1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Ich habe nicht behauptet dass du dazu irgendwelche Anschlusskabel abstecken musst.
    Es geht um die softwaremäßige Verbindung zum Internet. Wenn eine neue Software bzw. Firmware aufgespielt wurde muss das Gerät bzw. der Router neu gestartet werden u. das hat zur Folge dass die Verbindung zum Internet getrennt wird. Der Router startet von sich aus neu.
    Ist genauso wie bei Windows mit den monatl. Updates. Updates heruntergeladen und installiert. Windows muss neu gestartet werden. Ist bei der Fritzbox genauso.


    Die Firmware des Router ist sicherheitskritsch; oder willst du riskieren dass irgendeine gehackte malwareverseuchte Firmware aus dubiosier Quelle auf deinem Router landet?
    Und für die Software die auf dem Router läuft gibt es keinen Viren- oder Malwarescaner. Von daher muss sichergestellt werden dass die Firmware original vom Hersteller stammt.
    Deshalb sind Sicherheitsmaßnahmen wie digitale Zertifikate und verschlüsselte Verbindungen zum Updateserver notwendig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Oh nein, das will ich nicht Meister! :eek:

    Aber das will ich auch nicht auf meinem Pad, Phone, Lap oder Desk!

    Alles ist in dem Sinne softwaremäßig immer "sicherheitskritisch"! :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2014
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    ...um das möglichst bei Autoupdates sicherzustellen, dafür hat AVM so lange Zeit gebraucht.
     
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Mein Telekom (ja...lol...lach) Router macht das schon seit Jahren. Kein Witz!
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Die Telekom ist selber Provider u. Betreiber der Update-Server, deshalb ist die Gefahr dass sich Genoven zwischen Software-Updateserver und Router schalten praktisch ausgeschlossen.
    Somit ist an dieser Stelle (deutlich) weniger Sicherheitsaufwand notwendig.
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Es tut mir in dieser Deutlichkeit leid, aber diese Äusserung halte ich für totalen Quatsch!
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Meinetwegen. Dann hältst du meine Äusserungen für Quatsch. An der Sachlage ändert das dennoch nichts.
     
  8. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Eben!
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Aber das spricht doch nicht gegen ein automatisches Update!
    Die fritzbox trennt sowieso jede Nacht kurz die Internetverbindung, um der Zwangstrennung nach 24 Stunden zuvor zu kommen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Was dafür spricht dass es notwendig ist dass der Updatevorgang bevorzugt zu gewissen Uhrzeiten läuft und nicht rund um die Uhr, so dass der Router mittendrin – während man sich einen Stream im Netz anschaut – neu startet.
    Den Zeitpunkt der Zwangstrennung u. des Updates wird AVM nicht synchronisieren können, während das bei der Telekom durchaus möglich ist – da der Inet-Provider auch die Updateserver betreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014