1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von doppelstecker, 2. Oktober 2012.

  1. doppelstecker

    doppelstecker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Bin ja grad dabei, eine Multisatanlage aufzubauen. Schrittchen für Schrittchen.
    Ich habe für die Kabel von den LNBs 5 Meter 130dB Stahlkupfer genommen, fertig zugeschnitten und die F-Stecker ganz klassisch draufgekurbelt.
    Mit einem Balkonständer auf der Terrasse geht das schon ganz gut.
    Für Laminatverlegung gibt es so Alufolienklebekand, bringt es was damit nochmal die Kabelstränge zu umwickeln um so noch mehr Schirmung zu erreichen oder erzeuge ich damit mehr Probleme als Nütze?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.593
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    Satmanager, hilfe! :eek:
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    130db Schirmung sind ja schon hoffnungslos übertrieben. Betreibst du einen illegalen Flugradarsender in der Wohnung oder wozu brauchst du die Schirmung? :D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    Damit die Nachbarn nicht heimlich mit gucken.
     
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    1.066
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654/Xoro HRT8770
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    Da dürfte eher der Fehler zu suchen sein ;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.593
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    ... und in den "klassischen" F-Steckern.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.170
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    So ein genialer Beitrag fehlte mal wieder hier .... lockert doch gleich extrem auf (komm gerade wieder unterm Tisch hoch mit Bauchkrämpfen vor Lachen) ...

    Alter Spruch: "Aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen..."

    Super schlechtes Kabel (Hauptsache: "130db" - und da du "Stahlkupfer" extra mit rein schreibst denkst du sicher noch das dies besser wäre als "Vollkupfer" ?) und die schlechtesten Stecker verwenden (ist ja nicht selten hier auch erklärt was man da für Stecker verwenden und da nur 30 Cent mehr ausgeben muss pro Stecker !), dann aber mit Alufolie umwickeln für eine "bessere Schirmung" (glaube die ist nicht mal billig) ?
    Ich hoffe das war nicht der Sinn der Anfrage, ich hoffe du wolltest das Kabel draußen nur warm halten das es nicht krank wird....
     
  8. doppelstecker

    doppelstecker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    Stahlkupfer ist nicht so teuer wie Vollkupfer und schön stramm beim Verlegen, nicht so weich.
    Da ich beim Probeaufbau am Receiver 95-98% angezeigt bekomme scheint auf den 20 Metern auch wenig Verlust im Kabel zu sein.
    Und die Stecker? Sind die so schrecklich? Das war doch jahrelang Standard. Sicher, da muß man sich Mühe geben und das nicht hinpfuschen.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    Die Stecker an sich wären auch OK, nur macht das im Zusammenhang mit deiner Vorderung nach noch mehr Schirmung wenig sinn, denn diese Stecker schirmen sehr schlecht.
     
  10. doppelstecker

    doppelstecker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mehr Schirmung mit Alufolie-Klebeband?

    Würde mehr Schirmung denn überhaupt Sinn machen?
     

Diese Seite empfehlen