1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2011.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    ich vermute gerade DANN wird man besonders scharf auf Spotbeams sein.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Der Witz ist: In westlichen Teilen NRWs, Höhenlagen oder NDS gibts BBC One und Two ab Juni terrestrisch -- über die bekannten DVB-T-Standorte in den Niederlanden. Einziger Haken: Verschlüsselt, also eine Digitenne-Basis-Karte in den Niederlanden organisieren... :)
     
  3. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Hallo,

    Wenn keine günstigen Rechte mehr für Regionale Ausstrahlung verkauft werden dürfen, erwirbt jeder entweder die Rechte für EU-Weite Ausstrahlung oder eben gar keine. Spot-Beams sind damit überflüssig.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ganz so einfach befuerchte ich wird's nicht werden... Wenn man technisch begrenzt wird man auch nicht EU-weit kaufen muessen. Ich glaub eher, dass Spotbeams und frequency reusage ziemlich populaer werden koennten.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    @Tom123:
    Frequency Reusage auf 28,2°E? Kann ich mir auf absehbare Zeit nicht vorstellen. Wer soll denn darüber versorgt werden? Die Claims sind in Europa sind doch abgesteckt. Wenn es überhaupt auf irgendeinem europäischen Satelliten im TV-Bereich mal Frequency Reusage gibt, dann auf 19,2°E.

    Ansonsten glaube ich, wird sich das auf die Versorgung von Breitband-Diensten via Satellit beschränken. Und hier ist Frequency Reusage ja sogar überaus sinnvoll, weil es immense Kostenersparnisse mit sich bringt.

    Greets
    Zodac
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ich habe so ein ungutes gefuehl, dass sich das alles -- sollte das Urteil so ausfallen dass die Anbieter europaweite Rechte kaufen MUESSEN -- sehr schnell aendern kann. Wir gehen immer von den aktuellen Parametern aus. Das kann sich in so einem Falle sehr, sehr schnell aendern.
     
  7. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Hallo,

    natürlich wird sich viel ändern. Das FTA-free-tv das ja eigentlich heute bereits nur in wenigen ländern wirklich gibt wird bis auf Deutschland sterben, da die Deutschen sender ja ohnehin schon Europaweit einkaufen und ausstrahlen.

    Alle sender die gerne eine Englische Tonspur FTA senden möchten, müssen natürlich richtig tief in die Tasche greifen - das wird keiner wollen. Daher wird man die Sender verschlüsseln. Denn nur bei verschlüsselten Sendern lässt sich ein diskriminierungsfreies Lizenzmodell bestimmen: Kosten für eine Austrahlung auf Abonentenbasis. Desto mehr Abonenten man hat, desto größere Massenrabatte bekommt man.

    bye
    Darky
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Das ist das optimistische Modell... das (aus meiner sicht) realistischere: Kosten und moegliche Einnahmen werden abgewogen. Wenn das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, dann wird's relativ schnell aus sein mit dem Empfang von auslaendischen Sendern und wir kehren zu Zeiten zurueck, an die wir uns noch vage erinnern koennen...frueher zu Zeiten der terrestrik als man nur im Grenzgebiet was von den Nachbarnn mitbekam. Und das wird vor alllem fuer nicht pay sender gelten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ich denke, Toms Befürchtungen sind berechtigt. Es würde mich nicht wundern, wenn es entweder lauter Spotbeams gibt oder in Zukunft Rechte wie die CL exklusiv bei Sky UK zu haben sind und die anderen Anbieter sich mit dem zufrieden geben müssen, was Sky UK ihnen übrig lässt. Wobei Sky ja auch jetzt schon gerne Rechte kauft, damit sie andere nicht nutzen können.
     
  10. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gibts monoblocks, die 19,2 und 28,8 parallel einfangen?