1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehr Leistung durch neuen Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Harry_Ks, 14. April 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Wieviel Speicher kann man auf das Board stecken? Wenn das Board nicht mehr als 1 GB unterstützt dann kann man die Aufrüstung bleiben lassen.
    Wieviele Steckplätze für Speicherriegel hat das Board? Was ist die max. unterstützte Größe der Speicherriegel?

    Ich glaube nicht dass es noch ratsam wäre den Rechner aufzurüsten. Es hat sich in den vier Jahren technisch einfach zuviel geändert.
    DDR-RAM --> DDR2-RAM
    AGP-Steckplatz --> PCI-Express
    Sockel A --> Sockel AM2 (AMD)

    PCs veralten technisch gesehen leider sehr schnell. Mit vier Jahren ist ein PC mittlerweile fast im "Rentenalter".

    Neue Prozessoren werden für das Board nicht mehr hergestellt. Da bliebe nur ein gebrauchtes Modell.

    Ich fürchte da bleibt nur der Tausch von Board, CPU, Speicher und Grafikkarte. Den Rest der Komponenten könntest du weiter verwenden wenn das Netzteil ausreichend ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Und nach der Roadmap von Intel wird es auch bis 2010 keine weitere Erhöhung der Taktfrequenz geben. Das Spitzenmodell des Nehalem soll auch "nur" 3 GHz haben, allerdings 4 Cores mit Hyper-Threading.
     
  3. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Das kann ich jetzt so auch nicht sagen. Den Athlon XP gibts mit verschiedenen Cores. Palomino, Thoroughbred A/B und Barton (Thorton ist im Grunde nur nen umgelabelter Thoroughbred).

    Der Unterschied zwischen einem 2100+ Palomino und einem 2100+ Thoroughbred ist schon relativ gross. Ausserdem gibts unterschiedliche FSB Geschwindigkeiten.

    Den 2600+ Thoroughbred B gibts in 2 Ausführungen. Einmal mit 266er FSB und einmal mit 333er FSB. Der 333er FSB Typ ist zwar etwas niedriger getaktet, bietet aber trotzdem mehr Leistung.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Ich weiß nicht ob Harry gebrauchte CPUs verbauen möchte, neuwertige Athlon XP CPUs gibt es ja nicht mehr.
     
  5. Harry_Ks

    Harry_Ks Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Hat sich erledigt, hab' mir neuen Arbeitsspeicher geholt und läuft wunderbar, thx! Also brauch' hier meinetwegen nicht mehr weiterdiskutiert werden ;)