1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Eigentlich soll doch der 1N auf 28,2°O zuerst positioniert werden. Somit hat man dann noch 2 Jahre extra Zeit, da 2012 der 2D seine Lebensdauer erreicht hat.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    @sat-freak:
    Der Polen-Beam ist ÜBERHAUPT kein Vergleichsmaßstab. Zum Einen waren für den Empfang selbst in Polen mind. 70cm vorgeschrieben. Ein 2D Nachfolger muss auf den britischen Inseln aber selbst mit Campingschüsseln unter 40cm bombig reinkommen.

    Außerdem fiel der Empfang vom Polenbeam nur nach Westen so stark ab (was auch aufgrund der Strahlrichtung des Satelliten wenig verwunderlich ist). Nach Süden und Osten gab es ordentlichen Overspill. Da wir östlich des Hauptbeams wohnen und 28,2°E nochmal VIEL östlicher von uns liegt, liegen wir voll im erwarteten Overspill-Bereich.

    Ich will damit nix versprechen - aber der Vergleich mit dem Polen-Beam zieht nicht. Wir müssen es einfach abwarten...

    Greets
    Zodac
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    @Zodac

    korrekt!

    Was wäre eigentlich der kleinste Machbare Spotbeam ?

    wenn der mit 53dbW im Zentrum haben sollte??

    Frankreich??
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Wenn man den Bewohner der Kanalinseln nicht den Empfang abdrehen will muss der Beam ausreichend groß sein. Daher kann man zumindest in Nordfrankreich den Empfang nicht abdrehen.

    Wenn es ganz schlimm kommt buche ich für ~55 USD/Jahr einen VPN-Dienst und schaue die Sendungen via I-Net.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ist mit frequency reusage durchaus moeglich
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Das ist keine Alternative für mich, ich will die Sender wie jeden anderen über meinen Receiver und v.a. in HD-Qualität sehen (OK, sind nur vier, aber immerhin). Bis 2013 kann man sich ja noch zurücklehnen, wer weiß, vielleicht wohnt man dann eh woanders. ;)
     
  7. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Also von mir aus kann der 2D ruhig jetzt schon abrauschen. :D
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Eben für einen 2D wäre eigentlich eine Position von 19 Grad West am besten gewesen, dort läge dann der Overspill im Atlantic.
     
  9. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Anfang der 90er sendete man ja via 31 West, aber da viele Programme auch über 19,2 liefen, entschied man sich für 28,2 als neue Position. Wohl, damit die Leutchen ihre Schüsseln nicht zu weit drehen mussten. Wenn man jetzt wieder auf 19 West oder 31 West gehen würde, wäre das schon eine krasse Drehung der Schüssel. Also im prinzip hätte Astra 1997 sagen sollen, Jungs, wir basteln einen Spotbeam, geht mal lieber weiter westlich:D
     
  10. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Hallo,

    jetzt warten wir doch erstmal ab, was der EUGH zu den lokalen TV-Rechten sagt. Vielleicht will dann ja gar keiner mehr spot-beams? Mehr Reichweite = mehr Kundschaft.