1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehr RAM

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von audiolineXY, 8. Mai 2005.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: mehr RAM

ich wüsste nur eines, wofür ich evnt. mehr ram gebrauchen könnte : DIE SIMS 2 ! aber wenn erstmal das grundstück mit allen objekten geladen ist, läufts auch mit 256MB ganz gut.

2. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

der pc ist aber mit zu wenig ram merklich langsamer,
    weil er immer auslagern muß,
    256 ist bei 98se noch gut ausreichend
    aber auch hier sind 512 optimal, bei XP sind 1024 optimal,
    grade wenn man mehere Tools und Programme gleichzeitig laufen hat, wird recht viel Ram verbraucht.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

glaubs mir einfach, daß win2000 bei mir mit 256MB RAM gut läuft. okay, solche vielen fetten programme hab ich natürlich nicht gleichzeitig laufen. aber alles, was ich mit dem PC mache(n will) läuft auch, und das ist die hauptsache für mich !

4. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

mein ich auch, für Win2000 reichen 256MB völlig aus, wenn man nur Office und Internet macht, oder ab und zu ein kleines Spiel zockt. Wenn man grösseres veranstaltet, ist es natürlich gut, wenn man Reserven hat. Auf meinem Laptop habe ich auch Win2000 drauf, allerdings 384MB, aber auch nur, weil ich ab und zu VirtualPC starte, wenn ich irgendwas testen will. Und das Gastsystem muss ja auch irgendwie versorgt werden.

OT: Uii, der LHB und ich sind mal einer Meinung;):p

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, aber Du solltest Dich aufgrund Deiner persönlichen Probleme in urologische oder psychatrische Behandlung begeben und endlich aufhören, hier so einen Schwachsinn zu verbreiten.
    Wer zu blöd ist, sein System ordentlich einzurichten, oder anderweitige Komplexe hat, dem werden sicherlich 10 GB RAM nicht ausreichen :rolleyes:

Was die anderen geschrieben haben, stimmt 100%ig.

Für eine optimale Arbeitsweise reichen folgende Speichergrößen aus:

Win 98SE - 128 MB
    Win 2000 - 256 MB
    Win XP - 512 MB

Momentan dümpelt mein XP mit etwa 260 MB belegtem Speicher herum. Und da sind mehrere Browser-Fenster, Outlook und noch nebenbei eine Programmierentwicklungsumgebung geöffnet.

Gag

6. Creep

Creep Guest

Noch dazu ist das extrem vom Anwendungsfall abhängig. Wer Video mit professioneller Software (z.B. Adobe Premiere) schneidet und mit 2 Videospuren eine 3D-Transformation macht, ist auch bei Win98SE mit mindestens 256MB gut beraten. Dagegen läuft bei meiner Nachbarin auf ihrem K6-2 mit 192MB auch Windows XP mit Office und Internet brauchbar.

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, das hatte ich auch mal. Für Internet und Office immernoch ausreichend.

Windows XP wurde anfangs auch mit Rechnern verkauft die nur 128MB Ram hatten.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Spezielle Anwendungen bedürfen auch speziellen Anforderungen. Wer mit großen Dateien jongliert, ist selbstverständlich gut beraten, entsprechend viel Speicher vorhalten zu können.

Dieses "mehr" an Speicher benötigt man übrigens dann unabhängig vom Betriebssystem.

Die von mir genannten Größen entsprechen etwa dem doppelten dessen, was das jeweilige System standardmäßig mit ein, zwei Anwendungen belegt. Ein XP-System mit 256 MB eiert z.B. permanent an der Auslastungsgrenze. Da kann man keine besonders große Sprünge machen. 512 MB ist da schon komfortabel und man kann damit eigentlich alles anstellen, was man so normalerweise vor hat. Bei speziellen Anforderunegn empfiehlt es sich dann schon, auf mehr Speicher hoch zu gehen.

Gag

9. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kennt wer CoolEdit ? Ich nehme damit Schallplatten auf und brenne sie auf CD.
    Ich bin da jetzt mit meinem W2K von 256 auf 768 MB, habe aber irgendwie nicht den merklichen Leistungsvorsprung. Ich habe aber auch nicht gestoppt. Vielleicht gibts da den ein oder anderen Schalter im Speichermanagement den ich bislang übersehen habe.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schau doch einfach mal im Taskmanager nach der Speicherauslastung. Wenn da ausreichend Luft nach oben ist, besteht kein Grund dafür, da etwas nachzulegen.

Langsam wird es ja erst ab dem Moment, wenn das Betriebssystem Teile des Speichers auf die Festplatte auszulagern.

Gag