1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Montagsspiele: DFL stellt neues Bundesliga-TV-Konzept vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2016.

1. Katoteki

Katoteki Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Zitat aus dem von mir verlinkten Bericht:

Die zur Vergabe stehenden Rechte sehen vor, dass Abonnenten die Spiele auch im EU-Ausland sehen können. Man komme damit einer Regelung der EU Komission zuvor, die derartiges verlangt hatte. Die genaue Ausgestaltung ist allerdings offen, da auch die genauen Mindestanforderungen der EU noch fehlen.

Was auch interessant werden könnte:
    Perform, Amazon oder Telekom sichern sich die Gesamtrechte, strahlen selbst nur IPTV, mobil undWebTV aus, und geben die DVB-Rechte (Sat, Kabel, DVB-T2 ) an jemand anderen weiter.
    Auch damit wäre no Single buyer rule erfüllt.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
  2. chrisbvb

chrisbvb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    " Von wegen...man muss nur 3 der 5 Verbreitungswege benutzen, also Kabel und SAT kann man auslassen, es reichen die 3 Internetwege :whistle:"

Um das ging es.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry vertan. Ich hab einen noch aktuelleren Link auf der Seite angeklickt

Bundesliga: Kein Rechte-Unterschied zwischen TV und Streaming mehr

4. Katoteki

Katoteki Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Sorry doppelpost

5. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    mal noch ein anderer gedankengang... Skys Ziel wird ja sein, die Abonnentenzahl mindestens zu halten..Wenn Livespiele zu anderen PayTVs verschwinden, werden einige kündigen bzw. wechseln...

Jetzt aber die Idee, das das Topsspiel oder/und der Sonntag ins FreeTV wechseln... wer würde daraufhin sein Abo kündigen.??? ..niemand, denn man müsste ja nicht mehr bezahlen, da es den Rest für Lau im FreeTv gibt... fürs Neukundengeschäft wirds da aber wiederum natürlich schwierig!

Aber an stelle von Sky, würde ich auf das Topsspiel nur ganz wenig bieten...wenn das dann bei RTL läuft, wird keiner deswegen das Abo kündigen.. Sky könnte auch noch Geld sparen!

6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Interessant finde ich auch den Abschnitt
    Kauft Discovery für EuroSport2 die Bundesliga Rechte, würde es auch kein 6. Paket geben

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Klar, Hardcorefußballfans wie ich und andere haben auch Sky, das ist aber nicht die breite Masse. Es geht ja nicht nur um die, die sowieso schon da sind sondern auch um andere.

Im Übrigen verpasst Du da etwas, die Sportschau hat nach wie vor die besten Spielberichte. Mit dies ASAT Häppchen garniert mit viel Gequatsche drumherum kann ich nix anfangen.

Und wenn ich selbst beim Spiel war ist der Festplattenrekorder mit dem Sportschaubericht Pflicht.

Insbesondere wenn man Kinder und Jugendliche für Begeisterung gewinnen will, kommt man um eine attraktive Sportschau nicht drumherum.

Redheat21 gefällt das.
  8. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anmerkungen zu den Paketen:

A) Interessant ist, dass bei dem Paket zum ersten Mal die "Relegation BL“ zum ersten Mal nur im Pay-TV läuft [Freitagabend + Extras]

B)/C) Ich frage mich, wie es aussehen würde, wenn B) und C) von verschiedenen Anbietern gekauft würden. [Paket B: Konferenz Samstag 15:30 Uhr, Paket C: Einzelspiele Samstag 15:30 Uhr]

D) Das Bundesliga-Topspiel möglicherweise im Free-TV? Das glaube ich nicht. Hier könnten nur aufgrund der Größe Das Erste, ZDF, RTL oder SAT.1 in Frage kommen. Es passt aber so nicht in das Sendeschema der deutschen Sender, die ihr Hauptabendprogramm um 20:15 Uhr beginnen. [Paket D: Samstag 18:30 Uhr]

E) Kann eigentlich parallel auch ein Free-TV- und ein Pay-TV-Sender parallel das Paket erwerben? Welche Einflüsse hätte das auf die No-Single-Buyer-Rule? Immerhin ist das aktuelle Paket, welches G entspricht, zurzeit im Free-TV (Sport 1) und Pay-TV (Sky) vertreten.

Das Paket könnte für Privatsender wie SAT.1 interessant sein, gerade weil dann eine Verbreitung auf dem gleichen Kanal möglich ist, was vorher wegen der Anstoßzeiten 15:30 Uhr und 17:30 Uhr nicht möglich war (aktuell: 15:30 Uhr auf Bundesliga 2, 17:30 Uhr auf Bundesliga 1) [Paket E: Sonntagsspiele 15:30 Uhr, 18 Uhr]

F) Hier wäre „Pay/Free“ vielleicht interessant gewesen. Die ARD könnte über ihre dritten Programm Spiele der 2. Bundesliga übertragen, wie es aktuell mit der 3. Liga der Fall ist. Man könnte zumindest mal testen, wie es vom Markt angenommen würde. Die 2. Liga würde dadurch massiv aufgewertet. [2. Liga bis auf Abendspiele]

G) Keine Änderung zu vorher, denn das müsste das Paket für Sport 1 (aktuell) sein

H) Hier ist ein Spiel (beliebig?) am 17. Spieltag hinzugekommen, aber dafür fehlt die „Relegation BL"

9. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Kauft sky die kompletten Rechte und strahlt einige Spiele bei motorvision aus gings also auch?

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn beides im Free TV laufen würde, würde ich mein Buli paket kündigen.

Ich schaue Samstag Nachmittag nicht, da ich meistens arbeite. Sonntag und Samstag abend schaue ich und Freitag. Aber die Spiele am Freitag sind nicht so der Burner.