1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Tja. Allerdings wird AVM das automatische Update (vermutlich) nicht bei jedem Gerätemodell nachträglich hinzufügen und so werden einige Modelle von Fritzboxen weiterhin Sicherheitslücken haben...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Warum nicht?
    Alle fritzboxen erledigen ihre Updates doch ohne externe Speichermedien. An mangelndem Speicher kann es also nicht liegen.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.822
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Da ist aber nicht AVM unbedingt dran schuld sondern die DAU zuhause. Es hapert ja schon oft beim lesen und verstehen, egal in welchen Lebensbereichen. :rolleyes: ;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    @Koelli
    Verschiedene Routermodelle brauchen unterschiedliche Updates. Die sind intern nicht identisch aufgebaut, deshalb brauchen diese entsprechend angepasste Software. Der interne Speicher ist bei jeder Modellgeneration unterschiedlich groß. (Das erste Modell einer Fritzbox hatte nur 4 MB Flash-Speicher, die neuesten Modelle jedoch 16 MB. RAM variiert von 16 bis 128 MB, je nach Routermodell.)
    Zudem stellt AVM die Updates für ältere Routermodelle im Laufe der Zeit ein.

    Viele Leute wollen allerdings einfach einen ZUgang zum Internet und sich nicht mit den technischen Belangen beschäftigen.
    Genauso wie manche Leute einfach mit einem Auto fahren möchten ohne sich damit beschäftigen zu müssen ob Motor und Getriebe sich in einwandfreiem Zustand befinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.822
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Soll man etwa Modelle von 2000 heute etwa noch unterstützen?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Es gab 2000 noch keine Fritzboxen. Die erste Fritzbox kam 2004 auf den Markt und hat bis heute keine (bekannten) Sicherheitslücken, weil diese die Funktion welche die Sicherheitlücken aufweist noch gar nicht hatte.
    Man darf sich glücklich schätzen wenn AVM noch Updates für Boxen anbietet welche 2009 verkauft wurden.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Das ist klar. Aber da es für alle unterschiedlichen Modelle Updates gibt, spricht absolut nichts gegen vollautomatische Updates.

    Laut AVM war z.B. das Modell 7050 von 2005 gar nicht vom Hackerangriff betroffen und brauchte kein Update. Für dieses alte Modell gibt es auch sonst keine Updates mehr. Wenn es aber vom Hack betroffen gewesen wäre, hätte AVM den Kauf eines neuen Modell empfohlen
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Nun ja. Die bisherige Vorgehensweise war: Nutzer schaut nach um welches Routermodell es sich handelt und lädt das zum Gerätemodell passende Update herunter und spielt es offline(!) auf den Router auf. Der Router kann/darf während des Updatevorgangs nicht mit dem Internet verbunden sein.

    Bei einem vollautomatischen Update muss für jedes Routermodell erstmal eine entsprechend angepasste Software erstellt werden. Mittlerweile gibt es ca. 20 unterschiedliche Hardwareausführungen bei den AVM Routern u. für jedes Hardwaremodell würde die entspr. passende Updateroutine benötigt.

    Gehen wird mal davon aus dass ältere Modelle (vor 2009) nicht mehr nachträglich mit Autoupdate ausgestattet werden muss AVM dennoch unterschiedliche Hardwareversionen unterstützen.
    Das beginnt damit dass die Routinen für Autoupdate erstmal manuell installiert werden müssen.
    Was bedeutet:
    In jedem Fall müssen die Nutzer zumindest noch einmal die Firmware selber (auf die Boxen) aufspielen um zukünftig automatische Updates erhalten zu können.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Ich habe für ein Fritzbox Update diese noch nie vom Internet getrennt. Update klicken in der FritzBox GUI und los gehts...
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Mehr Sicherheit: AVM bietet automatische Updates für Fritz!Boxen

    Jede Idioten-Homepage kann das mittlerweile (NSA-Hack ausgenommen)! :eek: