1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehr RAM

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von audiolineXY, 8. Mai 2005.

  1. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: mehr RAM

    Ich habe einen Pentium 4 HT mit 2,8 GHz von Dell (Dimension 8300), wurde letztes Jahr im April gekauft.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: mehr RAM

    Hmm DELL hat sicher wieder ne eigenblödelei. Und laut internet 4 Rambänke von denen 2 besetzt sind. Es steht nichts von SD Ram da und es wird auch keiner sein der in die anderen slots passt.

    Das steht im Internet zu dem Ram.
    Typ RAMDDR-SDRAM Installiertes RAM512 MByte Zahl der Slots für RAM4 (2 frei)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehr RAM

    i875P-Chipsatz (Canterwood). Kann maximal 4x1 GB non-ECC.

    Kannst die weißen also problemlos benutzen.
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mehr RAM

    Hallo

    Wird vermutlich ein Board mit Dual-Channel-DDR sein. Schau die Slots mal genau an (ein Modul rausnehmen !). Sind die mechanisch gleich (Nuten an der gleichen Stelle) ? Wenn ja, mal folgendes versuchen: RAM aus dem 3. Slot in Slot 2 direkt neben den anderen stecken. Fährt der Rechner dann hoch und hat auch 1 GB, dann ist das Dual-Channel (läuft jetzt aber im Single-Modus) und alle 4 Slot's sind für DDR-SDRAM. Dann das Modul wieder zurückstecken ! Dann sollten 2 weitere beliebige DDR (400)-Module in den anderen beiden Slots funktionieren.

    OK, gerade erledigt, brauchst nicht testen, ein 875P ist natürlich Dual-Channel-DDR.

    MfG
    Jens
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehr RAM

    nur ? :eek: ich hab 256 MB ! :D
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehr RAM

    Ich hab 4 GB :D
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mehr RAM

    Hallo!
    Zunächst würde mich mal interessieren wozu man mehr als 1 GB Speicher braucht. Einen Rechner für die Zukunft aufzurüsten halt ich für nicht klug. Früher oder später ist sowieso ein neues Board oder ein komplett neuer Rechner fällig. Besser den Rechner so dimensionieren damit dieser mit den akt. Anwendungen gut läuft.
    Ansonsten müsste in den Unterlagen zu dem Mainboard zum Thema Speicheraufrüstung einiges stehen.
     
  8. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: mehr RAM

    Hallo, einen neuen Rechner kaufe ich erst 2006/2007 wenn Longhorn erscheint. Den RAM kann ich ja dann weiterverwenden (hoffe ich :D ) . 1 GB wird manchmal schon ganz schön knapp wenn ich gleichzeitig mit Adobe Premiere, After Effects und Audition arbeite. Also von daher lohnt sich das für mich schon.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mehr RAM

    Ich glaube da bist Du aber zu zuversichtlich. Bis dahin dürfte sich DDR2 oder ein Nachfolgestandard davon bei neuen Rechnern etabliert haben.

    Macht es eigentlich Sinn gleich 3 von diesem Software-Monstern gleichzeitig laufen zu lassen? Der Prozessor hat wahrscheinlich bereits mit einem Programm schon genug zu tun.
    Da wäre möglicherweise eine Dual-Prozessor-Workstation (bzw. Dual-Core oder beides) schon angebracht.
     
  10. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: mehr RAM

    Klar macht das Sinn, wenn ich Video bearbeite muss ich ja erstmal Audio und Video trennen und das Video wird dann mit Premiere und After Effects bearbeitet, Audio mit Audition. Ich habe keine Lust die Programme immer wieder zu öffnen und zu schließen, da wäre ich ja doppelt so lange mit den Projekten beschäftigt. Insofern macht das schon sinn. Der Prozessor ist selten überlastet, denn ich bearbeite ja nicht Audio und Video gleichzeitig, die Programme sind lediglich im Hintergrund geöffnet damit ich schnell darauf zugreifen kann, das braucht aber ziemlich viel RAM, deshalb möchte ich auch aufrüsten.


    Ähnlich verhält es sich wenn ich Webseiten erstelle. Da läuft z.B. Dreamweaver, Flash, Fireworks und Photoshop gleichzeitig.