1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mehr Leistung durch neuen Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Harry_Ks, 14. April 2008.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Ich bin zwar nicht Speedy aber ich antworte trotzdem mal.

    Demuxen kommt aus der Videobearbeitung und heißt, das Bild und Ton voneinander getrennt werden um für die weitere Bearbeitung (z.B. Werbung rausschneiden) bereit zu sein. Danach kommt dann das Muxen also das Zusammenführen von Bild und Ton.
     
  2. Harry_Ks

    Harry_Ks Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Ok, alles klar. Ich denke ich werde meinen Arbeitsspeicher nun auf 1,5 GB ausbauen und danach gucken ob sich die Leistung dadurch erhöht hat!

    Könnt Ihr mir noch erklären zu welchem Zweck ein neuer Prozessor Sinn gemacht hätte? Zum Zocken? Internet-TV? Oder wozu?

    Und noch eine Frage: laut SiSoft Sandra ist mein Bios stark veraltet und ich solle ein Update vornehmen, nach etwas Internet-Recherche habe ich jedoch festgestellt das das zu System-Ausfällen o.ä. führen kann. Würdet Ihr mir also davon abraten? Hab' jetzt auch keine Ahnung WIE man ein Bios-Update macht und außerdem gibt es auf der Seite des PC-Herstellers auch nur die eine Version meines Bios und gar kein Update, warum sagt mir die Software dann ich solle es aktualisieren? ^^

    Wie handhabt Ihr das so mit Festplatten-Formatierungen/Defragmentierungen oder ähnlichem? Macht Ihr das überhaupt bzw. wenn ja: wie oft? (ich weiß: viele Fragen auf einmal :D)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Alles?
    Also Windows bootet 4 mal so schnell, die Datenübertragung über den USB Port geht 4 mal so schnell, alle Programme starten 4 mal so schnell? ;)

    Nicht dass diese Aussage jemand falsch versteht. Zumal es Anwendungen gibt die Dualcore Prozessoren gar nicht unterstützen, da merkst du lange nicht so viel.

    Als ich meinen Prozessor auf Dualcore umgerüstet habe, da habe ich es praktisch nur bei CPU intensiven Programmen gemerkt, wie Raytracing oder halt Video encoden. Da jedoch auch nur wenn der verwendete Encoder Dualcore Prozessoren unterstützt.

    Ich würde also keine falschen Hoffnungen wecken, rechenintensive Anwendungen (Encoding, Raytracing) und Spiele (Supreme Commander, mein eigentlicher Grund für den Dual Core Prozessor ;)) profitieren tatsächlich erheblich davon, aber mein Open Office wurde kaum spürbar schneller, Windows bootet nicht viel schneller, und die Übertragungen über den USB Port sind auch nicht schneller.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?


    Ne CPU ist hauptsächlich fürs Spielen wichtig, da Du aber kein Zocker bist, sondern eher Filme abspielst und viele Programme offen hast, ist wie schon gesagt Ram wichtiger denn der ist schnell voll und Windows muss dann auf die Platte auslagern die aber langsamer ist als der Ram.

    Na ja Sandra stellt wohl nur eine Vermutung an, dass es ein neues Bios Update gibt. ;)

    Also Formatieren tue ich immer nur dann, wenn ich mein Windows neu installiere, denn mit Formatieren wird die Platte komplett gelöscht und mit Nullen überschrieben. Dann hat man eine saubere Platte um Windows aufzuspielen.

    Beim Defragmentieren kommt es darauf an wie oft Du Daten löscht und wieder neu auf die Platte spielst. Denn durch jeden dieser Vorgänge entstehen lücken. Wenn also eine Lücke zu klein ist für die neue Datei, dann wird es in den nächsten freien Bereich gespeichert und dadurch muss der Festplattenkopf unter Umständen viel hin und her laufen was den PC langsamer macht. Musst Du Dir wie ein Buch vorstellen. Du liest zwei Seiten und dann steht da, lesen Sie auf Seite 16 weiter, dann ließt Du wieder ne Seite und dann steht da wieder, lesen Sie auf Seite 7 weiter und so weiter, so kannst Du Dir das dann mit der Festplatte vorstellen. Also ab und zu mal Defragmentieren ist nützlich. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Bei dem was ich oft mache, war der unterschied gewaltig.
    Videos neu rendern, schrinken, Videos muxen, demuxen, WinXP installieren war rund doppelt so schnell auf den NB.

    Booten dauert jetzt rund 1 Min, bei meinem Athlon XP 2000+ war nach 4 Minuten noch nicht mal alles geladen ;)

    Es sind ja nicht nur die MHz, die neuen CPUs können ja auch noch mehr Befehle und unterstützen andere neue Sachen wie SSE3 und sonstigen.
    Wer nur office und Excel nutzt + im Internet surft, für den lohnt es sich sicher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Die Taktfrequenz sollte sich wenigstens verdoppeln, sonst lohnt die Anschaffung nicht.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Nunja, die Taktfrequenz muss sich nicht verdoppeln, aber ansonsten stimme ich zu. (Beim Core2 ist die Taktfrequenz sogar niedriger als beim Pentium4, er bringt aber dennoch mehr Leistung. Taktfrequenz alleine ist keine verlässliche Angabe für die Geschwindigkeit.)

    Die Rechenleistung sollte sich min. verdoppeln, ansonsten lohnt sich der Aufwand, meinen eigenen Erfahrungen nach, nicht.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    @ Gorcon
    kann man so pauschal nicht sagen
    Ein Athlon XP 2500+ mit ich glaube es waren 2 GHz ist bestimmt sehr viel langsamer als ein Core2duo Penryn mit ebenfalls 2 GHz.

    Und die Taktfrequenz ist doch eh bei 3 GHz stehen geblieben.
    Dann wird sich deiner Meinung ja nie wieder ein CPU Upgrade lohnen ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Na gut, habe mich viieleicht etwas undeutlich ausgedrückt ich meine die Taktfrequenz die beim Prozessor angegeben ist. Also wenn man einen AMD XP1200 drinn hatte sollte man wenigstens einen XP 2400 einbauen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: mehr Leistung durch neuen Prozessor?

    Dann ist das vielleicht was anderes, bei mir habe ich einen Athlon 64 gegen einen Athlon 64x2 ausgetauscht. Taktfrequenz und Befehlssatz blieben gleich, es gab halt einfach nur zwei statt einem Kern. Da war der Unterschied praktisch nur bei den genannten Beispielen zu spüren.

    Ansonsten denke ich auch dass mehr Ram hier sinnvoller sind als ein neuer Prozessor, und zudem auch wesentlich billiger und leichter selbst zu wechseln.

    Gruß
    emtewe