1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Technikthemen

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Gast 222768, 26. Dezember 2020.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    .... Nerdthemen müssen nicht zwangsläufig mit illegalen Themen zu tun haben ...

Gast 222768 gefällt das.
  2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Früher hatte es DF aber auch geschafft, die MOSC-Szene aus dem Board zu halten. Und trotzdem konnte beispielsweise über den Zusammenhang zwischen PM und PMK etc. geschrieben werden. Oder habe ich das jetzt total falsch in Erinnerung? Natürlich ist das beim Thema "PayTV" eine Gradwanderung. Bei allgemeineren Sat-Themen z.B. die Struktur eines DVB-S2-Streams sehe ich da keine rechtlichen Schwierigkeiten. Die meisten Informationen dazu sind wohldokumentiert im Netz zu finden, z.B. https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/302300_302399/302307/01.02.01_60/en_302307v010201p.pdf

3. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Du warst schneller. ;)

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich denke, dass er das so nicht gemeint hat ... sondern eher in die Richtung geht: Wer nur nerdiges passiv konsumieren will, muss halt anderweitig suchen(, wenn es ihm hier nicht reicht) ...

Denn unser @Winterkönig ist in etlichen Bereichen durchaus ein Nerd mit viel Wissen ... ebenso @Gorcon und etliche andere User ... aber wenn niemand dieses Wissen "abruft", muss man es auch nicht raushängen lassen.

Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, aber: oft, manchmal, von Zeit zu Zeit, usw……und da ist man woanders eben toleranter…..was kein Vorwurf ist.
    Aber trotzdem Fakt. Weil deutlich öfter die Grauzone betreten wird.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ähm ... definiere "Nerd" ....

Sorry, ein Nerd kann auch jemand sein, der viel Wissen und Engagement in 100% legalen Themen hat ...

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bestreitet doch niemand. Ist ja auch meistens so.
    Nochmal: Ich meine die „Bastler-Nerds“, die sich in den anderen Foren bewegen (DEB, NF usw). Und befassen sich AUCH viel mit Grauzonenthemen.

Es gibt diese (nicht kleine) Gruppe, die sich in anderen „toleranteren“ Foren rumtreibt. Aber die will man hier ja auch aus guten Gründen nicht.

Natürlich gibt es auch HiFi-Nerds u.ä. die das themenbedingt gar nicht können.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2022
    Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich erkläre es mal so. Ich sehe mich als Radionerd. Egal ob Empfangstechnisch oder Inhalte mäßig.

Es gibt hier auch Bereiche wo ich immer mal wieder was schreibe. Wie in diesen Bereichen.
    Digital Radio / DAB+

Radio - Programm & Inhalte

@doc.snyder , ich sage nicht dass ich als Nerd das nicht darf oder du als Nerd für dein Thema das nicht darfst.

Nur wenn ich mich wirklich mit Gleichgesinnten austauschen möchte bin ich hier im Forum inzwischen fehl am Platz.

Weil wenn ich mich dann in einen Thema den ich eröffnet habe nur noch mit einen User Abstreiten kann der zum eigentlichen Thema nichts beizutragen hat macht es hier dann keinen Spaß mehr.

Aus Alsterradio wird Rock Antenne Hamburg

Oder wenn man Themen eröffnet wo man kaum bis gar keine resonant bekommt. Wie hier z.B.

Radio 5, ehemaliger Sender in Nürnberg?

Dan liegt das nicht daran das ich hier als Nerd nichts schreiben darf und mein wissen teilen darf. Es liegt eher daran dass sich wohl die meisten dafür einfach nicht interessieren.

Und deswegen habe ich neben diesen Forum eben auch noch andere Spielwiesen wo ich noch eher zu meine Leidenschaft was schreiben kann. Wie z.B. diese Foren.

radioforen.de

Rundfunkforum - Foren-Übersicht

Digitalradio-in-Deutschland • Foren-Übersicht

Natürlich werde ich auch hier weiterhin meine Beiträge zum Thema Radio schreiben.

Aber meine Hauptspielwiesen bleiben dieses drei Foren.

Rohrer, Gast 140698 und Gast 222768 gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

:eek:

Dieser User kann froh sein, dass damals der Bereich nicht moderiert war ... heute würde ich das schnell beenden ... :sneaky:

Im Übrigen ... ja, solche "Streitigkeiten" (damit meine ich nicht Dich) vertreiben schnell die User mit Wissen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2022
    Winterkönig gefällt das.
  10. Gast 222768

Gast 222768 Guest

@Winterkönig: Das Forum heißt doch auch "DigitalFERNSEHEN" und nicht "DigitalRADIO". ;) Aber im Ernst: Das Beispiel von dir finde ich sehr gut und treffend, da es verdeutlicht, dass die Themen rund um das Digitalfernsehen breiter gestreut sind als noch vor Jahren. Das heißt es wird zunehmend schwieriger, überall den Durchblick zu behalten. Nur fördert es meines Erachtens die Qualität eines Forums nicht, wenn die Themen deshalb nur noch oberflächlich diskutiert werden. Ich lese sehr gerne einen Beitrag, bei dem ich etwas dazulerne. Wie ich die Bildwiederholfrequenz vom Sky Ticket TV Stick ändere, dass muss ich allerdings nicht erklärt bekommen...