben animiert, bevorzugt für inländische Produkte. Eine Wirtschaft die auf Wachstum und Konsumsteigerung ausgelegt ist, braucht auch sowas wie das Privatfernsehen, um den Konsum ständig anzuregen und zu fördern.

    Das wird sich aber ändern, der Handel wird sich immer mehr zu Onlinehändlern verschieben, und dann wird man auch verstärkt online werben. Ich glaube die Tage in denen Streamingdienste werbefrei sind, die sind gezählt. Man wird die Preise anheben bis die Kunden kündigen, und dann wird man das sensationelle Angebot machen, die Dienste zum halben Preis mit ein wenig (personalisierter) Werbung zu buchen.

    Und das wird alles in den Schatten stellen was es heute an Werbung gibt. Die Profile der Streaminganbieter, die zum Teil fast alles über ihre Kunden wissen (Kaufverhalten, Sehverhalten, Lebensgewohnheiten, Urlaub, usw....) bieten natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wenn du im Privatfernsehen für die Sekunde Werbung zahlst, wirst du bei einem Streaminganbieter pro Kunde zahlen, und je präziser die Werbung auf das Profil passt, umso mehr.

    Eines ist sicher, der junge, männliche, technikaffine Kunde, wird in Zukunft nicht mehr mit Tamponwerbung belästigt werden, und die junge, weibliche Umweltaktivistin, wir keine Werbung für sinnlos überdimensionierte Sportwagen bekommen. Das kann man positiv oder negativ sehen, das muss jeder selber wissen...
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das ist ja genau das Ziel von Amazon. Die können doch jetzt schon mit ihren Daten ein super Profil von den Kunden erstellen. Sie wissen was du kaufst, welche Musik du hörst und welche Sendungen du gerne schaust. Manche sind ja noch so irre und stellen sich den Lautsprecher von denen in die Bude, damit Amazon noch alles mithören kann.
     
  5. NFS

    NFS Institution

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    Dann brauchen wir halt einen integralen Taktfahrplan fürs Fernsehen.
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

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    Leider ist der Beginn einer Sendung (Film) nicht immer nach der Werbung.
    Oft beginnt der zweite Film gleich nach dem Ende des ersten und nach zwei Minuten ist schon Werbung.
    Bei Serienfilmen ist der Anfang einer Folge in der Aufnahme schwer zu erkennen da die gleichen Schauspieler auftreten.
    Dann kann man nicht so einfach ein paar Minuten in der Aufnahme springen und wieder aufsetzen.
    Man muss sich etwas an der Handlung im Film orientieren, nicht nur an der Länge einer Folge.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

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    Das kann man aber auf alles und jeden so anwenden und sehen.
    Ein Autohersteller stellt auch keine Autos her weil sie alle so Gutmenschen sind sondern weil sie Geld verdienen wollen, also ohne geldverdienen wollen gäb es keine Autoindustrie.

    Das kann man auch auf die ÖR runterbrechen, ihren Staatsauftrag zu informieren würden sie auch mit einer bis 2 Nachrichtensendungen erfüllen. Alles was sie sonst noch für einen Müll senden, dient nur dem Anlocken und Binden von Zuschauern, und würden sie nicht so fürstlich von der Haushaltsabgabe bezahlt käme auch noch die gleiche Werbeverseuchung wie bei den Privaten dazu.
    Also diese Aussage ist genau so unsinnig wie richtig, aber ein klein wenig mehr unsinnig.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

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    Das private Fernsehprogramm wird "verschenkt", Autos in der Regel nicht. Der Vergleich hinkt gewaltig.

    Du kannst das Werbefernsehen mit dem privaten Radio vergleichen, oder mit den "Zeitungen" die du wöchentlich umsonst im Briefkasten hast. Kurz, du kannst es mit allem vergleichen was man dir "vermeintlich" schenkt. Viel spannender wird es aber wenn du es mit Google oder Facebook vergleichst. Diese Dienste sind ja auch scheinbar kostenlos, aber du bezahlst mit deinen Daten... und ich schätze mal das ist der Weg den auch das Fernsehen gehen wird, früher oder später...

    Ein Auto hingegen bezahlst du, und das nicht zu knapp. Wäre mir neu, dass es Hersteller gibt, die ihre Autos umsonst anbieten, wenn du dafür Werbung schaust oder ihnen deine Daten gibst.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

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    Eine ganz neue Sichtweise.
    Wie oft ist hier von "bezahlen an der Aldikasse" gesprochen worden, ich glaube auch von Dir in den üblichen HD+ Threads, also verschenkt wird nirgendwo etwas. Die Preise in den Läden beinhalten einen gewissen Teil an Werbegeldern die die Hersteller an die Werbeindustrie zahlt, egal ob TV oder Printmedien.
    Und meinen Vergleich mit der Autoindustrie hast Du leider falscch interpretiert.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

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    Du siehst doch dass ich "verschenkt" in Anführungszeichen gesetzt habe. Warum wohl?

    Natürlich will jeder Geld verdienen, aber manche Geschäftsmodelle erschliessen sich halt einigen nicht auf Anhieb. Beim Autokauf ist es einfach, du bekommst ein Auto, und gibst dafür Geld. Mit dem Geld bezahlst du dann das Material aus dem das Auto gemacht ist, die Mitarbeiter die es hergestellt haben, die Mitarbeiter die es konstruiert haben, die Fabrikationsstätte, das Werkzeug, aber eben auch die Verwaltung des Herstellers und natürlich auch die Werbung die der Hersteller für sein Produkt macht. Ist alles im Preis beim Autokauf mit drin. Und natürlich geht ein Teil dieses Geldes auch an das Privatfernsehen, weil die ja auch die Werbung verbreiten. Oder glaubst du RTL bringt während eines Formel 1 Rennens Werbung von Ford weil die von den Autos überzeugt sind? Nein, sie tun das für Geld. Ford zahlt an RTL, und der Ford Kunde zahlt an Ford. So kommt das Geld vom Ford Käufer zu RTL, und weil RTL auf diese Weise sein Geld verdient, können sie ihr Programm "verschenken".
    Und das "schenken" steht in Anführungszeichen, bitte beachten!